Get your Shrimp here

Tote Weibchen ?!?!?

hägar2005

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.230
Hallo

Ich habe 2 Garnelenbecken und heute mußte ich mit entsetzen feststellen das in beiden Becken eine tote Fire Red Garnelenweibchen lagen...
Beide Weibchen hatten Eier ?!?!?

Den anderen Garnelen scheint es gut zu gehen...
Bloß ein blöder Zufall ?!?!?

Wer weiß Rat ???

Gruß
Alex

Hallo Alex,
nein das ist kein Zufall. Der ganze Prozess mit dem Häuten und Eier pressen in die Bauchtaschen ist für den Garnelenorganismus reine Schwerstarbeit. Oft sterben Weibchen mit Eier, entweder sie haben die Eier grade erst im Bauch und sterben kurz danach, oder, ältere Tiere tragen fast aus und die Larven sind kurz vorm Schlupf und dann stirbt das Weibchen. Wahrscheinlich an dem beginnenden Häutungsvorbereitungen. Irgendwann müssen sie ja sterben und das ist halt dann wenn es sehr anstrengend wird. Soweit jedenfalls meine Theorie, denn auch ich habe schon sehr oft tote Weibchen mit Eier gehabt, allerdings waren sie allesamt recht alt.

Hallo Alex,

eine andere Theorie ist, daß die älteren Tiere im Gegensatz zu den jungen Tieren empfindlicher auf Vergiftungen reagieren. Man kann diese Tatsache schon seit Ewigkeiten bei Fischen beobachten.

hallo
ich bin der Meinung der Carsten hat recht da ich es auch schon nach dem wasserwechsel beobachtet habe
Gruß

Zurück
Oben