Get your Shrimp here

tragende Red Bee und Black Bee Weibchen nach nur 5 Wochen.

Minca

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.005
Hallo zusammen,

nachdem uns letzte Woche ein tragendes Black Bee Weibchen nach nur einem Tag Eiertragen gestorben ist :( (wohl zu wenig Sauerstoff im Wasser http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=133694) tragen nun bereits ein Red Bee und ein Black Bee Weibchen jede Menge Eier :hurray:
Und das nach nur 5 Wochen nachdem wir die Nelchen in unseren Cube gesetzt haben :D
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die zwei die nächsten Wochen gut überstehen :yes:

Die kleine Black Bee ist etwas kameraschau, deshalb hier nur ein Blid von der RB...

Anhänge

• tragende RB 2.jpg
    tragende RB 2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 217
Na dann Herzlichen Glückwunsch Meinerseits und viel Erfolg... Jetzt Ruhe bewahren und vorallem nicht soveil im Becken rum wurschteln!!

Hallo Minca,

hast Du jetzt die CO2-Anlage abgebaut?

@ Jan,

nein die läuft weiterhin, jedoch habe ich nun einen Mini-Oxydator von S***ting. Angeblich soll der gelöste Sauerstoff keinen großen negativen Effekt auf den CO2-Gehalt haben. Da er aber erst einen Tag läuft, kann ich nun keine verlässlichen Angaben dazu machen. Auf jeden Fall wuseln die Garnelen munter durchs Becken.

@ Sascha,

vielen Dank. Werd die Hände stillhalten und abwarten ;)

LG Janina

@ Minca ... falls es dich beruhigt oder besser: Du bist mit deinem vorher verstorbenen Red Bee Weibchen nicht alleine! Mich hat gestern das gleiche Schicksal ereilt. Muss wohl am Tier selbst gelegen haben ich vermute mal auch Sauerstoffmangel und/oder Schwäche! Man sieht´es den Tieren komischerweise fast immer an wenn etwas nicht stimmt. Die sah vorher schon so ein wenig, naja sagen wir "matt" aus. Deshalb war ich ganz gut gefasst. Dumm ist nur, dass es bei den reinen roten mal wieder seit langem ein Weibchen mit Eiern war! Dafür hab ich ja 40 Jungtiere die aus nem anderen stamm kommen... Also nicht ganz so schlimm!!

@ Sascha
Das tut mir leid. Aber du hast recht. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Kleine einfach zu geschafft war. Das erste paarungsbereite Weibchen auf das sich alle Männchen gestürzt haben. Die war nur noch am flüchten, obwohl der Cube wirklich dicht bewachsen ist.

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Haben noch ein zweites Red Bee Weibchen mit ner riesigen Ladung Eier entdeckt.

LG Janina

Hallo Janina... Ich möchte das es dir gelingt und du die wertvollen Tips bekommst die ich auch bekommen habe... Nun bin ich hier gelandet:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=132890

Die Tips die ich Dir hier mit auf den Weg geben möchte sind meine Erfahrungen. Du solltest NICHT zwanghaft versuchen hier etwas nachmachen zu wollen. Gerade bei dem Gefummel mit den Wasserwerten habe ich fast 20 Tiere verloren, weil ich so verrückt geworden bin *g*. Versuch die Tips zu beherziegen, aber in erster Linie das Passende für DICH raus zu finden!

Möglichst eher kleine aber regelmäßige Wasserwechsel machen, gezielt füttern, eher mal mit dem Futter aussetzten als zu viel davon (auch wenn es schwer fällt). Seemandelbaumblätter mit rein. Wenn ich sehe das ein Weibchen tragend wird tue ich ein SBB rein. Nach drei wochen im Wasser hat es genau die Konsistens, die für die Jungtiere die beste Aufwuchsnahrung bietet (meine Erfahrung). Temperatur um 24°. Nicht zuviel im Mulm wühlen, da sitzen dann die Jungtiere drin! Eventuell etwas mit Mineralien arbeiten.

