Get your Shrimp here

Trauermantelsalmler?

Sana

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2009
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.973
Hey Leute,

ich brauche mal wieder Hilfe und suche dazu Leute, die sich mit Trauermantelsalmlern auskennen :)

Ich habe heute 4 Trauermantelsalmler "notaufgenommen" - und bevor wieder jemand anfängt: Nein, das war kein unüberlegter Spontankauf und ich frage mich NUN erst, wie ich sie halten kann, ich meine das Verb schon ernst.
Sie befinden sich im Moment in meinem 60cm Quarantänebecken im Keller. Ich hatte spontan meine Hilfe angeboten (klar) und eigentlich sollten sie nun bei mir ihr Gnadenbrot bekommen.

In meinem eigentlichen 80cm Becken schwimmen Neons, Boraras Brigittae sowie Perlhuhnbärblinge und Welse.

Ich bin dann aber doch wirklich erschrocken, als ich gesehen habe, wie groß die Trauermäntel tatsächlich sind, 2 davon wohl ausgewachsen, auf jeden Fall um die 5cm lang.
Deshalb 1. Finden die nicht meine Boraras und Perlhühnchen zum Fressen gern? :rolleyes:

Dann finde ich im Internet Angaben, die Tiere seien als Gruppe/Schwarm (klar) zu halten - aber als Minimum werden fast immer 60cm angegeben. In Anbetracht der Größe finde ich das schon arg untertrieben, bei 4 Tieren als Altersheim vielleicht graaade noch ok, aber für 10 Tiere?! Oder habe ich da einen falschen Eindruck?
Also: 2. Kann ich sie im Zweifelsfall auch im 60er halten?

Oder hat das 3. alles keinen Sinn und ich sollte lieber nach ein bisschen Ruhezeit versuchen, gut weiter zu vermitteln?

Mir wäre es am liebsten, ich könnte sie in mein 80er mit dazu setzen. Aber wie gesagt - ich fürchte, sie sehen meinen Besatz, außer vielleicht den Neons, wohl eher als Lebendfutter an, so groß wie sie sind.

Wäre um Tipps und Hilfen sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Sana
 
Hi Sana, habe selbst keine Trauermantelsalmler aber Kirschflecksalmler die werden genauso groß ich habe sie auch mit meinen Perlhühnern und den anderen zusammen. Salmler gelten ja als kleine Räuber aber bei mir ging bis lang alles gut. Muß aber dazu sagen das mein Aquarium größer ist (600Liter).
 
Hey Axel,

hui ok, das ist ja noch eine ganze Ecke größer als meines :D
Bei den Perlhühnchen glaube ich auch, dass es gut gehen müsste. Mehr Sorgen bereiten mir die Boraras, die ja nun wirklich nochmal etwas schmaler und kleiner sind. Hast du die auch in deinem Becken dabei?
Oder hat sonst noch jemand Erfahrungen oder zumindest Einschätzungen?

Liebe Grüße!
 
Hallo,
mit Boraras habe ich sie nie vergesellschaftet, aber die aktivsten Jäger sind sie bei mir nie gewesen.
Ein 60er reicht schon für die Tiere.
Sie sind zwar adult etwas größer als andere gängige Salmler, dafür aber auch recht behäbig und träge im Alter.
Da werden dann nur noch kleine Reviere besetzt und sonst steht man gemütlich im Gemüse rum.

Wenn du beide Geschlechter hast, dann zieh dir doch die fehlenden Tiere einfach selber nach. Ist bei denen recht einfach.

LG
 
Hallo,

ich denke auch, das man die Trauermantelsalmler in einem 60 L Becken halten kann, wie schon geschrieben wurde sind es sehr ruhige Fische und eherl selten bis gar nicht
aggresiv. Wie bei den meisten anderen Fischen brauchen diese aber auch ausreichend Schwimmraum. Und bei einen Schwarm von 8 Fischen wird es schon recht eng in so einem
60 L Becken. Diese Fische werden immer als träge und ruhig bezeichnet ähnlich wie bei den betta splendens. Bei den Betta splendens kann man aber auch sehr gut beobachten wie gerne sie schwimmen, wenn man diese in einem 80 Liter Aquarium hält. Manchmal ist mehr dann doch besser.
Das die anderen Fische gefressen werden mag ich kaum glauben.

Gruß
 
Zurück
Oben