Get your Shrimp here

Tragende Garnelen, aber keine Jungtiere!?

Dahan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.375
hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, wohin ich das jetzt schreiben soll... aber da ich ein garnelenanfänger bin und ja nicht züchte packe ich es mal hier hin.

also ich habe jetzt seit ca. 3,5 oder 4 Monaten Red Fire Garnelen, bereits eine tage nachdem ich sie ins becken gesetzt habe habe ich Garnelen mit Eiern gesehen.

Nun ist ja schon einiges an Zeit vergangen und ich sehe immer mehrere Garnelen mit Eiern, aber noch keine jungtiere!

Sie sitzten in einem 18L Becken und es sind noch Boraras (keine ahnung welche genau - hab das becken gebraucht gekauft und sie waren schon drin) und Posthornschnecken drin.

Was meint ihr, warum sehe ich keine jungtiere?

lg
 
Die meisten Garnelen brauchen 3-4 Wochen bis die kleinen schluepfen, bei niedrigen Temperaturen kann dies auch mal laenger dauern. Dann kommt noch dazu das Deine Fischlis, wenn auch selber sehr klein, sicher einen Teil des Nachwuchses mit Leidenschaft verspeisen werden.
 
Generell finde ich Fische im 18L Becken nicht artgerecht! Und sicher freuen sie sich auch mal über etwas frisches Lebendfutter in Form von jungen Garnelen...
 
@ Garnelator
Mit sicherheit hast du recht... 18L sind recht knapp. Aber wie gesagt.... die Fische waren beim Kauf schon im Becken und ich kann sie ja schlecht zu den Skalaren setzen!

habe eben eine ganz kleine Garnele gesehen (etwa 5 mm klein) - wie schnell wachsen Garnelen?... könnte das ein baby sein? oder war sie beim kauf mit bei? (habe von privat gekauft und kann ja sein, das die dazwischen war) wie groß sind die eigentlich beim schlüpfen?
 
Grüß Dich,

wenn Du die Garnelen vor 4 Monaten bekommen hast, ist die Kleine bei Dir geschlüpft. In der Zeit werden sie knapp 1 cm groß.

Beim Schlüpfen haben sie eine Größe von ca 2mm.

Gruß Thomas
 
Also wenn die Fische wirklich alle deaine kleinen Garnelen aufgefressen haben sollten müssten sie ja wirklich gar keine Versteckmöglichkeiten haben. Wie dicht ist den dein Becken bepflanz? Oder hast du andere Verstecke für die kleinen?
 
@thomas,
das hieße ja dann 2 mm pro monat oder? Verdammt hab gehofft das geht schneller xD
 
Wie schön! aber das ist das erste mal das ich ihn heute gesehen habe .. und auch nur kurz und nur den einen.
Ich denke schon, das sie genügend versteckmöglichkeiten haben. ich kann auch nicht alle ecken einsehen.

was meint ihr?
aqua18.jpg
 
Ich denke schon, das sie genügend versteckmöglichkeiten haben.

das haben sie bestimmt, bei so einem Becken kann es gut passieren, dass man die Kleinen übersieht.

Sieht spannend aud Dein Becken, so eine Form habe ich noch nie gesehen und schön grün ist es! Und trotzdem, ich schließe mich meinen Vorrednern an, die Fische brauchen mehr Platz.

Thomas
 
Ich habe das Aquarium bei E-bay entdeckt und weil ich sowas auch vorher noch nicht gesehen habe wollte es unbedingt haben. Ich liebe diese gebogene Scheibe vorne! (hat mich 5 € gekostet *lach*)

Wie groß sollte das Becken für die Fische sein? Aber wegen den kleinen fischis extra noch ein AQ kaufen mag ich eigentlich auch net! Für Skalarfutter finde ich sie einfach zu schön ...

Dann muß ich mich beim beobachten mal besser anstrengen und genauer schauen ... 2mm ist ja auch winzig.
 
Ja also ich denke auch das es genügend bepflanzt ist.
Naja kannst dir ja noch son 5€ Becken von E-bay kaufen ;) und vlt auch ein Gesellschaftsbecken machen. Allerdigns sind das doch eigentlich recht kleine Fische. Ich hab schon öfter von "Nano-Fischen" gehört, hatte bisjezt keine richtige meinung dazu... aber ihr scheint ja zu meinen de brauchen ein größeres Becken. Ab welcher Beckengröße würdet ihr die den halte?
 
Klar könnt ich nochmal versuchen ein Becken günstig zu erstehen,
doch der Kauf ist das eine - der Betrieb, die Pflege und der Platz das andere ;-)

Wobei ich mich jetzt aber schon frage, warum man die Fische nicht in der Größe halten soll, aber Garnelen kein Problem sind ... die Fische sind genauso groß wie die Garnelen und werden auch nicht mehr größer!
 
die Fische sind genauso groß wie die Garnelen und werden auch nicht mehr größer!

da hast Du vollkommen recht, wenn es nur an der Größe läge, hätte ich auch kein Problem mit Fischen in so kleinen Becken.
Doch es geht auch um das Schwimmverhalten, und das ist bei Fischen nun mal deutlich ausgeprägter als bei Garnelen.

Insgesamt ist es ein strittiges Thema und Du kannst dazu alle denkbaren Meinungen bekommen. Ich würde Fische aufgrund ihres Schwimmverhaltens nicht unter 30 Litern und auch nicht in Würfeln halten, die höher sind, als breit.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben