Get your Shrimp here

Turmdeckelschnecke mit Gehäuseschäden

Skuliosa

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
5.657
Huhu. Ich habe seit ein paar Wochen Posthorn- und Turmdeckelschnecken in meinem 30l Aquarium.

Gleich von Anfang an (als sie bei mir ankamen) bemerkte ich, dass eine der Turmdeckelschnecken einen Gehäuseschaden hat. Also quasi wie eine abgebrochene Gehäusespitze. Da mir neulich auffiel, dass es ein richtiges kleines Loch an der Stelle ist, wollte ich der Sache gerne entgegenwirken.

Ich habe gelesen, dass man in manchen Fällen durch Calciumcarbonat- oder Calciumsulfat-Pulver positive Resultate erzielen kann. Ich zitiere mal die besagte Stelle, die ich durch Googlen aufgeschnappt habe:

Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht interessierts ja auch andere.
Ich habe jetzt mein Wasser mit Gips (Calciumsulfat) aufgehärtet, der KH ist relativ tief geblieben bei 2 (54l Becken).
Die 2 RS die ich gekauft hatte, hatten korodierte Gehäusespitzen. Beide konnten die Spitze reparieren. Also scheint es so, dass sie Calciumsulfat auch verwenden können.
Werde dann trotzdem noch Calciumcarbonat kaufen. Das kriegt man in der Schweiz scheinbar nicht in jeder Apotheke.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Welches dieser Stoffe eignet sich da besser dafür?

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gehäuseschäden der Spitze kann man nicht mehr durch zufüttern von Calcium heilen.
Sie entstehen vor allem im weichen Wasser und wenn CO2 gedüngt wird, da Kohlensäure Kalk zu Kalkmilch abbaut.
Vorbeugen kannst du Gehäuseschäden durch z.b. Calciumcarbonatpulver. Das aber bitte Lebensmittelecht. Kostet nicht viel. Auch Garnelen und gerade Bees kommt es zu gute, wenn man es sehr sparsam einstreut.
Es lässt sich leicht dosieren und einstreuen. Daher mein Favorit für diese Zwecke.

Zurück
Oben