Get your Shrimp here

Tragezeit Red Fire

harry3

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
18.574
Hallo!

Ich habe den Eindruck, dass meine Red Fire Weibchen deutlich weniger als 28 Tage tragen.
Teilweise konnte ich bereits 20 Tage, nachdem ich ein Weibchen mit Eiern gesehen habe, Jungtiere beobachten. Meist sind es so 20-25 Tage.
Entweder ich hab die tragenden Weibchen erst sehr spät entdeckt (eher unwahrscheinlich da ich regelmäßig ins Becken schaue) oder aber die tragen wirklich ziemlich kurz!
Temperatur ist bei ca. 25°C.

Wie lang dauert es bei euch?

Die Tragezeit hängt auch viel mit der Temperatur zusammen. Da bei dir sehr warm ist, kann das gut sein.

Die Vermutung hab ich auch, dass es stark mit der Temperatur zusammenhängt.
Trotzdem liest man fast überall die pauschale Angabe "28 Tage".

Daher schreibt mal wie lange es bei euch dauert? Bitte auch die Temperatur angeben.

Hi,

Die Vermutung hab ich auch, dass es stark mit der Temperatur zusammenhängt.
Da braucht man nichts zu vermuten Garnelen sind wechselwarm, je kälter es ist um so langsamer läuft der Stoffwechsel und somit auch die Entwicklung der Eier, das ist Biologie sechste Klasse.

Meine Erfahrung ist inetwa so:

bei um die 20° C ca. vier Wochen,
bei Temperaturen zwischen 12 und 14° C ca. sechs Wochen,
Im Sommer, wenn es recht warm ist (25/26° C od. mehr) ca. 3 1/2 Wochen.

MfG

Temp 23 Grad Tragezeit beim letzten Mal genau 21 Tage.

Dachte auch erst wären abgeworfen worden bis ich nach 3 Tagen die kleinen hab wuseln gesehen.

Gruß Jörg

Diesmal waren es exakt 22 Tage.

Konnte erstmalig beobachten wie eine Babygarnele geschlüpft ist. Das hat mich aber ca. 2h Beobachten gekostet ...
Ich habe jetzt Hochachtung vor der Geduld von Leuten, die Naturfilme bzw. Tierfilme drehen ;)

Das da war die Mama, hoffe mal die Babys werden auch so fesch:
tragende_RF.jpg

Hier mal meine Beobachtungen:

Red Bee -> konstant 24 °C -> 27 Tage (30.01.12 bis 25.02.12)
Red Rili -> konstant 24 °C -> 19 Tage (08.01.12 bis 27.01.12)
Yellow Fire -> zwischen 22 °C Tags und 25 °C Abends -> 18 Tage (20.01.12 bis 07.02.12)

Gruss
Silvio

Ok.super das es das Thema schon gibt.bin nämlich schon ganz aufgeregt.meine sind heute beim Tag 26 und ich bin schon ganz ungeduldigt. Bei mit liegt die themperatur momentan bei 23 Grad aber durch die Hitze ist die zwischenzeitlich auch mal auf 26 Grad gewesen...hoffentlich ist es bald soweit :)

Zurück
Oben