Get your Shrimp here

Turmdeckel- oder Posthornschnecken ?

Smithy

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
4.646
Hallo,

ich habe die Suchfunktion benutzt, aber keine ausreichende Antwort gefunden.

Seit vier Wochen läuft nun mein 30l Nano-Becken ein und in drei Wochen sollen die Garnelen dann einziehen. Die Wasserwerte sind zwar schon seit einer Woche absolut stabil, möchte aber kein Risiko eingehen (obwohl meine Kids schon extrem ungeduldig sind, was jetzt sehr nett ausgedrückt ist :hehe: ).

Letzte Woche sind dann auch schon zwei Geweihschnecken eingezogen, die sich aber den ganzen Tag nur an den Scheiben aufhalten und diese schön sauber halten.

Obwohl ich es eigentlich nicht wollte, bin ich nun doch auf den Trichter gekommen, mir 3-5 Schnecken dazu zu nehmen.
Da ich aber später mehr Garnelen als Schnecken haben möchte ;) , wollte ich nur eine der beiden beliebten Arten nehmen.

Nun dazu meine Frage:
Was ist dann sinnvoller ... die Turmdeckelschnecken oder die Posthornschnecken ?

Kann man das überhaupt pauschal beantworten ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Was ist dann sinnvoller ... die Turmdeckelschnecken oder die Posthornschnecken ? Kann man das überhaupt pauschal beantworten ?

es sind beide schneckenarten nützlich und erfüllen ihre arbeit im becken und viele sehen auch noch gut aus.

die tds erfüllen ihre aufgabe ehr im bodengrund und die phs ehr oberhalb des bodengrundes.

wenn du im becken etwas an decko aufbauen möchtest solltest du darauf achten das tds alles was nicht fest steht zum einsturtz bringen können.
auch sind tds bekannt das sie gerade neu gesetzte pflanzen gerne wieder auswühlen.

Vielen Dank, Tommy !

Also tatsächlich von beiden so 3-5 Stück nehmen !?

Anbei mal ein aktuelles Bild von meinem / unseem Aquarium.

Anhänge

• Nano 090414.jpg
    Nano 090414.jpg
    1.005,9 KB · Aufrufe: 65
Hallo Lutz,
ich bin zwar nicht Tommy, aber ich antworte trotzdem. :)
Klar, kannst du 3-5 von von beiden nehmen oder auch mehr. Wenn du nicht überfütterst, werden sie sich auch nicht so schnell vermehren. Ich habe in allen Becken viele verschiedene Schnecken und sie stören mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, sie halten die Aquarien sauber.

Hallo,

Ich grätsche hier mal ganz frech mit einer Frage rein:
Sind TDS auch bei Bodenfiltern mit Außenfilter sinnvoll?

VG
Silvio

@Smithy nimm doch beide. Die Hälfte von beiden Arten sind nicht mehr Tiere als die gleiche Anzahl von einer Art ☺ zumal man die TDS ohnehin seltener sieht

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4

Sie sind beim bodenfilter nicht ganz so wichtig aber erfüllen auch da ihr nützlichen Aufgaben.

Danke.
Ich weiß nur nicht ob die kleinen dann vielleicht auch mal im Außenfilter landen. Das war der eigentliche Hintergrund der Frage.
Vielen Dank für die Antwort

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4

Wenn du Geweihschnecken hast brauchst du nicht unbedingt PHS ... TDS finde ich persönlich sehr wichtig,weil es richtige "Regenwürmer" sind und den Bodengrund auf Trab halten.

Danke für Eure vielen Antworten.

Ich habe auch gedacht, daß ich keine PHS brauche, wenn ich die Geweihschnecken habe, nur halten die sich (fast) ausschließlich an den Scheiben auf.
Würden die TDS dann auch den Boden "oberflächlich" abgrasen oder nur im Untergrund aktiv sein.

Vielen Dank ;)

Edit: Gesuche bitte im Marktplatz einstellen.

Hallo Lutz!
Bei mir sind die Türmchen auch mal auf dem Boden unterwegs und nicht immer nur IM Boden. Manchmal schneckt sogar mal die eine oder andere tollkühn hoch bis zur Wasseroberfläche, besonders wenn ich zu faul war Biozyme und Polytase vorm verfüttern aufzulösen und das Pulver einfach nur auf die Wasseroberfläche gestreut habe. :D
LG Verena

Das kann ich auch bestätigen. Wenn es keine Fressfeinde im AQ gibt, sind meine TDS überall unterwegs.

Vielen Dank für Eure vielen Antworten und den Angeboten aus dem Marktplatz.
Nun werden bald ein paar weitere Schnecken mehr Leben und Ordnung in mein Aquarium bringe .

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Zurück
Oben