Get your Shrimp here

trafo für aquariumbeleuchtung

Headbanger27

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.212
als bei uns am dienstag ein tiereisches gewitter vorbeizog, schlug der blitz in den schornstein unseres nachbaraufganges ein (wohne in einem mehrfamilienhaus). leider hat es dabei einige elektrische geräte von uns total entschärft. neben unserem fernseher unter anderem auch den trafo von der beleuchtung meines einen 54 liter beckens.
das war so ein komplettset. also mit einer t8 röhre.
hat jemand eventuell einen tipp, wo ich günstig einen neuen trafo herbekomme? das was ich bisher gesehen habe, dafür kann ich mir fast ein neues becken mit deckel und beleuchtung holen.

vielleicht hat ja jemand noch einen trafo oder einen deckel den er nicht braucht.

naja man bekommt ja schon für bis 30 € nen neuen deckel für nen 54 liter becken

naa... die gibts doch im Baumarkt für nicht allzuviel Geld..

aber mal was anderes, bei blitzeinschlag , geht da nciht was über die versicherung, ich mein wenn da auch fernsehr und so kaputt geht kann man ja nciht verlangen wenn man zb nen neuen plasma für 1500 € hat sich dann ma eben nen neuen zu kaufen ?

Hallo Sebastian,

als Alternative würde mir ein externes T8 Vorschaltgerät einfallen, was man sich günstig gebraucht erwerben kann...

Gruß Alexander

naja man bekommt ja schon für bis 30 € nen neuen deckel für nen 54 liter becken

richtig. den deckel bekommt man gebraucht sogar günstiger. deswegen habe ich ja nach nem günstigen trafo gefragt. die meisten, die ich gefunden habe kosten ab 20€ aufwärts.

aber mal was anderes, bei blitzeinschlag , geht da nciht was über die versicherung, ich mein wenn da auch fernsehr und so kaputt geht kann man ja nciht verlangen wenn man zb nen neuen plasma für 1500 € hat sich dann ma eben nen neuen zu kaufen ?

das werden wir ja auch machen. allerdings muss ich mir dazu erst in einer werkstatt bescheinigen lassen, dass es vom blitz ist und ob es repariert werden kann oder nicht. und wenn ich irgendwo für nen 10er den trafo bekomme, erspare ich mir die rennerei für das aquarium. zumal ich dazu keine rechnung mehr habe. außerdem, wer weiß wie lange sich das hinzieht.

als Alternative würde mir ein externes T8 Vorschaltgerät einfallen, was man sich günstig gebraucht erwerben kann...

sieht natürlich nicht so toll aus :cool:

Trafo? du meinst das vorschaltgerät?! www.conrad.de z.b. oder wie schon angesagt baumarkt, oder neuen Deckel kaufen, oder Deckel abmachen und Aufstecklampe nutzen

muss ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, ob es das gleiche ist. bei dem ding steht halt trafo drauf.
bei conrad habe ich geguckt. die passenden kosten hier wie erwähnt 20€ und mehr.

aufstecklampen sind nicht so mein ding. deswegen schaue ich nach nem funktionsfähigen trafo oder halt auch gern nen deckel.

trotzdem schonmal an alle danke für den tipp.

Hi Sebastian,
was machen die Rf ? Frag doch mal an der Uni beim Hausmeister nach ob der noch irgendwelche Lampen mit T8 Fassungen rumliegen hat, vielleicht brauch er die ja nicht mehr. Kannst natürlich auch beim Elektriker deines Vertrauens Nachhaken vielleicht hat der ja irgendwo mal ne Werbungsleuchte demontiert. Trafo/ Vg ausgebaut und bei dir verpfrimelt und gut is.

Zurück
Oben