Also, ob sie an Nelen gehen, hängt von der Art der Triops und der Bepflanzung ab. Triops longicaudatus sind räuberischer als Triops cancriformis.
Wenn das Becken wenig bepflanzt ist, fühlen sich die Garnelen gestört, weil ein Triops nie Ruhe findet. Die buddeln entweder oder schwimmen rum.
Die Garnelenbabys wurden bei mir nie von den Triops cancriformis gefressen, weil Triops nur sehr langsam fressen und die Nelchen da viel schneller reagieren und flüchten. Aber die Triops waren den Nelchen immer Nahrungskonkurenten und die Nelchen haben den Triops-Nauplien das Liquizell weggefressen.
Den Sand nimmt man raus und macht den Eiern eine Trockenphase. So bekommt man eine höhere Schlupfrate, aber es geht auch ohne Trockenphase, wenn mehrere Triops da sind. Das die Nelchen die Eier fressen, kann ich nicht sagen, bei mir sind immer genug hochgekommen.
Man muss aber den Filter dicht machen, damit er keine Nauplien einsaugt.
Mein Problem war, dass die Schnecken Triops oft als Transportmittel benutzten und der ein oder andere Triops dadurch verletzt wurde. Ein verletzter Triops ist meistens nicht mehr zu retten.
Wenn du dich wirklich mit Triops beschäftigen willst, dann solltest du dir ein eigenes kleines Aquarium und ein ganz kleines Aufzuchtbecken kaufen. So wirst du
lange Freude an diesen süßen Tierchen haben.
Inka war schneller...
vg
rotefire