Get your Shrimp here

Trinken Garnelen ???

Brauchen Garnelen Vitamine ?

• Ja, wie wir Menschen auch !

Abstimmungen: 38 52,1%
  • Nein

Abstimmungen: 14 19,2%
  • Das weiss keiner so genau :-)

Abstimmungen: 21 28,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73

hoschi

-gesperrt-
Bewertungen
1
Garneleneier
3.786
Hi Garnelenfreaks :cool:

Mich würde mal Interessieren ob Garnelen trinken !? Ist zwar irgendwie eine dumme frage aber ich habe mir Vitamine von ( J B L Atvitol ) gekauft für meine Fische nun habe ich mir gedacht was für Fische gut ist kann ja auch für Garnelen gut sein :-)

Nun wenn ich das mit dem Wasser vermische bekommen sie es ja in minimaler dosis ab. Aber wie ? Trinken sie es oder nehmen sie es über ihren Panzer auf ?
Oder soll ich es lieber ins Futter beimischen !? Bekommen sie dann einen Vitaminschok ? Oder brauchen die Garnelen keine Vitamine !? Was meint ihr ?

Lg Hoschi

Hey ich denke schon!

Fische trinken ja auch täglich eine ganze Menge... jedes tier braucht ja Flüssigkeit und ich denke nicht, dass Garnelen diese durch ihr Futter aufnehmen:P:P

Hallo!

Nehmen Fische Wasser nicht sogar eher durch ihre Haut auf?
Hab da mal irgendwie was von gehört...
Wie das bei Krustentieren ist, weiß ich allerdings auch nicht.^^

Liebe Grüße!

hallo
eigentlich trinken süsswasserfische doch nicht weil der salzgehalt größer ist als der im wasser und deswegen wird das wasser in den fisch gezogen.. beim salzwasser wiederum ist es anders, da müssen die fische trinken da der salzgehalt im wasser größer ist als im körper. meine das mal so gelesen zu haben.... denke daher das die süsswaser garnelen auch nicht trinken...
aber genau weiß ich das nun auch nicht!!
lg daniel

Hallo,

ich würde eher denken das das Mittel so gedacht ist, das die Fische es über die Kiemen aufnehmen .... aber ob Garnelen das auch machen kann auch ich leider nicht beantworten !!

schönen Abend noch

Marie

Hi Daniel!

Wenn mans auf die Spitze treibt, trinken die Garnelen dann also durch die Haut. Sprich es ist eine Wasseraufnahme von außen gegeben, was bedeuten würde, dass auch die Vitamine im Wasser durch die Nelen durchdiffundieren *g* Es sei denn die Teilchen des Mittels sind zu groß und passen nicht durch bzw. verstopfen sogar die "Poren".

Heisst das dann das meine Garnelen dann pickel bekommen wenn die poren verstopft sind :D
Also ich habe mir da jetzt gedanken gemacht und ich werde das nächste mal wenn ich mir futter selber mache einen ordendlichen schuss vitamine dazugeben :) vieleicht bringts ja was und sie werden größer :cool:

Ich denke auch das Garnelen durch ihren mund wasser einsaugen und dadurch bekommen sie schon ein paar vitamine ab.
Lg hoschi

Guten Abend, Euch Allen, heißt das ,:(da haben wir eine Lücke in unserem Aquariumwissen,bis dato habe ich nur rausgehört, ich denke,wir denken,na ich kann ja dazu garnichx beitragen, schäm:mad:, also werde ich mich mal schlauer machen,i.O.Sorry
lieben Gruß Rosi

Hi,
dann müßten sie ja auch ertrinken können.
:smilielol5:
Ich fall vom Sofa.
Gruß
Niel

hallo
eigentlich trinken süsswasserfische doch nicht weil der salzgehalt größer ist als der im wasser und deswegen wird das wasser in den fisch gezogen.. beim salzwasser wiederum ist es anders, da müssen die fische trinken da der salzgehalt im wasser größer ist als im körper. meine das mal so gelesen zu haben.... denke daher das die süsswaser garnelen auch nicht trinken...
aber genau weiß ich das nun auch nicht!!
lg daniel

Ja, das ist richtig der Osmotische Druck der Garnele ist höher als der des Wassers daher strömt permanent Wasser ein und die Garnele muß es auch permanent aktiv wieder ausscheiden. Im Salzwasser würde es sich umgekehrt verhalten.

Ja, das ist richtig der Osmotische Druck der Garnele ist höher als der des Wassers daher strömt permanent Wasser ein und die Garnele muß es auch permanent aktiv wieder ausscheiden. Im Salzwasser würde es sich umgekehrt verhalten.

richtig, osmotische druck! den begriff habe ich gesucht :D bloß der viel mir nicht mehr ein
lg daniel

hallo,

deswegen verdursten ja auch Süßwasserfische in Salzwasser ;)

Nur ist die Frage, ob sie mit de Vitaminen was anfangen können. Was nützt es bspw (übertrieben) denen Vitamin A zu geben um die Leber zu stärken oder was für die Blutgefäße? Ist ja alles nett gemeint, aber man sollte doch bedenken, wo auf der Evolutionsleiter die Garnelen stehen, das sind sehr einfache Tiere.
Bei Fischen bin ich mir da übrigens auch unsicher: Hab das Gefühl, daß die da mehrere Sprossen auf der Leiter besetzen (Einige kommen mir hochentwickelt vor, andere wie gerade Wirbel bekommen)

Hi

Daniel hat recht.Süßwassertiere, also Fische aber bestimmt auch Garnelen haben alle Nieren voll zu tun, Wasser aus dem Körper herauszubringen. Da ihre Körpersäfte ca 1,5% Salzgehalt haben, Süßwasser aber weniger, dringt aufgrund osmotischer Gesetze permanent Wasser in den Körper ein. Da wäre eine zusätzliche Wasseraufnahme z.B. durch Trinken absolut kontraproduktiv. Wenn ein Fisch seine Nahrung runterschluckt, dann wird am Speiseröhreneingang das Wasser regelrecht abgestreift. Salzwassertiere haben Mechanismen, das Salz entgegen osmotischen Kräften wieder aus dem Körper zu bringen. Die Galapagos Meerechse scheidet z.B. Salz über Augendrüsen als Salzkrusten aus. Wir schwitzen ja auch Salz aus.
Natürlich gibt es auch für Garnelen essentielle Stoffe, die der Organismus nicht selbst herstellen kann, dazu zählen z.B. die Vitamine. Sie werden eben mit der Nahrung aufgenommen.

MfG.
Wolfgang

Ich sage mal nein :-P schätze die nehmen Feuchtigkeit durch den PAnzer auf ! Lach!

Bei Fischen bin ich mir da übrigens auch unsicher: Hab das Gefühl, daß die da mehrere Sprossen auf der Leiter besetzen (Einige kommen mir hochentwickelt vor, andere wie gerade Wirbel bekommen)

??

es gibt die Modernen Fische ... im Süßwasser gehören da zB meine lieblinge die Flösselhechte mit an den Anfang der Stammesgeschichte der Modernenfische ...

dann gibt es die Stammesgeschichtlich älteren Knorbelfische hier bestes Beispiel die Haie ...

dann gibt es noch reste der "Primitiven" dazu gehören zB die Neunaugen ...

;-) habe mal wieder ein altes thema von mir endeckt ^^ vielleicht wird es dein einen oder anderen interessieren war ja eine umfrage von 2009 :D

Zurück
Oben