Get your Shrimp here

Tote Taiwanmischer/Taiwanbee

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
57.788
Huhu,

Es ist heute morgen/nacht die dritte Taiwanmischerin gestorben. Vielleicht war es aber auch die Blue Bolt :mad:
Wie verfärben sich Blue Bolts nach dem Tot? (Der Tote Schwanz war jedenfalls Weiß).

Ich hab auch den Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Ich habe heute die dritte Garnele verloren. Ich weiß nicht wieso. Allerdings lagen die toten immer am Morgen im Becken (Troz Luftheber+voller Oxydator)

- Seit wann tritt es auf?
Immer mal vereinzelt seit 3-4 Wochen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein, ich habe ja keine Idee was ich ändern muss,

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit August 2012, Besatz seit Oktober 2012

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Bodenfilter(Luftheber) und Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
JBL Manado und Colombo Soil oben drauf

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javafarn,Wasserpest,Moose, Hutpilzpflanze, Süßwassertang,Ludwigia und Lucky Bamboo (nur der Stamm ist logischerweise im Wasser) und ein paar Schwimmpflanzen
Siporax, Wurzeln(Moorkie+MAngrove) und ein Flusskiesel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ja, aufgesalztes Osmosewasser (BeeShrimp Mineral GH+)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6
GH:6
KH:0
Leitfähigkeit: letzte Messung auf ner Börse ergab 204 MS
Nitrit:---
Nitrat:---
Ammoniak: ---
Kupfer:---

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-24°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 4-7 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
1 Panda Bee
1 Blue Bolt (??Falls sie nicht der neueste Todesfall war??)
5-6 Mischlinge

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 3 Tage verschiedenes Garnelen(marken)futter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja, anfang der Woche die Panda Bee. Sie kommt aber vom selben Züchter wie die anderen.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein, nur Schnecken und ein paar Schwimmende Würmer.

Ich tippe mal auf das manado. Überprüf mal den leitwert. Leider gibt es Packungen die den leitwert extrem an die Decke knallen nach ner zeit. Würde dir empfehlen dir ein leitwertmesgerät zu besorgen bei dem Grund. Nach 1,5 Jahren hat meiner erst alles abgegeben und erhöht den lw nichtmehr. War zum Glück halb so Wild war in nem malawibecken. Aber bei den Garnelen solltest du da öfters mal testen.

Nitrit:---
Nitrat:---
Ammoniak: ---
Kupfer:---

Testen!

Nur dass der Manado dann bereits seit anfang des Einlaufens hätte aufhärten müssen, und so die Tiere schon viel früher gekränkelt hätten -> ich denke nicht, dass dieser Boden der Grund dafür sein wirt...
Ja, ww testen!!!

Manado gibt die Stoffe nicht sofort ab. Zumindest nicht in voller Konzentration sondern nach ner gewissen zeit. Ist sogar von Hersteller bestätigt. Des weiteren ist soil im Becken der die Stoffe bereits aufgenommen haben kann und jetzt evtl schon gesättigt ist. Wasserwerte definitiv prüfen. Aber den leitwert würde ich nicht auslassen.

Hi,

Die Werte stehen doch da oben.

Die Werte mit --- kann ich nicht messen.

Hi,

Ja geht leider erst am Wochenende.
Gestern hab ich 7 Liter gewechselt, morgen noch mal.

Heute morgen war wieder eine tote drinn. Man sah noch klar die Sollbruchstelle. Es sind also warscheinlich Häutungsprobleme.

Mit dem Spalt hinter dem Carapax...das klingt mMn immer sehr nach zu viel Futter.

Hallo,
in so kleinen Becken würde ich generell größere Wasserwechsel machen, erst recht wenn etwas nicht stimmt.
Bei meinen 25 Liter Becken wechsel ich immer mindestens 50%.
Natürlich muß das Wechselwasser dann in etwa die selbe Temperatur haben wie im Aquarium.

Ammoniak muß man eigentlich nur bei PH über 7 messen.
Bei PH unter 7 wäre ein Ammonium Test sinnvoller.

gruß Niels

Hi,

Okay also weniger Futter.

Naja weil ich ja nen Bofi habe, hab ich viel Kies. An Wasser sind es 20 Liter die rein gehen.

Hi
Ich hatte auch den Manado drinn, trotdem das ich in gründlich ausgewaschen hatte und das auch mit heißem Wasser sind mir nach 3 Monaten einige Bees gestorben.

Als ich sie umgesetz hatte hörte es auf.

Nun mit Bofi und Advance Soil der Hit, dank Tom habe ich schon die 2te Generation und fast keine ausfälle. (gemchen ist der burner der nitro für taiwaner^^)

Nabnd
meiner meinung nach auch der manado.
bei mir hat der auch nur Ärger gemacht.
selbst dünne schichten von 2-3 cm stanken schon nach 3 monaten anerob, also faulig.
Bienen und Manado, bei mir nicht mehr.
Gruß, mirco

Zurück
Oben