Get your Shrimp here

Turmdeckelschnecken - Die Qual der Wahl

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
11.347
Guten Tag!

Primär sind es - wie wohl bei vielen Haltern - Zweckmäßigkeitserwägungen, die mich auf den Gedanken bringen, Turmdeckelschnecken zu halten. Nun habe ich festgestellt, dass es schon von der "Hauptgattung" Melanoides mehrere geeignete Arten gibt. Aufgefallen sind mir bisher drei:
- die genoppte Turmdeckelschnecke, Melanoides granifera,
- die Indische Turmdeckelschnecke, Melanoides tuberculata und
- die Schwarze Turmdeckelschnecke, Melanoides maculata.

Wenn ich mein Becken (80x45 cm Grundfläche) mit solchen Tieren bevölkern möchte, stellt sich als erstes die Frage, wie groß eine Gruppe sein sollte und sodann die Frage, ob es Bedenken gibt, zwei oder drei der genannten Arten zu pflegen. Verdrängen oder kreuzen die sich untereinander?

Falls die Kultivierung aller Arten nicht empfehlenswert sein sollte, bitte ich um Benennung von Kriterien, die für oder gegen eine der Arten sprechen könnten.

Da ich aber, wie gesagt, nicht primär ein Schneckenbecken errichten will, bitte ich vor allem um eine Warnung, wenn eine der Arten meinen Zwerggarnelen (einschließlich deren Nachkommen) oder meinen Pflanzen ein Leid zufügen möchte.

Gruß!

Algerich
 
Das sind alles ziemlich ähnliche Arten. Die gehen alle nicht an Garnelen und auch nicht an den Nachwuchs (soweit ich weiß).
Kreuzen tun die sich bestimmt, ich würde dir empfehlen, eine Art auszusuchen. Eine Gruppe von 4-5 Schnecken am Anfang reicht locker, wenn genug Futter abfällt und die sich vermehren. Ich hatte am Anfang 2 Stück in meinem 20l-Nano und mittlerweile sind es mehr als 20.

Edit: Ach ja an Pflanzen gehen die glaube ich alle nicht.
 
hallo algerich!

TDS sind einfach wundervolle schnecken! sie sind sehr hübsch, lockern den boden auf und vermehren sich nicht sooo explosionsartig wie die PHS!

ich pflege offensichtlich 2 TDS arten in meinem 200l becken - eine mit wunderschönen streifen und 1 art ohne streifen...die mit streifen habe ich separiert und bekomme nur nachwuchs mit streifen, deshalb gehe ich jetzt erstmal davon aus das die sich nicht vermischen - trotzdem würde ich an deiner stelle nur bei 1 art bleiben (ich konnte es mir nicht aussuchen ;) )

ich habe diese schnecke noch nie pflanzen fressen sehen! auch an fischlaich gehen sie bei mir nicht so sehr ran wie die PHS...
 
Hallo :)
Da wir uns auch für TDS interessieren, wollte ich mal fragen ob ihr eine Seite kennt wo alle Arten, oder viele ;), mit kleinen Bildchen zum ansehen drauf sind :)

Gruß Alex
 
Hallo,

mir persönlich gefallen die Nöppies am besten.Aber es ist auch kein Problem, ein paar Arten zusammen zu halten.
tigerdame1.jpg

(rechts unten am Stein ;))

Es reicht, wenn du mit ~10 Schnecken anfängst. Die oben aufgeführten Arten bekommen alle lebende Junge und das nicht zu knapp.
 
Hallo,

da sich die Turmdeckelschnecken fast ausschließlich parthenogenetisch (Weibchen vermehren sich ohne Befruchtung) vermehren, braucht ihr keine Sorgen wegen evtl. Kreuzungen unter einander haben.

Doch auch ich halte meine TDS in der Norm Artenrein, einfach um eine evtl. Verdrängung einer Art zu vermeiden und es macht es einfacher sie mal bei Bedarf raus zu fischen.
Falls es zu einer zu starken Vermehrung kommt, fütterst du zuviel...
 
Zurück
Oben