Get your Shrimp here

Trockenhefe

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
30.277
Hi zusammen,

mir ist heute beim Wasserflöhe-im-Garnelenbecken-Füttern ein kleiner Unfall mit der Trockenhefe passiert - mir ist eine Prise unaufgelöste Trockenhefe ins Becken gefallen.

Meine Red Fires sind praktisch ausgeflippt! Das war wohl richtig lecker.:drool5:

Ich wollte das noch absaugen, aber dazu kam es gar nicht mehr.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

ich habe auch schon meine CRs mit Trockenhefe gefüttert. Die wurde ebenfalls sehr gerne gefressen. Allerdings, da ich keine Wasserflöhe mehr im Garnelenaquarium habe, habe ich immer etwas Bedenken, daß die Hefe sich im Wasser verteilt und dann das Wasser belasten könnte. Deshalb bin ich bei der Hefefütterung immer sehr zurückhaltend. Hefe ist aber bestimmt ein gesundes Futter.

Grüße

Peter

Hallo ihr beiden,

dachte immer Hefe sei gefährlich. Wofür ist dann die Waschflasche bei der BioCo2-Anlage? Diese soll doch verhindern das etwas der Flüssigkeit aus dem Reaktor oder? Laut euren Erfahrungen macht es aber ja nichts....Bitte klärt mich auf :confused::confused::confused:

Grüße Sebastian

Hi zusammen,
Hefe mag vielleicht ein gesundes Futter sein, aber mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, dass das Wasser stark belastet würde.

@ DaFreeZa
bei der Bio-CO2-Gährung mit Hilfe von Hefe und Zucker, würde ja nicht nur Hefe ins Becken gelangen, sondern auch der dabei entstandene Alkohol.

Hi Chris,

der Alkohol würde meiner Meinung nicht viel Ausmachen. Je größer doch das Becken, desto weniger ist die Konzentration. Wieviel müsste da ins Becken gelangen damit es gefährlich wird?
Aber es stimmt doch das die Hefen das Wasser belasten oder?!

Grüße Sebastian

hi sebastian,
ich nehme an, dass die gefahr nicht an der kleinen menge Alk, hefe oder dem gemisch zu bemessen ist. Die Hefe oder die Mischung, die ins Becken gelangt ist doch gutes Bakterienfutter. darin sehe ich eher das Problem.

falls die mischung ins wasser kommt, sieht man ganz schnell den ganzen tierbestand erstickend an der wasseroberfläche in folge einer von mir !vermuteten! extremen bakterienvermehrung und/oder co2 produktion!

grüßle,
sebastian

Hallo,

solange die Hefe gefressen wird, ist es kein Problem. Hefe ist eigentlich ein vitaminreiches Futter.
Allerdings, wenn sich die Hefe auflöst und sich im Wasser verteilt, dann kann das Wasser dadurch stark belastet werden und auch der Sauerstoffgehalt sinkt stark.
Wer schon mal Salinenkrebse oder Feenkrebse gehalten hat, weiß, wie fatal es enden kann, wenn man zu viel Hefe füttert. Das kann sogar zum Absterben sämtlicher Aquarienbewohner führen.

Wenn man, wie Ulli, Wasserflöhe im Garnelenaquarium hat, dann ist die Gefahr der Wasserbelastung deutlich geringer, denn die Wasserflöhe filtern die Hefe aus dem Wasser. Ohne Wasserflöhe finde ich es doch etwas riskant, mit Hefe zu füttern.
Ich füttere auch nicht regelmäig Hefe, sondern habe nur ein paar mal einige Krümel Trockenhefe verfüttert. Das ist gut gegangen, aber als Futterempfehlung möchte ich das aus o.g. Gründen trotzdem nicht verstanden wissen.

Grüße

Peter

Zurück
Oben