Get your Shrimp here

trächtige Amanogarnele in Salzwasser setzen????

Tani2010

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.453
Hallo zusammen
Ich versuche mich im Moment auch ein bißchen in der Amanozucht.
Nun ist mein erster Versuch leider schon mal daneben gegangen.
Hatte mich an die Logemannsche Methode gehalten nur leider waren nach 3 Tagen die Larven tot.
Nun habe ich das Becken stehen gelassen, (ist jetzt natürlich Salzwasser) da ich noch zwei werdende Muttis habe.
Meine Frage an euch:
Hat einer von euch auch schon mal die Garnelenmama ins Salzwasserbecken getan damit sie dort Ihre Larven entlässt?
Die eine Garnele trägt nun schon ca. 5 Wochen die andere hat seit Sonntag Eier.
Im Moment sind beide Mütter im 30l Nanobecken da dort keine Fressfeinde sind.
Wäre schön eure Erfahrung oder Ratschläge zu hören.

LG Tanja

Hallo,

zwei von meinen schwangeren Amanos habe ich jetzt in ein 25 l Zuchtbecken (z.Z. nur 15 l Süßwasser drin), sobald sie die Larven entlassen haben will ich mit Wasser aus dem Meerwasseraq. auffüllen und noch Salz dazu geben. Mein letzter Versuch klappte leider auch nicht, war da auch völlig unvorbereitet da ich die Schwangere Samstags im Zooladen gekauft hatte, sie noch zwei Tage in einem anderen 200 l Becken in einem Ablaichkasten "zwischenlagern musste und ich erst Montag das Zuchtbecken herrichten konnte. Schon am Sonntag hat sie die meisten Eier abgestossen, haben sich die Fische über Extrafutter gefreut. Von den paar Larven die ich retten konnten, hat leider keine nach zwei Wochen noch gelebt.

Hoffe das klappt diesmal besser.

Ne Schwangere in Salzwasser zu werfen find ich hart, weiß aber nicht ob das gut für sie ist.

Dir auch viel Glück

grüße

franz

Viel Spass beim Beerdigen der Mutter dann... Amanos vertragen kein Salzwasser wenn sie mal in Süsswasser waren. Lies doch einfach noch mal bei Frank und Carsten nach, da steht das auch sehr deutlich drin.

Moin,

das stimmt nicht so ganz, daß Amanos kein Salzwasser vertragen. Brack vertragen sie sehr wohl.

Aber sie stoßen die Eier ab, wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst. Ich hab das zweimal ausprobiert und beide Male haben sie die Eier innerhalb einer Woche abgestoßen. Das ist kein gangbarer Weg.

Ich denke, die beste Methode hat bisher Mondkind gefunden. Ich habe mich einmal mit ihr darüber unterhalten und sie hat betont, daß es wichtig ist, den richtigen Zeitpunkt des Umsetzens der Mutter zu erwischen. Nämlich, wenn sie ca. 2 Wochen trägt. Vorher ist sie zu empfindlich und stößt die Eier ab, nachher entwickeln sich die Larven u.U. nicht mehr richtig oder die Eier werden auch abgestoßen.

Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Aber da Mondkind bisher die größten Erfolge hatte, denke ich, ich werde es probieren, sobald meine Wöchnerinnenstation wieder frei ist.

Hallo zusammen

Habe jetzt das Salzwasser aus dem Becken rausgemacht und mit Aquariumwasser aus dem Süßwasseraquarium wieder aufgefüllt.
Bin ja auch kein Tierquäler oder so.
Hoffe Ihr habt das nicht so aufgefasst.
Nun sitzt Mama Amano in Ihrem Becken und ich warte einfach mal was so passiert.
Trotzdem danke für eure Antworten.

LG Tanja

Zurück
Oben