Get your Shrimp here

tragende Garnele stirbt nach 1-2 Tage

Geigi

GF-Mitglied
Bewertungen
69
Garneleneier
6.337
Guten Abend liebe Garnelenfreunde,
ich fange einfach mal direkt an.

- Was ist genau das Problem?
Ich habe mir vor einem Monat einen 20er Blue Pearl Stamm von einem Garnelenhändler gekauft.
Vor heute genau einer Woche hatte ich die erste tragende Blue Pearl, welche am nächsten Morgen tot im Becken lag. Ich habe mich auch schon am Abend zu vor gewundert, dass es so arg viele Eier waren die sie trug.(Bild unten) Sie sah auch nicht gut aus! Blass und das Blau war komplett verschwunden, auch ein leichter gelber Fleck am Kopf war zu sehen.

- Seit wann tritt es auf?
Seit genau einer Woche, täglich

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Ich habe die männlichen Garnelen in ein anderes Becken gepackt, das ich vermutet hatte, dass die Weibchen evtl. zu viel Stress hatten.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 Monate

- Wie groß ist das Becken?
250 Liter (100x50x50)

- Wie wird es gefiltert?
HMF mit ca 400L/h

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Kristallquarzkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Rotala Rotundifolia, Glossostigma, Pogostemon Erectus, Bacopa, Hydrocotyle, nymphoides spec taiwan, Fessidens Moos, ein Hauch von Wasserlinsen, 3 Muschelblumen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
in der Einlaufzeit mit Aquasafe sonst nicht.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2
GH: 14
KH: 12
Leitfähigkeit:
NO³: 25
NO²: 2
CO²: 20mg/l
Ammoniak: keine Angabe
Kupfer: keine Angabe

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
5 Posthornschnecken
15 Blue Pearl
1 Otocinclus
12 Carbon Rili (eine tragende, ihr gehts gut)
12 Orange Fire (3 tragende, geht gut)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Hauptfutter täglich Novo Prawn
2x wöchentlich 1-2 Blättchen King Shrimp Mineral und Protein, Seemandelbaumlaub ist immer drin

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja, die Carbon Rillis und Orange Fire (vor 1,5 Wochen und die Weibchen die ich erwähnt hatte, die tragend sind waren es auch schon)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z. B. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Was vll noch zu erwähnen ist, ich hatte bis gestern eine Mopani Wurzel in diesem Aquarium, laut google gibt es häufig Probleme mit Schwermetallen, die diese Art von Wurzel abgeben soll. Allerdings habe ich sie genug gewässert bevor ich sie im Becken hatte.

Es sind jetzt seit einer Woche 4 Garnelen gestorben, alle trugen Eier, aber nur für 1-2 Tage bis zum Tod. Sie schienen mir alle sehr blass und erschöpft.

Bei Fragen bin ich gerne bereit zu antworten!

Vielen Dank im Voraus
LG Geigi

clldvjuv36b72bo3e.jpg
clldt3jtvkw86ljne.jpg

clldxhec8ojt2h5mi.jpg

Hallo Geigi,

das ist schon etwas komisch mit deinen damen.
aber ich denke du vermutest schon richtig.
Die damen häuten sich ja kurz vor dem Eierpressen bzw vor der Paarung.
Das ist mitunter stressig und sehr anstrengend.

Was mir weiter auffällt das du täglich fütterst und zweimal die Woche einen Zusatzfutter fütterst.
Kann vielleicht sein das es zuviele Proteine sind die nach der Häutung zuProblemen führen.
Proteinie können Häutungsprobleme verursachen wenn sie zuviel gefüttert werden.
Der Panzer härte nicht richtig aus und das ist über kurz oder lang ein Todesurteil.
Und wenn dann das Tier durch eine Verpaarung mit anschliesendem Eierpressen noch gestresst ist
dann kannsowas sicher passieren.
Sicher bin ich mir da aber nicht das nur mal noch vorweg.
Aber ich vermute das mal.

Ich würde empfehlen wesentlich weniger zu füttern.
2-3 mal die Woche reicht aus. Die Tiere finden genug Aufwuchs im Becken.
Und da Laub auch vorhanden ist ist für Nahrung gesorgt.

Was mir noch auffällt sind 2 dinge.
der Filter scheint mir etwas schwach. Bei 250l nur 400l/h Umwälzung.
Ich würde sagen 600l/h sollten es schon sein.
dann würde ich dir empfehlen bei dem was du verfütterst in der Woche mal großzügiger Wasser zu wechseln.
50% die Woche und einmal im Monat 80% sollten deinen Tieren gut tun.
damit holst du eventuelle Schwebestoffe und weitere Abfälle aus deinem Becken und füllst es mit frischem sauberen wasser weider auf.
So dezimierst du jede Woche den Abfall im Becken und sorgst für ein gesundes Klima.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Hoffe das es bald wieder bergauf geht bei Dir.

Aber du schaffst das sicher.
Einfach mal merken.
Beim Füttern ist weniger bei den Garnelen oft mehr.
Alles was nicht in einer Stunde verputzt ist ist zuviel.

Und beim Waserwechsel ist mehr als die Hälfte auf Dauer gesehen
das Beste.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,

Vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast.
Ich werde das mit dem Futter mal machen, es schien mir auch komisch als ich das Futter mal auf meine Größe hochgerechnet habe. So viel isst echt kein Mensch! *hehe*
Nehme mir deinen Post zu Herzen.

anbei noch ein paar Bilder
cllecey7fji2uo6gq.jpg

cllebhemxpr5vhp6i.jpg

das hört sich vernünftig an.
Dann wirst du das sicher in den Griff bekommen.
Wie gesagt du musst auch bedenken das deine Filterung sehr schwach ist für 250l und dann das viele Futter
das kann schon recht schnell zu Problemen führen. Dazu noch sehr Proteinreich. sowohl das Novo Prawn wie auch das
shrimp King sind Protein lastig. also ist die fütterung nicht sehr Abwechslungsreich sondern eher einseitig.
das würdest du auch nicht täglich essen wollen.

Eine kleine Empfehlung.
Schau mal bei Peters laden vorbei. die Futtersticks sind genial und im Set echt günstig.
damit kann man sehr Abwechskungsreich und gezielt füttern.

Lieben Gruß
Kim

Guten Abend :)
Habe jetzt mal das futter für eine Woche weggelassen und siehe da, 2 Carbon Rilli sind hochschwanger und top fitt!
Fange jetzt langsam wieder an mit "richtig" füttern. Habe mir bei Peter was zusammelgestellt :)

Na dann drücke ich mal die Daumen das es weiter
aufwärts geht. Der Anfang ist gemacht.

Lieben Gruß
Kim

Ich hatte auch eine kleine Mopani Wurzel im Becken. Seit dem die raus ist, sind meine Zwerge wieder viel munterer und man sieht wieder viel mehr umherflitzen.

Hi :)

ich könnte noch empfehlen ein paar mehr versteckmöglichkeiten zu bieten. Ich hab bei meinen Damen in den Zuchtbecken beobachte können, dass diese, wenn kaum Verstecke zur Verfügung standen so stark von den Männern gehetzt wurden das sie für einen vollen Tag kaum zur Ruhe kamen. Selbst während des Eierpressens haben sich die Kerle noch dran geklammert. Ich kann mir gut vorstellen dass dieser Stress auch zum versterben der Tiere führen kann. Ich hab seitdem ein paar mehr Einrichtungsgegenstände eingebracht hinter und unter denen sie sich verstecken können.

Zurück
Oben