Get your Shrimp here

Trächtiges CPO-Weibchen :)

Kürbiskopf

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.447
Hallo,

ich habe vor 4 Tagen in meinem 54L Becken(Red Fire Garnelen + 2 CPO's) ein trächtiges CPO gesehen. Dann habe ich die in ein seperates Becken getan, um den Nachwuchs zu schützen. Jetzt wollte ich fragen wie lange die Tragzeit dauert, wieviel Nachwuchs sollte ich erwarten ob das Weibchen ihr Nachwuchs frisst ?
DSCI0123.JPGDSCI0124.JPGDSCI0126.JPG

MfG Kürbiskopf

Tja, wieviel, kommt auch die befruchtet Anzahl an, dann ist zählen angesagt. Die befruchteten Eier dürften sich nach wenigen TAgen bsi Wochen in eine graubraune Färbung wandeln. Die Zeitigungszeit ist wiederum von vielen Faktoren abhängig; zum Beispiel der Wassertemperatur, Durchscnittliche Tragezeit (laut meinem Buch) 3 Wochen. Aber erst schlüpfen wohl die Krebslarven udn bleiben mit der Mutter am Telsonfaden auf der Pleonunterseite mit der Mutter verbunden - erst nach der Häutung zum Jungkrebs bewegen sie sich frei.

Viel Glück,

Markus

glückwunsch zum tragenden mädel :)
meine trägt jetz seit dez. zum 3. mal :) meistens dauert es knapp 4 wochen, dann entlässt sie. die eier sind befruchtet, sie sind schön dunkel. sie werden erst noch dunkler, dann werden sie immer heller. je mehr die jungen sich entwickeln, desto heller werden sie.
du hättest sie nicht umsetzen brauchen. ich hab im schnitt an die 40 jungtiere, 10-15 davon kommen hoch (sie sind allein im 25L becken)
wenn die mutter entlässt, sind die jungen durch sie noch 3 tage geschützt, dann verliert sie das hormon un frisst sie unter umständen. wer sie aber auf jeden fall vertilgt, is der CPO mann.
ich setze sie immer ins 25L becken bis die jungen fallen, dann setz ich sie wieder um ins große becken zu ihrem mann
wenn sie sich häutet trägt sie meistens 2-3 tage später wieder ;-)
dann kommt sie wieder ins 25L becken da sie sich eh ne höhle baut und nur versteckt. ich lege ihr dann meist ein kügelchen proteinfutter in die nähe ihres eingangs der höhle
viel erfolg un spaß mit den kleinen :)

Hallo Kürbiskopf

an den vielen Luftbläschen erkennt man, dass dein Becken für die CPO ganz,ganz frisch ist.
Hoffentlich geht das gut und sie wirft nicht die Eier ab.

Wenn bei mir CPOs Eier tragen habe ich zu diesem Zweck immer ein kleines Becken am Laufen, das für solche Fälle dann gut eingefahren zur Verfügung steht.

Tragzeit liegt bei 3 bis 4 Wochen.

Gruß

Gerhard

hi gerhard :)
hast du mitbekommen, mein mädel trägt jetzt zum 3.mal :)
am 3.1. entlassen un 5.1. wieder tragend, am 6.2. entlassen und seit 16.2. wieder tragend :)
von den ersten 50 kamen 9 durch
der zweite wurf ist nun allein in einem 25L becken und es leben noch über 20. ich denke das 5L becken war für den nachwuchs zu klein, da sie ja untereinander kanibalen sind.

leider ist nun auch die zeit gekommen wo ich mich von den ersten schon trennen muss.

paula lebt nun mit ihren jungen aus dem ersten wurf in einem 60L cube, zusammen mit yellow fire. natürlich hat sie sich da gestern eine geschnappt un komplett aufgefressen :( schwangere brauchen wohl immer protein *gg*

Hallo Bettina
ja klar habe ich das mitbekommen. Verfolge doch die ganze Zeit deine Erfolgsstory hier.
Deine Verkaufsanzeige habe ich auch schon gesehen. Für meinen Geschmack hat mir dein Paul aber zuviele braun. Trotzdem ein schöner Kerl.

meine Jungtiere schauen so aus:
CPO_Nachwuchs.JPG

Das mit dem 5 Liter Becken kann schon sein, ich pack da immer Laub mit rein und zwischen den Laubschichten können sich die Kleinen gut verstecken und sich aus dem Weg gehen.
Wenn die Weibchen zum ersten mal werfen kommen aber nach meinen Beobachtungen immer rel wenig durch.

Gerhard

Danke für eure Antworten :)
Also dann werde ich die Mutter nach dem Abwurf sofort aus dem Becken entfernen, sodass die kleinen wenn möglich überleben.

Zurück
Oben