Geigi
GF-Mitglied
Guten Abend liebe Garnelenfreunde,
ich fange einfach mal direkt an.
- Was ist genau das Problem?
Ich habe mir vor einem Monat einen 20er Blue Pearl Stamm von einem Garnelenhändler gekauft.
Vor heute genau einer Woche hatte ich die erste tragende Blue Pearl, welche am nächsten Morgen tot im Becken lag. Ich habe mich auch schon am Abend zu vor gewundert, dass es so arg viele Eier waren die sie trug.(Bild unten) Sie sah auch nicht gut aus! Blass und das Blau war komplett verschwunden, auch ein leichter gelber Fleck am Kopf war zu sehen.
- Seit wann tritt es auf?
Seit genau einer Woche, täglich
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Ich habe die männlichen Garnelen in ein anderes Becken gepackt, das ich vermutet hatte, dass die Weibchen evtl. zu viel Stress hatten.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 Monate
- Wie groß ist das Becken?
250 Liter (100x50x50)
- Wie wird es gefiltert?
HMF mit ca 400L/h
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Kristallquarzkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Rotala Rotundifolia, Glossostigma, Pogostemon Erectus, Bacopa, Hydrocotyle, nymphoides spec taiwan, Fessidens Moos, ein Hauch von Wasserlinsen, 3 Muschelblumen
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
in der Einlaufzeit mit Aquasafe sonst nicht.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2
GH: 14
KH: 12
Leitfähigkeit:
NO³: 25
NO²: 2
CO²: 20mg/l
Ammoniak: keine Angabe
Kupfer: keine Angabe
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich 30%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
5 Posthornschnecken
15 Blue Pearl
1 Otocinclus
12 Carbon Rili (eine tragende, ihr gehts gut)
12 Orange Fire (3 tragende, geht gut)
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Hauptfutter täglich Novo Prawn
2x wöchentlich 1-2 Blättchen King Shrimp Mineral und Protein, Seemandelbaumlaub ist immer drin
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja, die Carbon Rillis und Orange Fire (vor 1,5 Wochen und die Weibchen die ich erwähnt hatte, die tragend sind waren es auch schon)
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z. B. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
Was vll noch zu erwähnen ist, ich hatte bis gestern eine Mopani Wurzel in diesem Aquarium, laut google gibt es häufig Probleme mit Schwermetallen, die diese Art von Wurzel abgeben soll. Allerdings habe ich sie genug gewässert bevor ich sie im Becken hatte.
Es sind jetzt seit einer Woche 4 Garnelen gestorben, alle trugen Eier, aber nur für 1-2 Tage bis zum Tod. Sie schienen mir alle sehr blass und erschöpft.
Bei Fragen bin ich gerne bereit zu antworten!
Vielen Dank im Voraus
LG Geigi
ich fange einfach mal direkt an.
- Was ist genau das Problem?
Ich habe mir vor einem Monat einen 20er Blue Pearl Stamm von einem Garnelenhändler gekauft.
Vor heute genau einer Woche hatte ich die erste tragende Blue Pearl, welche am nächsten Morgen tot im Becken lag. Ich habe mich auch schon am Abend zu vor gewundert, dass es so arg viele Eier waren die sie trug.(Bild unten) Sie sah auch nicht gut aus! Blass und das Blau war komplett verschwunden, auch ein leichter gelber Fleck am Kopf war zu sehen.
- Seit wann tritt es auf?
Seit genau einer Woche, täglich
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Ich habe die männlichen Garnelen in ein anderes Becken gepackt, das ich vermutet hatte, dass die Weibchen evtl. zu viel Stress hatten.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 Monate
- Wie groß ist das Becken?
250 Liter (100x50x50)
- Wie wird es gefiltert?
HMF mit ca 400L/h
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Kristallquarzkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Rotala Rotundifolia, Glossostigma, Pogostemon Erectus, Bacopa, Hydrocotyle, nymphoides spec taiwan, Fessidens Moos, ein Hauch von Wasserlinsen, 3 Muschelblumen
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
in der Einlaufzeit mit Aquasafe sonst nicht.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2
GH: 14
KH: 12
Leitfähigkeit:
NO³: 25
NO²: 2
CO²: 20mg/l
Ammoniak: keine Angabe
Kupfer: keine Angabe
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich 30%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
5 Posthornschnecken
15 Blue Pearl
1 Otocinclus
12 Carbon Rili (eine tragende, ihr gehts gut)
12 Orange Fire (3 tragende, geht gut)
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Hauptfutter täglich Novo Prawn
2x wöchentlich 1-2 Blättchen King Shrimp Mineral und Protein, Seemandelbaumlaub ist immer drin
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja, die Carbon Rillis und Orange Fire (vor 1,5 Wochen und die Weibchen die ich erwähnt hatte, die tragend sind waren es auch schon)
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z. B. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
Was vll noch zu erwähnen ist, ich hatte bis gestern eine Mopani Wurzel in diesem Aquarium, laut google gibt es häufig Probleme mit Schwermetallen, die diese Art von Wurzel abgeben soll. Allerdings habe ich sie genug gewässert bevor ich sie im Becken hatte.
Es sind jetzt seit einer Woche 4 Garnelen gestorben, alle trugen Eier, aber nur für 1-2 Tage bis zum Tod. Sie schienen mir alle sehr blass und erschöpft.
Bei Fragen bin ich gerne bereit zu antworten!
Vielen Dank im Voraus
LG Geigi