Get your Shrimp here

Träge RF?

Jana

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.911
Huhu!

Ich bin noch relativ neu in der Garnelenhaltung und habe daher mal eine Frage.

Ich habe nur ein ganz kleines 12l-Becken mit insgesamt 9 RF-Garnelen.
Ich hab extra drauf geachtet, dass mehrere Moose, Mooskugeln, Schwimmkraut usw. zum Verstecken vorhanden sind, damit sich die Tierchen auch wohlfühlen.

Nun sind die Kleinen wie ich finde aber nicht besonders aktiv, ein großer Teil von ihnen drückt sich ganz eng zusammen in ein kleines Büschel Moos, nur vereinzelnd kommen sie hervor, wobei das immer die selben Tierchen zu sein scheinen.

Nun hatte ich kurze Zeit lang Probleme mit zu hohem Nitrit, der Wert ist allerdings jetzt wieder völlig in Ordnung.
Auch Nitrat, pH-Wert, Ammoniak, kH und gH sind okay und garnelenverträglich.

Woran kann es liegen, dass sie sich so viel verkrümeln und so eng aufeinander sitzen?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Jana

Hi wie lange läuft Becken schon ein?
Was erwartest du von deinen Garnelen?
Die gammeln halt öfters rum oder weiden gemeinsam Moos ab.

Das Becken ist 3 Wochen eingelaufen, dann habe ich das Wasser testen lassen und alles war okay für den Einzug der Kleinen.

Ich weiß, dass die net immer super aktiv sind, ich hab mir nur ein wenig Sorgen gemacht, da sie sich wirklich zu 7-8 Tierchen auf ca. 1-2cm³ Pflanze drücken.
Nicht, dass ich etwas übersehe und es ihnen nicht gut geht, ich dachte viel eher an einen Faktor, den ich vielleicht noch nicht bedacht habe.

Ich möchte nur, dass sie sich richtig wohl fühlen und nicht krank werden.

Du meinst also, dass das durchaus normal ist?
So genau stecke ich ja in der Praxis noch nicht drin, daher wollte ich mal nachfragen, ob das auch normal ist bzw. ob ich etwas ändern muss.

LG Jana

Hi,

nun 12 Liter bieten ja nun auch nicht wirklich Raum um sich auszutoben, da beschränken sich die Aktivitäten dann halt auf das gemeinsame Abweiden.
Bei meinen Garnelen im 112er kann ich nur berichten dass sie durchaus recht aktiv sind. Vor allem gegen die Abendstunden werden sie munter und machen sich einen Spaß daraus sich von der Strömung durchs AQ schieben zu lassen. Beim Paarungsschwimmen drehen sie dann völlig ab.
Unter anderem halte ich CR und BP, da die CR in der Unterzahl sind und von den BP so gut wie verdrängt werden, sind die auch etwas "ruhiger". Aber das ändert sich hoffentlich auch bald, warte nur noch ein wenig bis sie in ihr eigenes 54 Liter Becken können.

LG

Kerstin

Hallo Jana,

WO befindet sich denn die Pflanze in der die Garnelen alle hängen?
evt. hängen die alle dicht unterhalb der WOF (WasserOberFläche) oder an einer Stelle mit starker Strömung oder in der Nähe des Heizstabes (wenn vorhanden)........
WAS machen die Garnelen da? Zeigen sie Aktivität? Sitzen die da und fressen oder machen die gar nichts?

Ferndiagnose ist immer so eine Sache.....

hu

gut zu wissen wäre auch deine technik, sprich; auströmer? filter? licht? deko? irgendwelche materialien die nicht allgemein in der aquaristik verwendet werden?

oh ja und futter?

ps:

nitrit spielt in der garnelen haltung eher eine untergeordnete rolle da sie anders atmen wie fische denen nitrit schon mal probleme machen kann beim atmen, ich verstehe das so ähnlich wie kohlenmonoxid bei uns. bei garnelen wäre amonium/amoniak konzentrationen gefährlicher als nitrit.

