Get your Shrimp here

Trächtige Garnele umsetzen?

oooojuliaoooo

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2014
Beiträge
8
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.613
Hallo zusammen! :hurray: Ich bin ganz neu hier und hoffe ich mache nichts falsch.

Mein Name ist Julia und ich bin aus Österreich. In meinem 100-l-Becken sind 4 RedFire Garnelen, 2 Amanogarnelen, 4 Zwergkrallenfrösche, 6 Endlers Guppy mit Nachwuchs und 2 Ohrgitter-Harnischwelse.

Die Garnelen und Ohrgitter-Harnischwelse waren natürlich mal mehr :( Aber Anfängerfehler passieren leider ..

Jetzt meine Frage:
Endlich endlich habe ich eine Garnele die ihre Eier am Bauch trägt. Und die zweite ist auch bald soweit. Natürlich möchte ich soviel Nachwuchs wie möglich durchbringen, allerdings habe ich Angst dass die Guppys und/oder die Zwergkrallenfrösche an den Garnelen-Nachwuchs gehen, obwohl das Becken gut bepflanzt ist.
Was soll ich jetzt machen? Denkt ihr ich kann die trächtigen Garnelen noch in ein anderes Becken umsetzen? (Gleiche Wasserwerte aber 5 Grad kälter) Oder lauf ich dann Gefahr dass sie die Eier abwirft?? Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe.
lg Julia
 
Servus Julia,

Erst mal ein Willkommen von meiner Seite. Ich bin zwar ahnungslos was deine Frage betrifft, aber ich könnte mir vorstellen das deine Guppys die Babygarnelen dann als Lebendfutter ansehen. Ist eine Vermutung wie gesagt.

Gruß

Gerald
 
Hallo Julia,

wenn du dir absolut sicher bist, das die Wasserwerte identisch sind, kannst du das andere Becken mit einem Heizer angleichen und die Garnelen umsetzen. Ich setze ständig meine Weibchen in separate Entlassungsbecken mit gleichen Wasserwerten.
 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, ich denke auch das die Guppies die kleinen Garnelen fressen, bin ich mir eigentlich fast sicher :/

Und bei wirklich identischen Wasserwerten sollte das wirklich kein Problem sein.
Musst halt aufpassen und genau messen.

Ich hab mal ein tragendes Wine Red Weib umgesetzt und sie hat alle Eier abgeworfen :( seitdem mach ich das nichtmehr..

Und wenns ein Amano Weib ist brauchen die Jungtiere Brackwasser soweit ich weiss.
 
Ok, vielen Dank für eure super schnelle Hilfe :D

Also wenn ich die Temperatur im "neuen" Becken ganz langsam herunterfahre müsste das ok sein oder?

Ich bin ganz aufgeregt, möchte meinen ersten Garnelen-Nachwuchs nicht gefährden :banghead:

Danke,
lg
 
Wenn du die Temperatur angleichst und beim Umsetzen (Fangen) vorsichtig und langsam agierst, sollte alles glatt gehen.
 
Zu dem Thema habe ich eine Frage: Währe es sinnvoll eine Trächtige Garnele von einem Händler zu kaufen oder wirft sie alle Eier ab wenn sie dann in mein eigenes Becken kommt?
 
Hallo Julia,
da Du ja schreibst, dass Du möglichst alle Nachkommen durchbekommen möchtest, ist es wohl der beste Weg, es so zu versuchen. Wobei ich da keine Erfahrung habe. Allerdings habe ich auch ein großes gut bepflanztes Gesellschaftsbecken mit Neons, Fadenfischen, Platies und Red fire und da kommen auch viele durch. Es werden sicherlich welche gefressen, hab ich auch schon beobachten müssen, aber die Garnelen werden trotzdem immer mehr. Wenn Du also die erste Hürde geschafft hast und den Stamm etwas aufgestockt hast, sollte es auch klappen, dass die sich so vermehren. Aber bei nur 4 Tieren, mit ja max drei Weibchen ist die Gefahr schon recht groß, dass der Stamm eingeht bevor Du ausreichend Nachkommen hast. Von daher würde ich in dem Fall auch versuchen, die ersten "Würfe" etwas zu päppeln. Was hast Du denn in dem anderen Becken drin? Eingelaufen ist es doch - oder? Ansonsten wäre natürlich auch eine Breeding Box eine Möglichkeit, wobei das natürlich wieder eine extra Anschaffung ist. Ich wünsch Dir viel Glück!
 
Hallo Diana,

danke :)
Bei den RedFire habe ich nur noch 2 Weibchen. Und da meine Guppies alles fressen was in deren Mund passt wird so wohl kein Garnelennachwuchs durchkommen. Ich habe sogar den Verdacht dass die ihren eigenen Nachwuchs gelegentlich als Leckerbissen betrachten.
Eigentlich wollte ich ja ein reines Garnelenbecken, allerdings hatte ich aus meinem alten AQ noch zwei Endlers Guppy Männchen die ich dann auch nicht so alleine lassen wollte und habe denen deshalb 4 Damen dazu gekauft. Und nun stehe ich vor dem Problem.

