Get your Shrimp here

Tröpfchenmethode

multigangster

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
204
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.738
Moin Leute,
da am Mittwoch meine Red Bee ankommen und ich jetzt noch meine RF umsiedeln muss wollte ich fragen ,wie die sogenannte "Tröpfchenmethode" funktioniert.
 
Hi,
man nehme einen Schlauch 4/6 und mache an einem Ende einen Absperrhahn dran, das andere Ende geht ins Aquarium wo idR das Wasser drin ist, an welches man die neuen Garnelen gewöhnen will. Das Ende mit dem Hahn kommt im Behälter mit den "neuen" Garnelen und es wird so aufgedreht, das dass Wasser nur Tropfenweise in diesen Behälter fließt. Das lässt man solange laufen bis ungefähr das mind. das doppelte von dem Tranportwasser zu gekommen ist, oder besser noch das 3fache. Man kann nach einer Weile etwas den Hahn aufdrehen das es ein wenig mehr Tropft. So mache ich es zumindest und hatte bei der Eingewöhnung keine Probleme (dauert bei mir im Schnitt 5-6 Std. bevor ich anfange sie umzusetzen).
 
Hi,

die Tröpchenmethode bezeichnet eine Methode des Eingewöhnens von Garnelen an das "neue und ungewohnte" Wasser.
Dazu nimmst du einen dünnen Schlauch, soeinen wie man auch für Membranpumpen benutzt, außerdem braucht man ein Ventil zum schrauben.

Du nimmst den Schlauch und tust ihn in Aquariumwasser, am Ende des Schlauchs hast du das Ventil, du saugst Wasser an und regulierst die Tropfenzahl so dass nach ca. 2-4 Stunden das "bekannte" Wasser die Menge verdreifacht hat (Ich hoffe du verstehst).

Ich hoffe ich konnte dir helfen, aber ich empfhele dir trotzdem auf ein/zwei weitere Antworten zu warten.

EDIT: Da war jemand schneller und besser :)
 
hab es auch so gemacht wie schon geschrieben, ich hab dazu meinen Nano-Mulmabsauger genommen. Wasser angesaugt, Knoten in den Schlauch damit es nur noch tröpfelt - hat bei mir etwa 3 std. gedauert.
 
Moin Leute,
da am Mittwoch meine Red Bee ankommen und ich jetzt noch meine RF umsiedeln muss wollte ich fragen ,wie die sogenannte "Tröpfchenmethode" funktioniert.

Moin,
kann man das so verstehen das Du die Bees in das Becken reinmachen möchtest wo jetzt noch Deine RF drin sitzen ? Wenn ja gehe ich auch mal davon aus das Du die RF in normalen LW sitzen hast oder ?
 
Kleiner Tip am Rande: Falls einem das passende Equipment fehlt und man als nächstes Geschäft eine Apotheke hat, kann man ganz wunderbar ein Infusionsschlauch/Infusionsbesteck dafür nehmen. Kostet nämlich nebenbei auch noch nur 1-2 € und man hat was zum regulieren mit dran ;)
 
DAnke Leute !

@Andy : also heute und gestern habe ich mit eurer Methode die RF umgesiedelt und morgen kommen di Red Bee in das leere Becken :Db

PS: Vor ca. einer Woche habe ich die ersten RF schon umgesiedelt ,weil das so viele waren und gestern wollte ich nach den RF die ich mit eurer Methode umgesiedelt habe gucken. Und da hab ich eine Amano gesehn die eine ausgewachsene RF(die von vor einer Woche) gegessen hat!!
 
Also kommen die Bees doch in das Becken wo vorher die RF drin waren und Du wahrscheinlich normales Leitungswasser verwendet hast ? Wenn es andem sein sollte ist das eher kontraproduktiv für die Bees .
 
andem? ja es is so wie du beschrieben hast und es ist Leitungswasser . Was ist kontraproduktiv
 
RF kannst Du eigentlich in jedem Wasser halten und auch vermehren.

Die sind sehr robust und pflegeleicht.

Bienen sind genau das gegentei.

Da sollte die KH bei 0 -1 liegen und die GH bei 5 - 7 und der PH immer im sauren Bereich also unter 7.

Sollte dein Wasser sehr hart sein also KH wie bei den meisten Leitungswasser bei 6 - 7 dann wird es zu Problemen kommen.

Auch wenn die das überleben gibt es wohl keinen Nachwuchs.

Gruß Jörg
 
Hallo zusammen.

Hab ich das richtig verstanden,dass die garnelen anfangs im Eimer auf dem trockenen liegen und erst durch die Tropfen überhaupt Wasser rein kommt ?

gesendet von Mobiltelefon
 
nein!

erst im beutel ins aquarium legen damit das wasser langsam die temperatur an nimmt.
Dann den Beutelinhalt (Wasser und Tiere) in einen Eimer geben, dann das Aquarien Wasser rein tropfen lassen.
Wenn sich die Wassermenge im Eimer verdoppelt bis verdreifacht hat die Garnelen rausfischen und ins Aquarium setzten (das Wasser aus dem Eimer wegkippen).
 
Zurück
Oben