Get your Shrimp here

Turmdeckelschnecke kommt nicht mehr aus ihrem Haus

Sarah

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.151
Hey ich habe seit knapp zwei Wochen ein kleines Aquarium(30L) in dem ich drei Geweihschnecken, vier Sarasagarnelen, vier Gelbegarnelen und eine Turmdeckelschnecke halte. Doch seit etwa vier Tagen kommt die Turmdeckelschnecke nicht mehr aus ihrem Haus und vor etwa zwei Tagen kam ein weiß und milchiger Schleim aus dem Haus. Weiß irgendwer was mit der Schnecke los ist??? Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten LG

Raubschnecken sind ja eigentlich auch Turmdeckelschnecken. Da liegt bei mir eine auch schon Tagelang reglos auf dem Boden.

Die würde ich auf jeden Fall mal herausnehmen und daran riechen. Ist sie tot, merkt deine Nase das schnell!

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen

Füll mal bitte den Fragebogen aus... dann kann man ein bisschen mehr sagen...

Was mir so schon auffällt: Das Becken ist erst 2 Wochen alt... also nicht eingelaufen?

Nimm sonst mal die Schnecke aus dem Becken und schnupper dran... tote Schnecken stinken... und normale TDS bleiben normalerweise nicht tagelang an einer stelle, im Gegensatz zu Raubschnecken...

Ich habe mein Aquarium erst eine Woche nur mit Pflanzen, Deko und Bodengrund einlaufen lassen... Nee, die Schnecke riecht nicht komisch oder so.

Das ist viel zu kurz. Für Garnelen solltest du mindestens 3-4 Wochen Einfahrzeit einplanen, gerade als Anfänger...

Besorg dir einen kleinen Wassertestkoffer (GH, KH, pH, Nitrit und Nitrat), mach jeden Tag nen größeren Wasserwechsel und teste die WErte... du befindest dich entweder mitten im, oder aber kurz vor dem Nitritpeak... wenn du jetzt nicht tust, kann das deinen Garnelen das Leben kosten.

Die Schnecke wird zwar keine Probleme mit dem Nitritpeak haben, das Verhalten wird andere Gründe haben, aber deinen Garnelen muss es ja nicht erst schlecht gehen, bis man handelt...

habe gerade die Wasserwerte gemessen und die sind genauso wie in den vielen Büchern, die ich gelesen habe, und genauso wie es mir der aquaristik Verkäufer gesagt hat... Es lieg also nicht an den Wasser Werten das verhalten der Schnecke muss einen anderen Grund haben...

Stimmt, aber das Verhalten deiner Garnelen wird sich unter Umständen in den nächsten Tagen ändern...
Womit misst du denn deine Wasserwerte? Und wie sind diese aktuell?

Ach ja: Was sind Sarasagarnelen? Die Art sagt mir nichts.

Zurück
Oben