Get your Shrimp here

Tote schnecken - Wie schädlich fürs Wasser

LordNaz

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jun 2008
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.710
Hallo Leute,

man liest ja immer wieder über die Nach- und Vorteile von Schnecken.

Eines der oftgennanten Nachteile ist die Belastung des Wassers, wenn tote Schnecken im AQ liegen.

In meinem AQ mit dem CPOs habe ich mehrere PHS, die sich auch rasant vermehren.
Die CPOs betrachten die kleinen Schnecken als willkommene Abwechslung auf ihren Speiseplan (Was ja gut ist, sonst hätte ich ein Schnecken Problem. Es kommen aber immer ein paar zum Erwachsenen-Alter durch, dann werden sie in Ruhe gelasen).

Mttlerweile ist es so, dass es unzählige kleine Schneckengehäuse auf dem Boden liegen, die von den CPOs logischerweise nicht gefressen werden.

Zu meiner Frage:
Können diese Gehäuse gefährlich für die Wasserwerte werden?
Ich sauge beim WW immer wieder welche auf, aber ich bin mir sicher die liegen auch in den Verstecken, usw...

Danke schon im Vorraus.

Gruß
 
Hi, LordNaz,

theoretisch können die leeren Häuser nicht gefährlich für die Wasserwerte werden, sie sollen aber gern von Planarien als Unterschlupf genutzt werden. Wenn sie sich auflösen sollten, geschieht das auch langsam, sollte also auch nicht weiter tragisch sein.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie - je nach Größe - mehr oder weniger viel Dreck aufnehmen und somit das Wasser belasten könnten. Da Du ja aber immer wieder welche aus dem Becken saugst, ist das sicherlich auch zu vernachlässigen. Sie saugen den Dreck ja auch nicht in sich rein. Wir haben nur leere Häuschen von TDS, keine von PHS, und die sind höchstens minimal verschmutzt, wenn ich sie rausnehme.

Supersauber soll ein AQ ja sowieso nicht sein und man kommt auch nicht in jede Ecke.

Mein Tipp: Entspannen und mit absaugen, was Du erreichen kannst ohne alles über Kopf zu wühlen.

LG

Gaby.
 
Zurück
Oben