Get your Shrimp here

tragendes CPO Weibchen schwer krank?

Daczy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.188
Hallo!

Ich habe ein großes kleines Problem.

Ich habe zwei CPO-Weibchen und ein Männchen, beide Weiber haben vor ca. 2-3 Tagen ihre Eier unter den Bauch geholt. Gestern früh dann der Schock: Eine der beiden liegt auf dem Boden auf dem Rücken und zuckt nur noch schwach.... Die anderen sind quicklebendig...

Als erste Maßnahme habe ich sie erstmal mit dem Kescher in den oberen Teil des AQ gehängt und ein bisschen Futter rein. Nachmittag habe ich dann einen Laichkasten gekauft und sie mit einem Versteck dort hineingesetzt, damit sie von den anderen Garnelen und CPOs nicht belästigt wird.

Sie ist immer noch steif und wehrt sich nicht, allerdings bewegen sich weiterhin die "Fühler" und die flirrt mit den Tastern unter dem Mund. Also lebt sie eindeutig noch. Heute nacht hat sie sich sogar etwas in ihre Höhle zurückgezogen, aber heute früh habe ich sie wieder auf dem Rücken liegend gefunden.

Na toll, hab ich gedacht, jetzt ist sie doch gestorben, ich habe sie dann wieder in eine normal Position gedreht und sie lebt immer noch und fächert auch immer noch ihre Eier.

Was könnte das sein? Wie kann ich ihr helfen? Können die Eier überleben, auch wenn sie stirbt? Hab schon gelesen, dass es nicht einfach ist und man immer auf gute Frischwasser-Zufuhr achten soll.

Viele Grüße,
Dani
 
Hallo Dani,

wenn sie die eier erst wenige tage trägt wirst du kaum eine chance haben sie groß zu bringen.
Manchmal klappt man es wenn man sie in einen seidenstrumpf oder ein engmaschiges netz in die strömung des filters hängt.

was deinem weibchen fehlt kann man leider nicht sagen. wie alt sind die tiere denn? wann hat sie sich das letzte mal gehäutet

grüße
Natalie
 
Hi

Ich würd mal ein wenig Wasserwechseln. Damit sie gutes Frischwasser haben.
Evtl. einen Luftsprudler reintun?

Lg Helen
 
Hallo!

Danke für euer Hilfe, die letzte Häutung ist schon ca. 2 Wochen her. Mittlerweile geht es ihr wohl wieder ein bisschen besser. WW hatte ich erst kurz vorher gemacht. Ich habe extrem viele Pflanzen drin, Sauerstoff sollte genug da sein und sie hängt ganz oben.
Sie sitzt zwar noch recht steif rum, aber sie bewegt sich manchmal ein paar Schritte hin und her und als ich ihr heute ein bisschen Futter gegeben habe, hat sie etwas gefressen.
Vielleicht wird ja doch noch alles gut.

Grüßle,
Dani
 
Dann drücken wir weiter die Daumen!!!
 
Zurück
Oben