Get your Shrimp here

Trübes Wasser

Fischi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.502
Hallo zusammen,

ich hab seid ca. 3 Wochen in meinem 60l Becken total trübes Wasser :(
hab schon meiner Seits alles Versucht, bekomm es aber nicht in den Griff.
Wer kann mir da ein paar wertvolle Tips geben um wieder klares Wasser zu bekommen !

In diesem Becken leben Red Fire und Crystal Red.

LG
Fischi

Hu hu
Was hast Du denn außer Wasser noch im Becken (welchen Bodengrund, was für Steine usw)
Und was für eine Pumpe benutzt Du mit welchem Filtermaterial?

Hallo Fischi,
was heißt denn genau - trübes Wasser? Bräunlich? Milchig?
Hast du etwas verändert? Wurzeln oder Laub hinein getan?
Scheint die Sonne auf dein Becken (Algen-/ Bakterienblüte)?
Riecht das Wasser unangenehm oder anders?
Seit wann läuft das Becken?

Ein paar Infos mehr, wären echt hilfreich!

Hallo Fischi,

Futterreste entfernen und ruhig mal eine Woche nicht füttern. Falls das Becken erst kurze Zeit läuft, einfach aus einem andren Becken das Filtermaterial im neuen Becken auswaschen. Sieht dann schlimm aus, ist aber am nächsten Morgen wieder OK.

Hmm, kann ja auch andere Ursachen haben - z.B. Kalkhaltige Steine ....
Aber das kann man testen ...

Nina wrote: Hmm, kann ja auch andere Ursachen haben - z.B. Kalkhaltige Steine ....
Aber das kann man testen ...

Hallo Nina,

es kann sicherlich auch andere Ursachen haben. Sicher ist aber eines, nämlich das kalkhaltige Steine das Wasser nicht trüben. Die härten es höchstens auf.

Hu hu
Ähmmmm, da muß ich wiedersprechen, denn Marmor trübt erstmal ein - war zumindest bei uns so ...
Ich kann Dir allerdings nicht sagen wie lange, denn nach dem Testen im Wasser haben wir es gelassen ...
Wo wir es länger hatten war bei nem neuen Becken mit Sandanteil, aber da lags wohl daran das wir nicht gründlich genug ausgewaschen haben, da half dann nur nen TWW mit vorsichtigem einschütten

Hallo Nina,

Marmor an sich ist in Wasser allein nicht löslich. Entweder es war etwas anderes am Marmor oder im Becken was sich gelöst hat, oder es müßte schon sehr viel Säure ( auch CO2) im Wasser gewesen sein. Nur mit saurem Wasser würde sich Marmor lösen lassen. Frag mal nen Chemiker danach.

Hallo,

also ich habe folgenden Besatz und Einrichtung:

Bodengrund Sand, Froschbiss Javamoos Nixkraut und andere Pflanzen. Auf die Namen komme ich nicht i.M. Ein Javastein, 3 Kieselsteine und jede Menge Laub. Gefiltert wird mit einem HMF. Das Aquarium läuft schon seit 4 Monaten.

Im Aquarium leben Crystall Red und Red Cherry.

Am Abend scheint auf das Becken so 2 Stunden direkt die Sonne. Könnte das die Ursache sein?

An Siggi: warum sollte der Filtermulm gegen diese Trübung helfen? Verstehe ich nicht.

Ist denn die Trübung, wenn es Bakterien sind schädlich für meine Garnelen?

Danke an euch.

Fischi

Hallo Fischi,

wenn du eine weißliche bis graue Trübung hast sind es Bakterien. Ist die Trübung grünlich sind es Algen durch Sonneneinstrahlung. Algen drücken den PH nach oben. Das ist den Cherry egal, deinen Crystal Red aber auf Dauer nicht.
Bakterien sind immer im Wasser und werden erst bei Massenvermehrung gefählich. Dann sind auch wieder die Crystal Red die gefährdeten.
Das mit dem Filtermulm bezog sich auf auf relativ frisch eingerichtete Becken. Da wirkt es Wunder. Bei deinem Becken bringt das natürlich nichts mehr.

@Siggi
Hu hu
Also es waren Stücke eines Marmor bzw Steintisch...
Beim Säuretest zeigte sich klar Kalk und nicht gerade wenig.
Die Teile hatten wir vorher auch abgekocht

Hallo Ihr,

@Nina,
wegen dem Marmor. Ich hab auch schon des öfteren gelesen, dass Marmor nicht immer für AQ geeignet sein soll. Er kann u.A. auch metallische Einschlüsse haben. Marmorpulver, bekommt man im AQ-Shop zum Aufhärten des Wassers.

@Fischi,
es kann daran liegen, dass die Sonne draufscheint. Ich mach seit ein paar Wochen auch immer abends den Rolladen neben dem AQ dicht.
Hast du denn in den letzten Wochen was verändert? Wurzeln und andere Deko können manchmal auch das Wasser trüben!

Hu hu
also bei uns gings nicht, wobei wir alles schon geklebt haben (AQ-Kleber) und es mit Kunstharz versiegeln wollen, dann ist es harmlos, aber das.... wenn mal Zeit bleibt

Zurück
Oben