Der Filter befindet sich in der Ecke hinten links, die Garnelen sitzen allesamt in einer Pflanze, die vorne rechts steht, ziemlich nah am Glas.
Sie sitzen dort wie gesagt sehr eng beeinander, einige fressen ein wenig, andere machen nichts.
Ich kenne bisher nur Amanogarnelen richtig in längerer Haltung und bei denen war es immer so, dass sie selbst beim Stillsitzen immer recht aktiv waren mit ihren Mundwerkzeugen, und das sind meine im Moment irgendwie nicht, wie ich finde.

Am Filter sitzt ein Ausströmer, der von oben das Wasser wieder ins Becken laufen lässt. Am Anfang fand ich die Strömung recht stark, auch auf niedrigster Stufe, mit dem Ausströmer ging das dann.
Als Licht habe ich eine Lampe für Nanoaquarien von Dennerle.
An Deko gibt es eigentlich nichts ,was man nicht sonst auch in Aquarien verwendet, da ist eine Wurzel, die auch für Aquarien gedacht ist, zwei kleine Schieferplatten, eine Mooskugel, ein Büschel Hornkraut, ein Gras, auf dessen Namen ich grad net komme, Javamoosbüschel und an der Oberfläche ist noch ein Büschel einer Schwimmpflanze (leider fällt mir da auch der Name grad nicht ein, aber die waren für Garnelen wohl sehr geeignet).

LG Jana

Morgen
was für eine Wurzel ist das, die du in deinem Becken hast?
Mangrove, Mopanie/Savanne, Moorkien. Wurden die Pflanzen lang genug gewässert, das Dünger und/oder Pestizide "entweichen" konnten?

Also Grundsätzlich kann ich sagen:

Je mehr Garnelen du hast, um so aktiver werden sie sein.
Da du ja nur eine kleine Gruppe hast verhalten sie sich eher
ruhiger.
Ich habe 200 RF in einem 80er da gibts schon mehr Rangeleien und Paarungsschwimmen.
Schau mal bei youtube da siehst du Becken mit Hunderten
Garnelen, da geht die Post ab!:hurray:

Hallo Jana,

auch ich hab erst seit ca. 3-4 Wochen 6 RF, inzwischen schon ca. 20 Babys und 3 hochschwangerne Mütter. Alle leben in einem 54l Becken. Mir wird jetzt schon ganz mulmig inwieweit ich mich noch vor Babys retten kann. Auch mir ist aufgefallen, dass die Nelen sehr, sehr ruhig sind. Irgendwoher ist mir eine unbekannte grüne Nele noch mit ins Becken gekommen - ich vermute durch ne Pflanze. Dieses Nelchen ist um ein Vielfaches aktiver als meine RF nie nämlich fast nie schwimmen ...

Du bist also nicht allein ;) Ich werd mal sehen wie es wird, wenn die Babys größer sind und es mehr wuselt. Wenn nicht werde ich sie mit in mein 200l Becken setzen und irgendwann auf andere Nelen wechseln. Derzeit dürfen Sie aber noch unter ihres gleichen bleiben da u.a. noch 5 Baby Panzerwelse mit drin leben ...

lg
andrea

Hi!
Ich glaube, es liegt einfach an der "Mentalität" der einzelnen Garnelenarten... es gibt eben schwimmfreudige, aktive und ebenso auch eher träge Charaktere.
Ich habe inzwischen verschiedene Arten von Garnelen und festgestellt, dass die Tigergarnelen die weitaus aktivsten sind. Meine RedFire und die Bee-Mixe sind da eher von der Abteilung "Kuhwiese": Rumstehen und abweiden...da geht's zu wie im Seniorenheim :p
Hatte auch schon mal einen Thread dazu, guckstu hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=106268

Hmm, ich glaube bei meinen scheint heute eine Art Knoten geplatzt zu sein. Zwar sitzen immer noch welche relativ ruhig in besagter Pflanze, allerdings sind nun plötzlich auch Garnelen unterwegs, schwimmen mal herum, futtern wo anders.
Sie sind wie verwandelt, die letzten Tage haben sie ja eben oben beschriebenes verhalten an den Tag gelegt und heute ist tatsächlich richtige Aktivität zu erkennen.

