Get your Shrimp here

Trotz Nachwuchs in Urlaub fahren..

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.377
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem 90l Cube ca. 22 Orange Sakura (wenn es denn Sakura sind). Mindestens 5 Damen Damen tragen seit dem 03.03.2012.
Am 04.04. Fahren wir für eine Woche in Urlaub. Welche Vorberwitung sollte ich oder kann ich treffen. Im Allgemeinen und speziell wegen der hoffentlich zahlreichen Jungtiere?

Wieviele Jungtiere werden pro Dame ca. Entlassen? Soviele, wie Eier vorhanden sind oder? Dann müsste ich ja mit ca. 100 Jungtieren rechnen...

Danke für Eure Tips,

Tomuploadfromtaptalk1331758045201.jpg

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Hallo

Als Vorbereitung kannst Du sofort Seemandelbaumblätter ins Becken geben damit sich die Blätter schon anfangen zu Zersetzen.
Dann haben die Garnelen auch die Jungen genug Futter im Becken.
Ja normal schlüpft aus jedem Ei eine Garnele bis zum Schlupf werden aber noch einige Eier aussortiert und alle Jungen werden auch nicht groß.

schönen Gruß René
 
Seemandelbaumblatt rein, einen Tag vor Reiseantritt einen normalen Wasserwechsel und dann viel Spaß im Urlaub und keinen Kopf machen... es sind ja keine Hunde oder Katzen, die das nicht mitmachen, eine Woche ohne "Eltern". ;)
 
Hi,

Eine Woche halten die locker aus. Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Fahre nächste Woche selbst für knapp drei Wochen gen Süden. Das einzige was ich mache ist ein Wasserwechsel vor Reiseantritt (Blätter liegen schon drin). Zwischendrin schaut mal ein Kumpel nach meinem Briefkasten und der Technik. Der hat allerdings Fütterungsverbot da ich eher Schiss habe das der mir zuviel ins Becken schmeisst. Sonst mach ich nix. Nach meiner letzten zweiwöchigen Abwesenheit war auch alles i.O. Nur die Planzen mussten mal wieder ausgedünnt werden.

MfG,

Stephan
 
Danke Rene und Cattac,

ich habe eine Frage zu den Seemandelbaumblättern. Ich habe eins vor 2 Wochen reingetan. Es bekommt die ersten Löcher und die Ränder werden fransig. Wann muss das Blatt heraus. Wenn nur noch der Stängel da ist?
Was würde theoretisch passieren, wenn eine Woche kein Filter läuft und Keine Beleuchtung existiert? Supergau?


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Hallo

Das Blatt muß nicht raus das zersetzt sich mit der Zeit komplett,wenn es Dich stört kann der Stängel raus.
Eine Woche ohne Filter ist der Supergau und es kann passieren das alles stirbt was im Becken ist.
Eine woche ohne Licht ist nicht so tragisch die Pflanzen werden es überleben.

schönen Gruß René
 
Meiner Meinung nach wird nicht viel passieren,kommt aber auch drauf an welcher Besatz drinnen ist!Otto Normalverbraucher Fische und Nelen halten das schon mal aus!Seemandelblätter sind sozusagen ein Grundnahrungsmittel (ich verwende Hainbuche) und damit kann man locker 2 Wchen wegfahren! Wichtig ist aber dass der Sauerstoffaustausch funktioniert!!!(zumindest dass Bewegung im Becken herrscht!)
 
Wenn das Becken auch noch gut eingefahren ist bzw schon länger läuft , werden sowieso genug Nahrungsquellen vorhanden sein, dann noch das Seemandelbaumblatt und alles Perfekt. Mach dir kein Kopf und genieße den urlaub, schönen Urlaub schonmal.

Lg Flo
 
Danke für die beruhigenden Antworten,
allerdings habe ich mittlerweile soviel Spass an der Sache, dass ich mir ersthaft überlege, eine ip-Cam zu installieren, damit ich jederzeit sehen kann, was los ist. Jetzt bin ich auch verrückt. Super und Danke an Euch für die Infektion...

Gruß,
Tom
 
Lol also die Idee mit der Ip Cam iss ja mal geil :D.
Aber nun stell dir mal vor du machst die an und siehst etwas was schlimm aussieht aber nicht schlimm ist, dann wirste voll nervös im urlaub und ect.

Ich mach es immer so das einer von meiner Familie alle 2 Tage schauen kommt ob Pumpe noch läuft ob da irgendwo ein toter Fisch ist und so :)
Wenn du jemanden hast (auch wenn er keine ahnung von AQ hat) frag ihn ob er ab und wann nach dem rechten schaut :)
 
Hi Florian,

ich habe 2 Cams am Gartenteich und bekomme eine mail, wenn sich was am Teich bewegt. Meistens ist es dann der Koi-Reiher, der mir lange zu Schaffen gemacht hat. Ich kann dann per.Smartphone ein Signal veranlassen, dass ihn verscheucht. Seitdem keine Verluste mehr...
Aber Du hast sicherlich Recht...den Wasserwechsel ferngesteuert auszulösen könnte sich etwas komplizierter gestalten...

Gruß,
Tom

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Was es alles gibt... :eek:
Sowas könnte ich brauchen, um die Katze vom Esstisch zu scheuchen, wenn ich außer Haus bin.

Und wenn ich an meine beiden tragenden Bee-Damen denke, fände ich ne Live-Übertragung der "Geburt" per Webcam auch ne feine Sache!! :D
 
also das es so cams gibt, wusste ich, aber das man es per Smartphone steuer kann um den reiher zu verjagen... Krass :D
Was passiert dann? Wie wird der reiher verjagt?


LG Florian
 
Hallo Zusammen,

ja die IP Cams sind super.
Zum Thema Urlaub, auch wenn es etwas her ist ....aber denke dürfte kein wirkliches Problem darstellen in Deinem Garnelenbecken, auch nicht mit den tragenden Damen.

Kann mich noch an einen Thread erinnern wo jemand ein halbes Jahr sein Becken total zuwuchern lassen hat, ohne WW ect. und wo er anschliesend auch hammer Nachwuchs darin verbuchen konnte, ok ein Extrembeispiel, aber es zeigt doch dass unsere Tiere allgemein hin doch schon einiges mehr vertragen als normalerweise angenommen.

In einem gut eingefahrenen Becken geht sowas, bzw. ein Urlaub von so 1 - 2 Wochen mit ausreichend Laub denke ohne Probleme, das ist ja auch gerade einer der großen Vorteile der Aquaristik gegenüber anderen Haustieren, genau hier wirklich flexibler zu sein.

Ok ich füttere derzeit zwar auch täglich eine winzige Menge, schaue hier und schaue da, ok aber wenn das Becken stabil läuft ist es eigentlich nicht notwendig.

Natürlich bleibt ein gewisses Restrisiko, aber das ist bei einem Übermass an täglicher Futtermenge und bei zuwenig Wasserwechsell auch vorhanden.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben