Get your Shrimp here

Turmdeckelschnecken - Ist das normal?

bbarwe

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2009
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.839
Erstmal hallo zusammen ;)! Ich bin seit einiger Zeit angemeldet und lese mich hier immer fleißig durchs Forum.

Vor 3 Wochen habe ich mir mein 30 l Tetra Aquaart eingerichtet. Heute habe ich meine bestellten Geweihschnecken und Turmdeckelschnecken erhalten. Die Geweihschnecken schleichen schon bis auf eine durchs Becken, die beiden Turmdeckelschnecken liegen jedoch noch immer genau an der Stelle, an die ich sie gelegt habe. Sie haben sich noch kein Millimeter bewegt - ist das normal?

Viele Grüße,
Barbara
 
Wie lange sind sie denn nun schon im Becken?
Du kannst ja mal eine rausholen und an ihr riechen.
Wenn sie müffelt,ist sie wohl tot...


Gruß,
Mathias
 
Ich hab auch TDS und das is glaub normal das die sich nur wenig bewegen...

Sind sehr Langsam...

ich hab dauernd nachwuchs von den Viecher^^


Ps: Matthias.K meld dich mal bitte....
 
Sie sind jetzt 5 Stunden drin - werde dann gleich mal eine rausholen.
 
ok mach das...

Aber ist normal das sie sich wenig bewegen im gegensatz zu anderen


also meine blauen PHS sind deutlich schneller wie die TDS aber sie leben^^


die fühlen ja den Boden auf ^^ da brauchn die vllt längr^^
 
Also - sie müffeln nicht! Vielleicht haben sie ja bis morgen früh ihren Platz gewechselt.
 
is den noch die Schnecke im Haus drin?

oder ist es leer?
 
Ich vermute, dass das an der Wasserumgewöhnung liegt. Hatte das selbe "Problem" & auch zunächst Angst, dass sie tot sind, was mit dem Wasser nicht stimmt, etc...
Ging auch tatsächlich anderthalb Tage so...dann gings aber los & sie erfreuen sich bis heute (2 Monate später) bester Gesundheit.
Will damit jetzt nicht sagen, dass Deine TDS nichts haben müssen, aber vllt ein bisschen Entwarnung geben...
 
Schau mal ins Häusschen ^^

vllt hast du ja leere Schnecken häusle gekauft^^
 
hi ,
also ich hatt das auch schon , auch mit tds , plötzlich lagen sie nur noch rum .. haben sich 2,5 tage lang gar nicht mehr bewegt ..allerdings komnte man sehen das sie ab und an raus kamen .. nur eben bewegten sie sich nicht .. nach 2,5 tagen dann waren sie wieder weg .. ganz plötzlich :D

nur eine von denen ist gestorben .. die war auch gar nicht mehr aus ihrem häuschen gekommen und als ich das sah hab ich sofort rausgenommen und in ein extra gefäß gepackt .. das stank dann erbärmlich nach n paar stunden :eek: :(

also hol sie mal raus , riech dran und leg sie extr in ein gefäß mit wasser ..

lg mone
 
Hab' ja heute schonmal dran geschnuppert und sie riechen nicht - werde also mal bis morgen früh abwarten und wenn sie dann immer noch auf der gleichen Stelle liegen, werde ich sie nochmal rausnehmen und schauen. Danke schonmal für Eure Tipps - ich werde morgen berichten.

Barbara
 
Ich wollte Euch ja auf dem laufenden halten:

Also - eine Turmdeckelschnecke ist heute morgen als ich das Licht angemacht habe, im Kies verschwunden. Die andere liegt noch auf dem Kies, hab' sie nochmal rausgeholt - sie müffelt aber nicht und das Häuschen ist auch nicht leer; hoffe also, daß sie auch noch in Bewegung kommt. Eine Geweihschnecke verharrt auch noch auf einer Stelle, die anderen sind mal da und mal da. Ich bin auf jeden Fall heute schon etwas entspannter ;)