Ich habe auch nichts verändert, seltsam.
Ich freue mich allerdings, dass die Kleinen nun doch relativ munter sind und sich auch mal aus "ihrer" Pflanze raus trauen.

...mhh.. heute ist es bei uns rel. kühl...war evt. die Temperatur zu hoch - ein so kleines Becken könnte sich sehr schnell zu stark erwärmen...das mögen sie gar nicht!?

hi

so scheint ja alles ok zu sein, vielleicht müssen sie sich auch noch ein wenig weiter eingewöhnen zumindest waren meine ersten cr´s auch nicht so aktive bis auf das paarungsschwimmen.

die jungtiere die allerdings bei mir "geboren" sind, sind schon aktiver und fast handzam ja sogar teilweiae neugiereig :)

Nun sah für einen Moment alles so gut aus, aber irgendwie scheine ich kein GLück mit meinen Kleinen zu haben.

Gestern stellte ich fest, dass eine der älteren RF ziemlich lahm war, sich von den anderen umschubsen ließ. Kurz darauf war diese getorben.

Als ich nun heute nach Hause kam, waren wieder zwei gestorben, einmal ein ganz junges Tier und einmal ein tragendes Weibchen :(

Woran kann das nur liegen?
Die anderen sehen nach wie vor ganz fit aus. Andere sitzen immer wieder in besagter Pflanze.

Was mache ich denn nur falsch?

Hi Jana,

hast Du neue Pflanzen im Becken?
Hast Du die Mooskugeln ausgewaschen und gewässert, bevor Du sie reingelegt hast?

Eventuell könnte es daran liegen. In den Teilen ist ganz ordentlich Dreck drin, und was Du da beschreibst, klingt ein bisschen nach schleichender Vergiftung.

Cheers
Ulli

Nein, ich hab keine neuen Pflanzen drin.
Alle Pflanzen wurden vorher ausgespühlt, vor allem die Mooskugel, da kam auch ordentlich Dreck raus.

Ich habe extra alles sehr gründlich abgewaschen wegen eventueller Einschleppung von irgendwelchen Schadstoffen.

Eben als ih nach den Tierchen geschaut habe, fand ich,oh Wunder, nicht eine Einzige in der geliebten Pflanze, alle waren unterwegs, schwammen sogar und fraßen auch recht eifrig.

Ich verändere nichts, das Einzige, was anders sein dürfte, sind die Temperaturen, die dürften im Moment höher liegen.

Bisher habe ich auch keine weitere, tote Garnele gefunden.

Ich habe mittlerweile auch noch mal überlegt, woran es liegen könnte.
Was mir noch eingefallen ist, wäre der Kies.

In unserem Zooladen gibt es nur Vitakraft-Kies, daher habe ich auch diesen gekauft.
Ich hatte dabei schon darauf geachtet, dass es kein Farbkies ist, also ohne Kunststoff usw.
Nun habe ich "Glanzkies" von Vitakraft. Dummerweise steht auf der Packung relativ wenig zu dem Produkt, für mich war es aber der dunkle Kies aus dem Sortiment, der am wenigsten nach "gefärbt" ausschaute.

Weiß vielleicht einer von euch, ob evenutell diese Kies die Kleinen schädigt?

Hi Jana,

bei diesem Kies gab es wohl schon vereinzelt Chargen, bei denen Probleme auftraten.

Aber nochmal zu den Pflanzen - Du sagst, Du hast sie abgespült. Daraus lese ich, dass Du sie nicht gewässert hast?

Cheers
Ulli

Was genau meinst du mit wässern?

Ich hatte vorher nur gelesen, dass es sehr wichtig sei, die Pflanzen ganz gründlich zu spülen...

Zurück
Oben