Get your Shrimp here

trockene Blätter von Sonnenblumen

CR-Garnelen

GF-Mitglied
Bewertungen
34
Garneleneier
7.104
Hallo,

trockene Blätter von Sonnenblumen scheinen für Garnelen ein echter Leckerbissen zu sein. Anbei ein "Beweisfoto".
Wie auf dem Foto zu sehen ist, haben sich sofort Garnelen auf dem Blatt eingefunden und am Abend waren nur noch die dicken Blattadern übrig, die dann aber irgendwann auch verschwunden waren.
Das Blatt auf dem Foto habe ich erst überbrüht und dann gleich verfüttert. Aber ich habe jetzt auch einfach trockene Blätter ins Aquarium gegeben, ohne sie vorher zu überbrühen, und auch die werden gefressen.

Grüße

Peter

Anhänge

• cr_sonnenblume.jpg
    cr_sonnenblume.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 155
Hallo Peter,
das sieht ja zum Schießen aus. Ich wäre niemals auf dei Idee gekommen, mal unsere Sonnenblumen abzusammeln. Die liegen mittlerweile schon auf dem Kompost, weil alles kaputtgefroren ist. Morgen muss ich das unbedingt ausprobieren.

Hallo!

Meine Sonnenblumen sind auch schon verkompostet... aber gute Idee fürs nächste Jahr.

@ Peter: Noch eine Frage zum Aqaurium... was für eine großblättrige Pflanze hast du da im Hintergrund?

Hallo Gudrun,

die großen Blätter im Hintergrund gehören zu einem ganz normalen Javafarn, den ich schon einige Jahre pflege. Sind wirklich schöne Pflanzen, vor allem wenn sie älter werden und die Blätter eine strukturierte Oberfläche bekommen.
Noch ein Tipp: Javafarn wächst am besten, wenn man die Wurzeln nicht einpflanzt, sondern auf einen Stein oder eine Wurzel aufbindet.

Grüße

Peter

Hallo Peter!

Danke für die Info, versteh ich das richtig, man kann den Farn aufbinden wie z.B. Moos?

Hallo Gudrun,

Joe hat ja deine Frage schon beantwortet.
Ich binde Javafarn immer mit durchsichtigem Nylonfaden auf Steinen fest. Nach einiger Zeit haften die Wurzeln so fest an dem Stein, daß man den Nylonfaden auch wieder entfernen könnte, falls er stört.
Ein Vorteil ist neben dem besseren Wachstum des Javafarns, daß man leichter das Becken umdekorieren kann, indem man einfach die mit Farn bewachsenen Steine an einer anderen Stelle platziert.

Grüße

Peter

Vielen Dank euch beiden für die Infos!

juhu, bei uns stehen noch sonnenblumen im garten! :)

ich werde sofort einen feldtest durchführen.

Hey dust - bitte dann Info - danke :yes:

Und laß ein paar Blätter über ... :whistling:

Shrimp

wird sehr gerne angenommen, ich habe das trockene Sonnenblumenblatt vorher ein paar Minuten in kochendes Wasser gelegt, um es etwas "vorzuweichen".

ich bilde mir ein, dass es noch besser ankommt als Walnussblätter, obwohl ich letztere allerdings auch immer unüberbrüht ins Becken gebe, der Vergleich also hinken mag.

Zurück
Oben