Get your Shrimp here

Tropische Süsswassermuschel"Pilsbryoconcha"

Shrimps

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2006
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.367
Hallo Leute

ich habe heute zwei Muscheln mitgebracht bekommen :o nun meine frage wie füttere ich die Tierchen denn vorallem mit was :@ ?? vieleicht habt Ihr ein paar tipp`s für mich !!

Viele Grüsse Daniela
 
Hallo Daniela,

hier mal ein kleiner Artikel über diese Muschel:

http://www.garnele-online.de/1920779.htm

Füttern kannst du sie mit Liquizell oder Staubfutter. Am besten mit einer Pipette in der Strömung vor die Muschel spritzen.
 
Hi

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe der Artikel hat schon geholfen dann werd ich gleich morgen das Liquizell besorgen :D


Gruss Daniela
 
muss man die füttern wenn man zwei kleine in einem 54l AQ hatt, oder reicht das was da so im wasser ist?
 
Hallo Happosai,

wie kommst du da drauf?

Das halte ich für schwer übertrieben.
 
In der Tat merken wir nicht, wie die Muscheln bei normalen AQ-Bedingungen langsam verhungern. Und sie zu halten ist auch nicht einfach. Wenn es bei jemandem klappt, dann ist das super, aber meistens gehen sie ziemlich langsam ein. Und ein Filter nimmt jegliche Nahrung für die Muscheln weg. Bei einem Literatur stand die Rede von mind. 1000L pro Muschel (weiß nur nicht in welchem Literatur das war).
 
Hallo,

die Aussage mit dem Verhungern ist durchaus richtig. Der wohl häufigste Sterbegrund bei Muscheln ist das Verhungern.
Auch das der Filter für Muscheln ein Nahrungskonkurrent ist, jegliche Nahrung nimmt er allerdings nicht weg und ein wenig hängt das auch vom verwendeten Filtertyp ab.
Muscheln sollte man gezielt füttern, damit das nicht passiert.
1000 Liter pro Muschel ist aber meiner Meinung nach Unfug.

Das Problem ist nur die Muscheln genügend zu füttern ohne im Becken durch zuviel Futter die Wasserwerte zu sehr zu beeinflussen.
Ohne Beifüttern werden wahrscheinlich in 99% der Fälle die Muscheln verhungern.
Um Muscheln ideal zu ernähren sollte man mehrmals am Tag sparsam und gezielt füttern. Diesen Aufwand wollen aber meist nur wenige betreiben, so dass es oft mit dem Tod der Garnelen endet.
Im Gartenteich ist das nicht so extrem, da dort meist genügend Schwebealgen und Kleinstorganismen vorhanden sind.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man in einem 54 Liter Aquarium ruhig 2 oder 3 der Muscheln halten kann.
 
Die meisten Muscheln im Teich sterben meist schon nach einer Saison. Das ist es auch nicht immer leicht, weil in den meisten Teichen keine Strömung gibt, die daraus die Muscheln das Futter filtrieren können. Du hast recht, man muss sich für die Muscheln schon extrem ins Zeug legen, damit man sie auch erfolgreich Halten kann. Aber leider unterschätzen die meisten ziemlich mit den Muscheln, oder halten sie wie ein Deko im Aquarium.
 
Shrimp`s wrote: Hallo Leute

ich habe heute zwei Muscheln mitgebracht bekommen :o nun meine frage wie füttere ich die Tierchen denn vorallem mit was :@ ?? vieleicht habt Ihr ein paar tipp`s für mich !!

Viele Grüsse Daniela

Ich füttere meine Muscheln mit Spirulina Pulver, das ich eine Spritze mit Wasser gebe. Die Lösung spritz ich dann vor die Muschel so das eine Futterwolke entseht. Fütterzeit bestimmt im wesentlichen die Muschel selbst. Einfach immer mal wieder reinschauen, wenn sie die Deckel einen Spalt aufmacht, hat sie wahrscheinlich Hunger.

Bodengrund ist fast egal. Bei Pilsbryoconcha konnte ich aber beobachten, das lockerer Bodengrund gefallen zu scheint. Sie können sich da richtig tief einbuddeln, so das nur noch eine Minispitze aus dem Boden ragt.

Ich hatte mal eine Muschel der hat es besonders gut gefallen an Holz hochzuklettern. Aber sowas ist vielleicht doch eher eine Ausnahme.


koikarpfen wrote: Hallo Leute

muss man die füttern wenn man zwei kleine in einem 54l AQ hatt, oder reicht das was da so im wasser ist?

Füttern sollte man immer. Unabhängig von der Beckengröße oder Menge der Muscheln im Aquarium.




Happosai wrote: Ne Muschel braucht ca. mind. 1000L für sich...

Sehr allgemeine und unpräzise Aussage. Beziehst du die 1000 Liter auf die Beckengröße oder auf das Wasser welches die Muschel in einer gewissen Zeit filtert? Grundsätzlich ist Muschel nicht gleich Muschel. Es gibt große, kleine, dicke, dünne, gleichgeschlechtliche oder Zwitter alles Mögliche. Möglich auch das es Muscheln gibt die 1000L für sich haben wollen. Pilsbryoconcha braucht definitiv keine 1000L.
 
Zurück
Oben