Get your Shrimp here

Träge RF?

Jana

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.911
Huhu!

Ich bin noch relativ neu in der Garnelenhaltung und habe daher mal eine Frage.

Ich habe nur ein ganz kleines 12l-Becken mit insgesamt 9 RF-Garnelen.
Ich hab extra drauf geachtet, dass mehrere Moose, Mooskugeln, Schwimmkraut usw. zum Verstecken vorhanden sind, damit sich die Tierchen auch wohlfühlen.

Nun sind die Kleinen wie ich finde aber nicht besonders aktiv, ein großer Teil von ihnen drückt sich ganz eng zusammen in ein kleines Büschel Moos, nur vereinzelnd kommen sie hervor, wobei das immer die selben Tierchen zu sein scheinen.

Nun hatte ich kurze Zeit lang Probleme mit zu hohem Nitrit, der Wert ist allerdings jetzt wieder völlig in Ordnung.
Auch Nitrat, pH-Wert, Ammoniak, kH und gH sind okay und garnelenverträglich.

Woran kann es liegen, dass sie sich so viel verkrümeln und so eng aufeinander sitzen?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Jana

Hi wie lange läuft Becken schon ein?
Was erwartest du von deinen Garnelen?
Die gammeln halt öfters rum oder weiden gemeinsam Moos ab.

Das Becken ist 3 Wochen eingelaufen, dann habe ich das Wasser testen lassen und alles war okay für den Einzug der Kleinen.

Ich weiß, dass die net immer super aktiv sind, ich hab mir nur ein wenig Sorgen gemacht, da sie sich wirklich zu 7-8 Tierchen auf ca. 1-2cm³ Pflanze drücken.
Nicht, dass ich etwas übersehe und es ihnen nicht gut geht, ich dachte viel eher an einen Faktor, den ich vielleicht noch nicht bedacht habe.

Ich möchte nur, dass sie sich richtig wohl fühlen und nicht krank werden.

Du meinst also, dass das durchaus normal ist?
So genau stecke ich ja in der Praxis noch nicht drin, daher wollte ich mal nachfragen, ob das auch normal ist bzw. ob ich etwas ändern muss.

LG Jana

Hi,

nun 12 Liter bieten ja nun auch nicht wirklich Raum um sich auszutoben, da beschränken sich die Aktivitäten dann halt auf das gemeinsame Abweiden.