Ich hatte mittlerweile schon die Idee einfach die Guppies auszuquartieren bis die Garnelen groß genug sind :?: Die könnte ich in der Zwischenzeit bei einer Freundin unterbringen.
Das zweite Becken ist nur ein 20 l Nano-Cube ohne Besatz, derzeit noch in der Einlaufphase, allerdings max. noch eine Woche. Dann ist es bezugsbereit. Habe das vorsorglich schon mal hergerichtet falls meine Garnelen ausziehen müssen :D

Ist eine Breeding Box sowas wie ein Ablaichkasten den es ja für Guppies gibt?

Danke.
lg Julia
 
Genau, da jedoch in Deutschland alles veramerikanischt wird heißt es jetzt Breeding Box!
 
ich setze immer wieder mal trächtige Garnelen um. Je früher desto besser. Wenn man das angleichen langsam macht, dann kann man sie auch in Becken setzen, die ganz andere Wasserwerte haben. Darf nur nicht zuviel Stress sein. Aber es klappt immer wieder ;)
 
Hallo Julia,
das was ich unter Breeding Box gefunden habe, wird außen ans Becken gehängt und über eine Luftpumpe mit Frischwasser (Art Luftheber), zB
http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Hang-On-Aufzuchtbecken-Breeding-Box-07l
Ablaichkästen werden ja ins Becken getan und man kann leicht Probleme wegen Wasseraustausch bekommen (je nach Kasten) bzw. sind die Schlitze zu groß.
Dass viele Fische (u.a. Guppies) ihren Nachwuchs nicht verschmähen hab ich auch schon beobachten können. Wenn Dein Becken tatsächlich gut bepflanzt ist, würde ich trotzdem davon ausgehen, dass Garnelen durchkommen. Neben den Guppies hätte ich allerdings auch die Frösche im Verdacht.
 
@wogi: und sie werfen nicht die eier ab?

@Diana: danke für deine super Idee.... vorallem weil man den auch mit dem eckfilter von dennerle betreiben kann und so einen hab ich ja ... :gnorsi:
 
Ne, nur sehr selten. Ich versuche sie halt möglichst früh zu erwischen..
 
Hallo Julia
Du kannst auch einen Netzablaichkasten verwenden.
Ich hab da etwas vom Bodengrund rein etwas Hornkraut oder Moos. Den Ablaichkasten hab ich vor den Auströmer gehängt wegen Wasseraustausch.
Klappt prima und du mußt die Tiere nicht erst umgewöhnen.
LG Gabi
 
Hallo zusammen, jetzt gibt's mal den aktuellen Stand (nachdem ich mich immer noch nicht entscheiden konnte - weil ich auf keinen Fall will dass die trächtigen Damen sterben)

Habe mal zwei Varianten vorbereitet und zwar:
Breeding Box von MARINA gekauft --> festgestellt dass es eine Katastrophe mit dem Ding ist. Habe den ganzen Boden überschwemmt, das mit der Pumpe funktioniert so nicht, hängt immer schief, noch mehr Wasser läuft über.. jetzt hab ich es auch noch kaputt gemacht... also diese Variante kann ich ausschließen, mit dem Geld hätt ich mir mal besser was anderes gekauft (Garnelen zum Beispiel) ;) .
bleibt als Lösung nur noch das mit dem Umsetzen ins NanoCube. Habe alles vorbereitet, Einlaufphase vorbei, Wasser aus dem großen AQ rein damit die Wasserwerte wirklich dieselben sind, extra Heizer gekauft dass die Temperatur auch dieselbe ist.
Jetzt such ich mir noch eine geeignete Methode aus wie ich die Garnelis am stressfreisten fangen kann und dann setz ich sie um.... langsam wird's auch Zeit, sonst sind die Jungen noch schneller als ich mit meiner Lang-Überlegerei ;)
LG
 
Hallo Julia,

versuche die Garnele mit einer Schüssel oder etwas ähnlichem zu fangen, ich habe dafür eine Fangglocke aus Glas, nicht mit dem Netz, zuviel Stress.
Am besten eignet sich eine kleine Glasschüssel, da diese von den Garnelen nicht so leicht erkannt wird.
Mit ein bisschen Übung ist das gar nicht so schwer und für die Garnele nicht so stressig.
Ich setzte alle meine tragenden Garnelen mit der Fangglocke um und habe bisher noch keine Verluste, weder Ei noch Garnele.
 
Und nun der Endstand :D
Wieder wurde mein Plan mit dem NanoCube für die trächtigen Garnelen durchkreuzt.. Heizer war defekt und heizte rauf und runter, also unzumutbar für die Damen.
Und dann endlich hatte ich die Idee mit der Trennwand im AQ. Warum bin ich nicht früher draufgekommen? Also Plexiglasscheibe zum Trennen rein, zweiten Filter anschließen und perfekt. Alle können in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Somit null Stress für alle Tiere und mich ;)

Auf alle Fälle bin ich vorher nachhause gekommen und konnte zufällig beobachten, wie die erste Dame ihren Nachwuchs entlässt :gurke: :carro: :banana: sie sind so winzig dass man sie eigentlich nur mit der Lupe anschauen kann ... bin super glücklich.

Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Antworten. Ihr seid spitze!! :pop:
lg Julia
 
Zurück
Oben