Get your Shrimp here

Tragezeit von Crystal Red?

Knolle

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
118
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.154
Hallo, ich bin der knolle und bin neu hier ;-)

ich habe mal ein paar fragen an das Forum, seit ca. 3 Monaten hat mich das Garnelenvirus infiziert :-) habe mir ein 30 L Nano Cube von dennerle gekauft und meine ersten Erfahrungen mit Garnelen gemacht. Dann habe ich einen Mann kennengelernt der Cristal Red Garnelen züchtet und da habe ich gedacht probier ich es auch mal aus. Bin das Zuchtbecken jetzt am einfahren habe nur gesehen, dass in dem 30 L Becken eine schwangere Garnele ist. In dem Becken ist nur leider ein Knabenkrebs der mit sicherheit die kleinen Garnelen auffrisst. Wisst ihr zufällig wie lange ich ca. damit rechnen kann das die Garnele die Eier trägt? Sie sind schon ca. 2 Wochen an ihr!
Hoffe es ist einer so gut und kann mir eine Antwort darauf geben.
Vielen Dank im vorraus.:D
 
die Chrystal Red haben so eine Tragezeit von 4 wochen kommt drauf an bei welcher Temperatur
du die hälst je wärmer desto schneller ist die tragezeit aber nicht mehr als 25grad optimal ist
23grad da halte ich meine auch bei niedriger Temperatur kann es sein das sich die Tragezeit verlängert
hoffe konnte dir etwas helfen bei weiteren Fragen kannst mir gerne eine Pn schicken ;-)

Lieben Gruß
Stephan
 
Moin Knolle,

willkommen im GF und viel Spaß mit Deinem neuen Hobby. Dir als Einsteiger würde ich dennoch empfehlen, Deine Fragen weiterhin offen zu stellen. Auch wenn es mitunter verwirrend sein kann, mehr als eine Antwort ist des öfteren hilfreich und trägt zur eigenen Meinungsbildung bei.

Es hilft nur begrenzt, wenn der Einäugige den Blinden führt ...
 
Hallo,

Ich hatte gerade etwas Komisches. Letztens hatte eine ältere Biene Eier, die sie aber schon nach etwa 2 Wochen abgelassen hatte. Zweì Wochen später, also jetzt, entdecke ich ein Baby! Was ist da los? Einige Nachwuchsweibchen hatten ihre Eier schnell verloren.
 
Hi,
So ca 1-2mm
 
aber Farbe ist noch keine zu sehen oder? Mal ne andere frage ich sauge mein boden meistens wöchendlich mit nem Mulmsauger ab, ist das überhaupt nötig sonst sieht immer alles so dreckig aus?
 
Ich stelle hier direkt auch mal meine Frage :)

Habe auch ein CR/RB Weibchen das seit dem Einzug Eier traegt.
Anfangs hatte ich etwa mehr als 10 gezaehlt, jetzt nach 1,5 Wochen nur noch ca. 5 oder 6.
Die Eier sind immernoch komplett braun.

Ab wann werden die Eier durchsichtig? Ist das ein schlechtes Zeichen wenn die nach 1,5 Wochen braun sind?

Danke schonmal!

Gruß Arek
 
Ich kann dir zu dieser Frage leider keine Antwort geben aber warum versuchst du's mit der Crystal Red nicht in einem Netzableichkasten
Gibts für 7€ in jeder Zoo Handlung
Kann man grad oben drauf hängen
 
Hallo zusammen,

ich halte schon mehr als 2 Jahre CR Garnelen und hatte auch schon reichlich Nachwuchs. Ich habe aber niemals eiertragende Tiere irgendwie umgesetzt. Man sollte sie meiner Meinung nach einfach im Becken lassen. Auch halte ich einen Netzlaichkasten nicht unbedingt für Garnelenjunge für angebracht. Hier kann man meiner Meinung nach Jungfische gezielt füttern und großziehen.

Die Tragzeit der Tiere ist (wie schon erwähnt) um die 4 Wochen. Eigentlich verfärben sich die Eier erst in der letzten Woche deutlich. Sie werden dann fast durchsichtig und man kann manchmal sogar schon die jungen Garnelen ein wenig erkennen. Nach dem Schlupf sind die 1-2 mm großen Tiere voll entwickelt und verstecken sich sofort. Daher sind entsprechende Unterschlupfmöglichkeiten unbedingt erforderlich. Bei mir lieben sie richtig wild gewachsenes Javamoos. Dort finden sie dann auch in der Regel genügend Futter. In einen gut eingefahrenen Becken ist daher aus meiner Sicht eine gezielte Fütterung der Junggarnelen nicht erforderlich. Regelmäßiges Mulmabsaugen halte ich für kritisch, zumal man dann u.a. auch die Junggarnelen mit absaugen würde. Ich habe bisher in meinem Becken noch nie den Mulm richtig abgesaugt. Bei angepasster Fütterung, entsprechender Bepflanzung und regelmäßigem TWW hält sich das Ganze irgendwie selbst in der Waage. Nur manchmal sauge ich gezielt alte Schneckenhäuser ab, die als Reste meiner RTS übrig bleiben.

Eine Vergesellschaftung von Garnelen mit anderen Tiere sollte man sich vorher genau überlegen, da gerade Junggarnelen auf dem Speiseplan vieler anderer Tiere stehen. Ich halte meine CRs zusammen mit Corydoras pygmaeus und konnte bisher noch keine Probleme feststellen. Sie lassen gegenseitig ihre Eier und Jungtiere in Ruhe und können aus meinen Erfahrungen heraus gut vergesellschaftet werden. Zu anderen Kombinationen kann ich leider nichts sagen, da ich sie bisher noch nicht selbst ausprobiert habe.
 
Hallo Nanofreak98,
Dass ist keine gute idee.
Das Wasser kann dort nicht zirkulieren also verschlächtert sich die Wasserqualität in sonnem' Einhängekasten.
 
Danke an Frank!

Wenn die Eier also braun bleiben, stimmt was nicht... Mal abwarten :)

Gefahren haben die Garnelen bei mir keine.

Gruß Arek
 
Zurück
Oben