Get your Shrimp here

Tragende Garnele wird bedrängt

Wetterhex

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.213
Ich habe eine tragende Garnele, die seit heute massiv von den anderen Garnelen bedrängt wird. Sie müsste rechnerisch demnächst ihre Jungen entlassen.
Sollte ich sie von den anderen entfernen?

Bin noch Anfänger, ist meine erste Tragende....

Hallo,
was für eine Garnelenart ist es denn, und inwiefern wird das tragende Weibchen bedrängt?

Hallo Wetterhex,
bist du sicher, dass die Garnele wirklich noch trägt? Bei manchen Arten ist das ja recht schwer erkennbar. Manche Garnelen entlassen und häuten sich anschließend, sodass es gleich wieder zum Paarungsschwimmen kommt.
Da ich es von meinen Garnelen nicht kenne, dass sie Tragende bedrängen, weiß ich auch nicht was man da am besten tut (falls die Garnele wirklich noch tragend ist). Umsetzen ist eben auch immer mit Stress verbunden, da muss man wahrscheinlich abwägen wie schlimm das Bedrängen ist und was für die Garnele dann besser ist.
Ich bin allerdings auch kein Profi, vielleicht können andere mehr dazu sagen.

Red Fire... die anderen gehen sie an. Es sah heute früh so aus als wolle sie ihre Jungen entlassen. Suchte sich ruhige Ecken, bearbeitete ihre Eier und hob immer wieder den Hinterleib. Normalerweise interessieren sich die nicht wirklich füreinander, aber jetzt wird sie bedrängt, gestört und angegriffen. Zumindest sieht das so aus. Interessanterweise greifen aber nur die Damen an.

Sie hat die Eier noch unterm Bauch. Ist gut zu sehen. Sie bewegt sie auch immer wieder.

Leider nicht. Habe keine Einhängebox.
Finde es auch sehr seltsam...

Wie groß ist denn das Aquarium, und gibt es Pflanzen usw zum Verstecken?
Ich würde sie lassen. Vielleicht lassen sich die anderen Garnelen mit Futter ablenken.

Hei, wenn sie die eier noch hat, kannst du auch deinen (sauberen) wasserwechseleimer nehmen, einen wasserwechsel machen, etwas schmotter aus dem becken dabei absaugen, wenige pflanzen und die garnele da reinsetzen, bis sie entlassen hat.
Mama zurück zu den andern und die kleinen 4 wochen im eimer lassen.
Bissi laub und ein brennesselblatt dazu rein.
Bis dahin sind die jungen dann schon etwas gewachsen und du kannst sie in einen becher setzen (wasser abgießen, bodensatz mit den jungen in den becher) und eingewöhnen.
Das mach ich manchmal mit garnelen in den fischbecken, wenn ich ganz sicher die jungen haben möchte.
Funkioniert recht gut. Nur kein fertiges futter rein.da gehen sie in dem alter noch nicht dran.
Die finden genug.
Vg monika

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wetterhex,

lass das Tier im Becken ... alles andere ist Stress. Wenn sie die Brut noch pflegt - und das scheint sie ja noch zu machen, indem sie die Eier bearbeitet - sollte das kurz vorm Entlassen wohl klappen - bis jetzt hat sie die Eier ja auch nicht abgeworfen. Bei 54 l unter ner Bepflanzung sollte es für das Tier auch kein Problem sein, sich zurückzuziehen. Und für deine Nerven: Schau nicht so oft ins Becken. Die kleinen Fusseln werden irgendwann an die Scheibe klopfen.

HI

Ich stimme Bine zu , ich halte auch red Fire und kenne das Verhalten auch. Sie greifen nicht die Mutter an keine Sorge die werden sind eher die dominanteren im Becken so meine Beobachtung. Und wird ihn das gedrengel mal zu viel suchen sie sich rüdere stellen. Du sagst das sie kurz vorm entlassen ist. Normal sucht die Mutter da für ein Geschützen plat mit aufwugs aus. Sprich Moos, manchmal gehen auch die Mänchen an eine werden Mutter wenn ein Weibchen sich geheutet hat dann spielen alle etwas verrückt Hormone halt.
Red Fire sind sehr Fridlich auch untereinander .

Lg steffy

• Like
Wertungen: apo
Schauen wir mal. Sie war jetzt ne Zeit lang verschwunden. Heute kam sie wieder raus - noch tragend - und das Gezanke ging wieder los. Ich bin gespannt, wies weitergeht. Danke Euch für eure Tips.

Liebe Wetterhex,

ich kann dir sagen, wie es weitergeht. Sie wird kleine Kommas entlassen und bis dahin immer mal wieder untertauchen. :thumbsup:

Zurück
Oben