Get your Shrimp here

tragende tigerdame umsetzen

Böhmi

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
24.886
Hallo,
eine meiner blauen Tigerdamen ist wieder tragend.
Würde diese jetzt gerne in ein anderes Becken umsetzen.
Wollte das neue Becken mit dem Wasser aus dem Aq. füllen wo die Dame sich jetzt befindet und ein eingefahrenen Lufthebefilter hinzu geben.
Ob es funktioniert und sie die Eier nicht abstösst ??

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

wenn Du sicher gehen willst, das es keine Probleme gibt, dann lass das tragende Weibchen in dem Becken drin, und setz im zweifel die anderen Bewohner um.

Hi Stefan,

auch bei mir haben in letzter Zeit die Tigerdamen immer die Eier abgeworfen, wenn ich sie umgesetzt habe.

Aber ich habe auch andere Erfahrungen gemacht. Z. B. haben Garnelen trotz Versandstress die Eier nicht abgeworfen.

Ich vermute zur Zeit, es hängt mit der Tragzeit zusammen. Fische Eier werden in so einer Situation abgeworfen. Eier, die schon älter sind, bleiben. Aber das ist nur eine Vermutung, der ich im Moment nachgehe.

Ein anderer Erklärungsansatz wäre das Alter der Dame. Junge Mütter werfen ihre Eier leichter ab als routinierte Garnelenmütter.

Gruß
Ulrike

wenn Du sicher gehen willst, das es keine Probleme gibt, dann lass das tragende Weibchen in dem Becken drin, und setz im zweifel die anderen Bewohner um
Hm, ob das wirklich weniger Stress für das Weibchen bedeutet, wenn in "ihrem" Becken rumgefischt wird und alle durch die Gegend gescheucht werden? Da werden ja eine Menge anderer Garnelen sein, also dauert die Aktion dann auf jeden Fall länger und bringt mehr Unruhe rein als das Umsetzen eines Einzeltieres....
Kann mir vorstellen, dass das dann evtl. auch zum Abwerfen der Eier führen könnte.

Du musst mit dem Kescher nur ganz ganz langsam agieren, dann ist das auch kein stress. wenn du mit dem kescher ganz langsam von vorne auf die garele zu kommst laufen sie meist schon von selbst rein, weil sie sehr neugierig sind.
Wenn du dich schnell bewegst schwimmen alle wie wild durchs becken und du musst versuchen hinterher zu kommen, was natürlich stress bedeutet.
Habe gestern 2 mal meine Tigergarnelen umsetzten müssen, weil was mit einem becken nicht stimmte, und beide schwangeren Weibchen haben die eier behalten. Man muss es eben nur ganz langsam machen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG, Marcel

Hallo Stefan
ich habe vor kurzem 15 eiertragende Weibchen umgesetzt, mit der Methode von Marcel.
Alle haben ihre Eier behalten.;)
ps: In dem neuen Becken herrscht jetzt schon Babyboom.:D

Yassou Stefan,

Versuche einfach mal das tragende Weibchen in ein Glas oder ähnliches zu locken und sie dann umzusetzen.
Der größte Stress ist sicher das in Luft hängen beim Umsetzen, im Glas merkt die das garnicht.
So mache ich das bisher und habe keinerlei Verluste :hurray:

Zurück
Oben