Get your Shrimp here

Turmdeckelschnecken als Indikator?

knaa

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2010
Beiträge
2.267
Bewertungen
314
Punkte
10
Garneleneier
6.777
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir eine vereinzelte Turmdeckelschnecke (welche genau, weiß ich nicht) eingeschleppt und mich anfangs auch darüber gefreut. Die große Schnecke lebte so, wie man es erwartet im Bodengrund (grober Kies). Abends, Nachts und in den frühen Morgenstunden (ich stehe manchmal gegen 5 Uhr auf), hat man sie erwartungsgemäß beobachten können.

Jetzt allerdings hat sie sich vermehrt und die Nachkommen sind so ganz und gar nicht versteckt. Ganz im Gegenteil, sie schnecken recht häufig im Becken rum und wenn ich Futtersticks ins Becken tue, dann sind sie recht zügig da (1-2 min).

Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe gelesen, dass es ein Indikator sein kann, dass zu wenig Sauerstoff im Becken ist, wenn die Turmdeckelschnecken tagsüber sichtbar sind. Ist das in meinem Fall so oder gibt es nur nicht genug Futter für die Tiere (sie hängen nicht an der Oberfläche, sondern meist an der Bodenoberseite oder manchmal an Pflanzen.

Wasserwechsel werden alle 7 Tage durchgeführt und Nitrit ist nie nachweisbar.
 
Meine TDS-Babys kriechen auch auf Blättern und an er Sheibe rum. Je größer die werden, desto seltener sieht man sie. Vermutlich sind sie einfach nciht stark genug, sich durch den Kies zu wühlen...
 
Hi,

TDS sind imho ein guter Indikator. Wenn sie auch tagsüber rumschnecken, ist das als gut zu werten. Kritisch wird es erst, wenn sie an die WOF kriechen, dann ist tatsächlich was im Argen.
 
Heyho!

Das Thema würde mich auch mal interessieren. Und natürlich steuer ich auch gern meine Beobachtungen dazu.... Meine TDS sind da recht unterschiedlich.

Becken 1: Perlhuhnbärblinge und ein paar Zwerggarnelen (kommen noch welche nach in absehbarer Zeit), TDS, PHS und BS auf Dennerle Garnelenkies... TDS nicht bzw. nur absolut selten sichtbar (auf Grund der Hühnchen fütter ich hier auch öfter und vor allem feineres Futter als in den anderen Becken)

Becken 2: ein Blutegel und Zwerggarnelen, TDS, PHS und BS auf Dennerle Garnelenkies... TDS oft sichtbar, aber auch oft am buddeln (die Garnelen werden selten zugefüttert, allerhöchstens 2mal pro Woche)

Becken 3: ein zur Einzelhaft verbannter Aggro-CPO-Mann mit PHS, TDS und BS auf Manado... TDS graben nur oberflächlich und im Vordergrund (wo das Futter reinfällt)

LG, Mi

Edit: TDS sind immer nur im unteren Drittel der Becken zu beobachten, auch wenn sie viel zu sehen sind
 
Hi,
ich spiele mal den Übersetzer: WOF = Wasseroberfläche :-)

Das tritt dann bei starken Sauerstoffmangel massenhaft auf. Wenn man vereinzelt ein paar TDS an der Scheibe sieht muss man sich noch keine Gedanken machen.

Gruß
Dirk
 
Aber Sauerstoff kann ich doch eigentlich ausschließen, wenn ich in Becken 2 und 3 nen Oxydator stehen hab... oder täusch ich mich da?
 
Huhu,
also bei mir sehe ich ab und an mal eine TDS,meist die großen,wenn ich Wasserwechsel gemacht habe,kommen immer mehrere aus dem Kies,vielleicht weiß hier ja einer,warum das so ist:confused:,später sind dann alle wieder verschwunden:).
 
Hallo,
also bei mir kann man TDS auch am Tag über den Bodengrund und über die Pflanzen schnecken sehen. Im Bodengrund sind auch immer welche.

Grüßle Melanie
 
Hi!

