Get your Shrimp here

Turmdeckelschnecken auf der Flucht

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
12.068
Guten Tag!
Von meinen vier Turmdeckelschnecken hatte ich eigentlich erwartet, dass sie sich vermehren, wozu sie jedoch noch keine Neigungen zeigen. Vielleicht sind vier Wochen auch zu kurz, um hier ein Urteil abgeben zu können.
Statt dessen beobachte ich aber sweit etwa zehn Tagen, dass die Tiere nachts an der Scheibe Richtung Wasseroberfläche klettern. Auch tagsüber sehe ich immer wieder einzelne Tiere am Boden, statt eingegraben in den Bodengrund.
Ich habe gelesen, dass das ein Indikator für schlechte Wasserqualität sein soll. Hier würde ich natürlich gern Gegenmaßnahmen ergreifen, wenn ich denn wüsste, was im Einzelnen die schlechte Qualität ausmacht. Eine Grundbelastung Nitrit, das bei mir bereits im Leitungswasser ist, kann ich bis jetzt nicht abbauen, sie liegt aber unter 0.03mg. Nitrat ist eher zu wenig als zu viel im Wasser und die Sauerstoffwerte sind mehr als ausreichend.
Was kann ich tun?

Gruß

Algerich
 
Hi,
Ich habe seit einer Woche TDS im Aquarium und kann bei meinen auch feststellen, das sie viel Oberirdisch unterwegs sind, sowohl auf dem Quarzkies wie auch auf meiner Wurzel.
Ich Denke mal, das sie da zu finden sind, wo sie die für sich beste und am einfachsten zu erreichende Nahrung finden.
Wenn sich die anderen Tiere im Aquarium Nachts normal verhalten und nicht an der Oberfläche hängen, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Meine habe ich auch schon an der Scheibe weit Oben gefunden ( Tagsüber), wenn es da was leckeres zu fressen gibt, warum nicht?

Meine Wasserwerte: PH ~6,8-7, Kh3, Gh7, No2=0, No3 ~2mg, Po4=0, Sio2~0,2mg, Fe 0,2mg, CO2~22mg

Ich denke, bei den Wasserwerten muss ich mir da keine Gedanken machen.
 
Hallo,

um euch beiden eine Sorge zu nehmen... TDS sind Lungenatmer und müssen ab und zu an die Oberfläche, was sie Aufgrund von evtl. Fressfeinden halt gerne Nachts machen.
Wenn eure Becken auch noch nicht so lange laufen, haben die Schnecken keinen Mulm oder sonstiges im Boden und irgendwo müssen sie sich ja was zum Fressen besorgen. Ausserdem ist es ja deutlich einfacher sich das Futter von der Wasseroberfläche abzuschlürfen, dieses Verhalten zeigen so manche Schnecken.

Zu Algerich... sie werden sich nur dem Nahrungsangebot entsprechend vermehren. Wenig Nahrung kaum Schnecken, zuviel Nahrung... "Hilfe, ich habe ne Schneckenplage!!!"

Wenn mal die TDS wirklich in Mengen Tagsüber oberhalb der Wasserlinie zu finden sind, ist Holland in Not denn dies ist ein deutlicher Indikator das irgendetwas mit dem Wasser nicht stimmt.
TDS sind nicht nur auf eine Weise nützlich... Regenwürmer, Futterangebotsmelder und Wasserqualitätsbeauftragte...
 
Hallo!

Wenn die TDS nachts über die gesamte Scheibenfläche verteilt sitzen, weiden sie nur Algen ab.
(das gehört mir mir auch zum Job der TDS :-) )

Wie Brigitte schon schreibt, wenn die alle oben in einer Linie sitzen wird´s end...

Gruß Frank
 
Huhu,
ich hatte nach dem letzten Teilwasserwechsel einige Turmdeckelschnecken an der Frontscheibe und war auch besorgt,abends waren aber alle wieder "eingegraben",Nachts habe ich nochmal mit der Taschenlampe "gespannt":okeine mehr zu sehen,dafür viele andere interessante Dinge:whistling:.......
 
Zurück
Oben