die ersten Jungtiere

Nach 4 Wochen hat gestern unser erstes Bee Weibchen entlassen.:party:
und heute morgen konnte ich schon 6 Jungtiere zählen, die munter durch das Wurzelwerk wuseln :hurray:
Im Moment scheint das zweite Weibchen auch kurz vor dem Entlassen zu sein.
Nun hoffen wir, dass die Kleinen gesund bleiben und groß werden. :D

Da ist die Freude auch schon wieder dahin

Gerade mal eine Woche nachdem die kleinen da waren, sind sie auch schon wieder alle weg/tot. :heul:
Bin gerade sehr unmotiviert nach der Ursache zu suchen. Wasserwerte sind wie immer und gut, Temperatur war nachdem was ich so gelesen habe auch fein.
Mal abwarten wies so weiter geht :(

Hallo Minca
Kopf hoch, ich weiß wie traurig das ist...
Habe auch schon jede Menge kleine verloren. Habe meine Bees seit ca. einem halben Jahr.
Es kam auch oft vor, das die Weibchen Eier getragen haben. Nach dem Schlupf waren die kleinen auch immer nur max 10 Tage zu sehen...
Wasserwerte, welche ich messen konnte waren auch alle im grünen Bereich (PH, GH, KH, Nitrat usw.)
Hatte sie zu erst in einem Boden mit Basalt, kein Junges kam durch...
Anschließend in einem Becken auf Spielsand, kein Junges kam durch, obwohl mir nie eine große Bee gestorben ist...
Wollte schon aufgeben und habe dann doch noch einen Versuch gestartet:
Shrimp Soil mit Bodenfilter betrieben. ca 4 Wochen eingefahren und erstmal 5 tragende Bees eingesetzt, da ich dachte, ob die kleinen nun hier sterben oder in dem anderen Becken...
Dies ist nun ca. 3 Wochen her und mittlerweile ist der ganze Bodengrund voller Ringelsöckchen... :hurray::hurray: (Habe mittlerweile ca. 60 kleine Babys gezählt)
Woran es nun gelegen hat ??? Keine Ahnung...
Wasserwerte sind in etwa wie in den anderen Becken vorher, habe aber mal gelesen, das bei Shrimp Soil der Leitwert (welchen ich nicht messen kann) geringer seien soll...
Freu mich aber über reichlich Nachwuchs...

Drück dir auch die Daumen, das es bald klappt...
Gruß, Martin

Hey Martin,
Glückwunsch.
das ist interessant. Wir überlegen gerade noch einen 60L Cube zu besorgen und eben auch mit Bodenfilter. Was den Bodengrund angeht bin ich mir noch total unschlüssig. Wollte eigentlich einen nicht aktiven Bodengrund.
Wie hast du deinen Bodenfilter aufgebaut? Mit Zeolith oder ohne?

Lieben Gruß, Janina

Hallo Janina
Bei meinem Becken handelt es sich um ein geteiltes 54l Becken (in der Mitte mit Glasscheibe getrennt). Habe auf jede Seite einen Bodenfilter und im gesamten Becken ca. 1 kg Zeolith und 5 kg von dem Shrimp Soil.
Gefüttert wird mit Aufzuchtfutter (Chi EBI), Brennnesseln und Eichenlaub ist auch im Becken.
So wurde allerdings in den anderen Becken vorher auch, dort hatte ich aber keinen Erfolg.
In den anderen Becken (54l) wurde über HMF gefiltert und dort hatte ich auch einen Sack zeolith eingehängt...
Wasserwerte waren in allen Becken ziemlich identisch... (PH 6,2). Haben das Glück, das das Wasser hier sehr weich ist...
Benutze zur Wasseraufbereitung auch noch dieses Wilo-Vital Pulver (
Ein mit Kalzium angereichertes Tonmineral stärkt die Vitalität der Wirbellosen. Als Beimengung zum Futter und zur Wasseraufbereitung) (Hoffe ich darf das hier sagen, sonst streicht es doch bitte wieder).

Wie schon gesagt, habe ich das in meinen vorherigen Becken auch alles so verwendet, aber nie Glück gehabt...
Nun scheint es zu klappen...

Gruß, Martin

Zurück
Oben