Ich kann nur sagen, dass ich es in vielen Jahrzehnten nicht erlebt habe, dass TDS nur im Bodengrung herumkriechen. Sie kommen fast genau so schnell zu leckeren Dingen wie Algen, frische Blätter oder anderem Garnelenfutter. Auch in "Fischbecken" sind sie ständig auch "überirdisch" zu sehen.
Bei vor allem nächtl. O²-Mangel sind oben an der Wasseroberfläche, ebenso wie die Fische.
In fauligem Bodengrund sind sie jedenfalls auch nicht gern, ABER
fauligen BG mit den typischen Giftgasblasen, wenn man reinsticht, sollte es bei TDS eigentlich nicht geben,
ebenso wenig beim Einsatz vom Söchting.

Viele Grüsse
Mathi
 
Hi Mathi!
Danke dir für diesen Beitrag... als "TDS-Newbie" schnappt man halt doch immer mal wieder das eine oder andere auf und lässt sich schnell verunsichern... aber ich für meinen Teil kann dann ja jetzt beruhigt den Decklern zuschauen :)

LG, Mi
 
Hi!

......Bei vor allem nächtl. O²-Mangel sind oben an der Wasseroberfläche, ebenso wie die Fische.
In fauligem Bodengrund sind sie jedenfalls auch nicht gern, ABER
fauligen BG mit den typischen Giftgasblasen, wenn man reinsticht, sollte es bei TDS eigentlich nicht geben,
ebenso wenig beim Einsatz vom Söchting.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,
die TDS kommen nachts immer an die Wasseroberfläche, hat mit O2 Mangel nicht unbedingt was zu tun. Und wenn die"typischen Giftgasblasen" vorhanden sind, stimmt prinzipiell mit dem Aq etwas nicht. Bei starker Bepflanzung und guter CO2 Zufuhr (=gutes Pflanzenwachstum) entsteht gar kein Schwefelwasserstoff, da die Pflanzen über ihre Wurzeln Sauerstoff in den Boden abgeben und ihn dadurch biologisch gesund erhalten.
 
Völlig richtig so!
Ich wollte das nur nicht noch weiter ausweiten und habe eher darauf gewartet, dass jemand fragt, warum er Blasen im Boden sehen kann.
Hier haben einige ja immer mal Probleme mit ihrem Boden.

Viele Grüsse
Mathias
 
Hallo!
Also wenn die Schnecken in größerer Stückzahl an der AQ-Scheibe sind stimmt meist etwas nicht mit dem Wasser. Meist Sauerstoffmangel.
Das einzelne da mal rumschnecken ist normal. Am besten mal die Atemfrequenz der Fische beobachten wenn die Schnecken wirklich mal an der Scheibe sind.
Nen TWW ist da meist die beste Lösung wie bei allen Problemen.
Nachts verbrauchen die Pflanzen Sauerstoff und produzieren CO². Es könnte wirklich Nachts ein Sauerstoffmangel sein.
Ich persönlich belüfte Nachts mein AQ.
Gruß Holger
 
Stimmt, da muss ich nochmal einhaken!
Also, meine Schnecken kommen nachts nicht an die Wasseroberfläche, höchstens mal einzelne auf der Suche nach Futter.
Sie sind aber, auch am Tage, nicht unbedingt im Boden, sondern sehr viele kriechen "überirdisch" herum auf der Suche nach den Sachen, die auch den Nelen schmecken.
Es kann schon mal sein, dass sich einzelne TDS nachts an der Scheibe bis nach oben verirrt haben, aber das Gros ist auch nachts unten, dahingehend keine Übereinstimmung mit Dietmars Statement.
Demzufolge:
TDS an der Wasseroberfläche (an der Scheibe hochgekrochen), -->irgend etwas ist nicht ok!
TDS auch auf dem Boden-->völlig normal.

Die Ursprungsfrage war aber eigentlich, ob es normal ist, dass diese Tiere nicht ausschliesslich den Bodengrund durchpflügen und die ist damit sicher geklärt.

Viele Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben