Get your Shrimp here

Tubifexfresser gesucht!

hase

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
11.864
Hallo,

habe seit ca. 1/2 Jahr mein 54l Becken zum reinen Garnelenbecken gemacht.
Vorher waren Fischis drin, und aus dieser Zeit stammen wohl noch ein paar Tubifex im Sand. Mangels Fressfeinden gedeien und vermehren die sich prima!

Was tun? Welcher Fisch kann für begrenzte Zeit (hab noch andere Becken) da rein, frisst sich die Wampe voll :) und lässt mir meine Garnelen leben? :D Es sind Red Fire/Cherry jeglicher Grösse, also recht kleine Tiere. OK, ganz ohne Verluste werde ich wohl nicht auskommen, aber LEER sollte das Becken nicht werden!

Habt Ihr einen Tipp für mich? Oder gibt es eine andere, GAAAAANZ einfache Möglichkeit die Viecher (Tubifex) los zu werden?

Vielen Dank + Gruss
Rainer

Hi,

ich würde Dir eine Panzerwelsart empfehlen. Die räumen nicht mal mit Deinen Garnelen auf und Du kannst sie auf Dauer drin lassen. Die Garnelen freuen sich sogar über ihre Hinterlassenschaften.

Hey, gute Idee! Hab ich doch sogar welche!!! Müsst ich nur aus meinem grossen Becken rausfangen - und das gibt Probleme... :| :@

Dank + Gruss
Rainer

Denke auch, Panzerwelse wären am geeignetsten.-Evtl.noch Kardinälchen?

Grüßle

Iris

Hi,
Kardinälchen sind Schwarmfische, von denen du ca. 5 dann haben solltest. Ich hatte die auch mal in dem 54l Becken, was auf Dauer nicht so toll war und bald umgesetzt.
Ne Zeit lang kannst du es machen, wenn halt mal ne Babynele hochschwimmt kann die auch zum Opfer werden ;)
Meine Metallpanzerwelse sind richtig dolle Jäger was Lebendfutter angeht, füttere ab und zu kleine mex. Bachflohkrebse und die werden ohne Ende geplättet ;) - also sehr empfehlenswert.

Hi,

Du müsstest mal meine großen Amanogarnelen sehen, wenn ich Tubifex füttere. Die greifen sich sogar einen größeren Klumpen und verschwinden. ;)

Gruß Helmut

Hallo,

darf ich diesen Uralt-Thread noch mal aufwärmen?

Was hab ich gemacht:

Also erst mal habe ich Panzerwelse ins Becken getan - ohne Erfolg!

Dann habe ich den kompletten Untergrund (Sand) ausgetauscht - Diese sch... Viehcher sind wieder gekommen!

Mittlerweile, und nach ausgiebiger Internetrecherche, bin ich der Meinung, das sind keine Tubifex, meine sind viel dünner! Vielleicht: fadenwürmer/nematoden???
In anderen Foren haben auch manche dieses Problem, aber eine Lösung habe ich nirgends gelesen...

Mir wären sie ja eigentlich egal, (meinen Garnelen auch) aber wenn man den Sand umrührt, steigen viele (Faulgas?)-Blasen auf! Das stimmt mich etwas nachdenklich...

Hat jemand was dazu zu sagen? :) :) :)

Gruss Rainer

Ach ja: Amanos habe ich auch drin... Haben aber keinen Hunger auf meine Würmer...

Zurück
Oben