Ein schönes Wochenende,
Barbara
 
mach dir keinen kopf hab nen zettel bei meinen beiden TDS drin gehabt das es bis zu drei tagen dauern kann bis sie raus kommen,also immer mit der ruhe. und ich muss auch noch sagen ich finde die garnicht so langsam die schnecken:) bei mir gehen dir voll ab:D
 
hey , bei mir gehen die auch teilkweise ab .. da guckste rein , drehst dich kurz weg , guckst wieder und schwupps findeste sie nicht mer :eek: .. vor allem meine geweih sind also sehr flink ..
und die phs teilweise auch :-)

@ barbara also siehste ist schon mal eine weg :-) und mh riechen sie denn auch im aq selber ? ich habe bei mir erst gemerkt das sie stinken wenn sie im extra gefäß lagen .. vor allem wenn man n kleines becken hat kippt das wasser ja auch schneller mal um .. und dann zu warten bis sie richtig stinkt - also im aq ?
aber mach dir mal keine sorgen .. wird schon alles :)
lg mone
 
N'abend !

Ich vermute, dass das an der Wasserumgewöhnung liegt. Hatte das selbe "Problem" & auch zunächst Angst, dass sie tot sind, was mit dem Wasser nicht stimmt, etc...
Ging auch tatsächlich anderthalb Tage so...dann gings aber los & sie erfreuen sich bis heute (2 Monate später) bester Gesundheit.
Hier ein kleines Schmankerl am Rande ...

Hatte mir ein paar Turmdeckelschnecken schicken lassen und war enttäuscht dass die kleinen Schleimer wohl Probleme mit der Wasserumstellung hatten und heute Morgen alle kreuz und quer tot im Mini-Aquarium lagen. :(

Naja, sowas kommt vor habe ich gedacht und zwecks "Trauerbewältigung" gleich neue Schnecklies organisiert (wär' ja auch zu einfach gewesen mal ins Forum zu sehen).

Und wie ist das (vorläufige) Ende von der Geschichte ?!?

Ich sitze jetzt hier vor dem Laptop und die "toten" Schnecken von heute Morgen schleimen neben mir fröhlich durchs Aquarium ... :D

Bye-bye
BaerBalu
 
Da die Turmdeckelschnecke, wie der Name schon sagt, einen Deckel besitzt kann man ziemlich sicher sein das die Schnecke am Leben ist wenn sie im Gehäuse ist und der Deckel geschlossen ist. Eine tote Schnecke kann den Deckel nicht zu halten und hängt normalerweise aus dem Gehäuse raus und stinkt erbärmlich.
 
Moin-moin !

Da die Turmdeckelschnecke, wie der Name schon sagt, einen Deckel besitzt kann man ziemlich sicher sein das die Schnecke am Leben ist wenn sie im Gehäuse ist und der Deckel geschlossen ist.
Die kleinen Schleimer lagen halt morgens kreuz und quer im Aquarium, als hätte sie jemand reingeschmissen und sie wären einfach so liegen geblieben (weder verbuddelt noch sonst irgendwie angenapft).
Mein Gedanke war da halt "Klappe zu, Affe tot", bzw. "Deckel zu, Schnecke tot".
Naja, man lernt die aus.

Eine tote Schnecke kann den Deckel nicht zu halten und hängt normalerweise aus dem Gehäuse raus und stinkt erbärmlich.
Geruchsprobe hatte ich jetzt allerdings morgens, nach dem Aufstehen, keine gemacht ... :hehe:

Bye-bye
BaerBalu
 
Eine tote Schnecke kann den Deckel nicht zu halten und hängt normalerweise aus dem Gehäuse raus und stinkt erbärmlich.
Ich sag kurz was dazu, weil ich es gerade eben beobachten konnte: Selbst wenn der Deckel offen ist, heißt das nicht zwangsläufig dass die Schnecke tot ist, also am Besten immer noch 'Geruchsprobe' machen und die Schnecke im Zweifelsfall in ein separates Gefäß zum beobachten geben. Eine meiner TDS lag gerade 2 Stunden regungslos mit offenem Deckel herum und gräbt sich jetzt munter ein :)
 
Zurück
Oben