Get your Shrimp here

Tote Red Fire

Kalle2722

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.017
Heute morgen ein kleiner Schock: Zwei meiner Red Fire Garnelen lagen tot im Becken. Beide hatten ca. in der Mitte des Körpers einen Riss im Panzer. Ich nehme an, dass sie gerade dabei waren, sich zu häuten. Ich habe nun etwas Angst, dass ein Massensterben beginnt. Hier wird ja auch des öfteren von sowas berichtet. Die Red Fire Garnelen habe ich von einem privaten Züchter, der die Garnelen unbeheizt in normalem Leitungswasser, ohne besondere Anforderungen hält. Somit sind diese sehr robust und anspruchslos. Kann mir einer etwas dazu sagen, mir helfen? Oder war das jetzt einfach nur ein Zufall? Häuten ist ja sowieso immer mal ein Problem für die Garnelen.
Ich muss dazu sagen, dass ich gestern eine Lieferung eines Online-Versandes von 10 Yellow Fire Garnelen erhalten habe. Diese sehen gesund aus, hatten schon nach kurzer Zeit eine tolle Färbung und wurden in gesundem, sauberen Wasser geliefert. Diese habe ich dann, nachdem ich Sie an das neue Wasser gewöhnt habe, mit in das Auquarium mit den Red Fire Garnelen gesetzt. Ein paar Stunden danach konnte ich eine der Red Fire Garnelen, die heute morgen tot im Becken lagen. beobachten, wie sie ganz normal geschwommen ist und wie aus dem Nichts auf dem Rücken lag und nur noch zuckte. Ich konnte meinen Augen nicht glauben. Ich habe sie dann leicht mit der anderen Seite des Keschers angestupst und sie schwamm wieder normal weg. Heute morgen lag sie dann mit einer weiteren tot im Becken. Beides waren vermutlich Männchen.

Für sachdienliche Hilfe und Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.

Hallo,
hast Du das Transportwasser mit ins Becken gekippt?
Ob das Wasser gesund und sauber ist kann man anhand einer Sichtprobe nicht erkennen. IdR ist Transportwasser recht stark belastet.
Auch wird immer wieder berichtet, dass es zu Massensterben kommt wenn Tiere aus verschiedenen Quellen einfach so zusammengesetzt werden. Meist stirbt dann eine der zusammengesetzten Gruppen nahezu aus.
Sonst wurde nichts am Becken geändert? Neue Pflanzen? Einrichtungsgegenstände? Filter getauscht?
Sicher, dass Du nicht versehentlich irgendwas schädliches an den Händen hattest? Auch mal ein, zwei Tage zurückdenken...

Danke schonmal für die Antwort. Ich habe das Transportwasser natürlich nicht in das Becken gekippt. Ich habe jedes einzelne Tier mit dem Kescher herausgefangen und ins Becken gesetzt. Ich habe lediglich ca. 1l Normales Leitungswasser nachgefüllt, da der Wasserspiegel im Laufe der letzten Wochen etwas gesunken war. Auch gibt es keine neuen Einrichtungsgegenstände oder Pflanzen. Ich habe gestern abend noch ein paar kleine Stücke (minimal) Kopfsalat verfüttert. Dieser wurde zuvor natürlich gründlich gewaschen. Etwas schädliches an den Händen war nicht. Wieso kommt es dann manchmal vor, dass bei zusammen gesetzten Gruppen eine ausstirbt?

Moin,
Frischfutter ist natürlich immer gut, aber Kopfsalat wäre sicher, neben Paprika, das letzte was ich ins Becken geben würde.
Kopfsalat ist ne wahre Nitratbombe. Paprika immer bei Tests auf Insektizide ganz oben mit dabei ;)

Tja, warum das mit dem Massensterben passiert kann man nur mutmaßen. Man nimmt an, dass jeder Stamm seine eigene Mixtur an Bakterien & co mit sich rumschleppt (Genau wie bei uns Menschen). Ab und an soll es da dann Probleme geben wenn eine Gruppe Mitbringsel dabei hat gegen die die andere Gruppe keine Abwehrstoffe hat. Nur dass es statt nem flotten Otto oder nem Schnupfen halt mal eben n Massensterben gibt.

Es gibt Neuigkeiten. Leider keine guten. Heute morgen lag eine weitere tote Red Fire Garnele (m) im Becken. Ich hoffe, dass es nun die letzte war.

Hallo!

Ich habe lediglich ca. 1l Normales Leitungswasser nachgefüllt, da der Wasserspiegel im Laufe der letzten Wochen etwas gesunken war.

Wie oft wechselst du denn das Wasser?
Wie lange läuft das Becken, wie sind die Wasserwerte, was wird gefüttert?

Ansonsten kann ich mich Micha nur anschließen. Kopfsalat würde ich auf keinen Fall geben. Lieber Brennnessel von der Wiese (natürlich nicht eine direkt an der Hauptstraße ;) ).

Das Becken läuft jetzt einen guten Monat und ich habe bisher noch keinen Wasserwechsel gemacht. Die Wasserwerte kenne ich auch nicht, da ich die Red Fire Garnelen ja von einem privaten Züchter habe, der die Tiere in Leitungswasser ohne Zusätze und sehr anspruchslos hält, dass sie wirklich sehr robust sind. Ich füttere normales Flockenfutter und zwischendurch mal Garnelen Sticks von Tetra.

Leitungswasser ist ja nicht gleich Leitungswasser ;)
Kommt der Züchter aus deiner unmittelbaren Nähe? Dann sind die Werte vielleicht gleich. Obwohl in großen Städten nicht mal das gewährleistet ist.
Ich würde dir schon zu einem Wasserwechsel raten, da sich ja immer mehr "Mist" im Wasser ansammelt. Die meisten fahren mit einem wöchentlichen Teilwasserwechsel von 30-50% ganz gut. Es muss ja nicht zwingend wöchentlich sein, aber einen Monat find ich schon ganz schön lang.
Eventuell bekommen deine Garnelen zu viele Proteine (Flockenfutter ist da m.E. nicht so optimal).
Hast du Laub im Becken? Getrocknetes von Walnuss, Buche, Eiche, Seemandelbaumblatt und Co. Ist gesund und die Garnelen lieben es :)

Ich habe bislang kein Laub im Becken. Wir haben eine Buchenhecke im Garten. Kann ich dann das Laub aus dem letzten Herbst nehmen?
Der Züchter kommt aus meiner Nähe. Außerdem werden die Garnelen bei Zimmertemperatur gehalten. Das sollte aber weniger das Problem sein, denke ich. Danke schon jetzt für die ganzen Tips.

Ich fasse mal zusammen:
- Also dein Becken läuft erst seit einem Monat,
- trotzdem hast du schon Red Fire rein gesetz,
- und jetzt noch mal den Besatz um weitere 10 Garnelen erhöht.
- Du kennst deine Wasserwerte nicht und kannst somit auch keinen Nitrit- oder Nitratpeak feststellen
- Machst du genug und regelmäßig Wasserwechsel um Schadstoffe (und eben auch Nitrit und Nitrat) zu entfernen?

Bei einem frischen Becken und viel Futter, und einem schnell erhöhten Besatz könnte genau das passieren => plötzlich viel Nitrat und Nitrit weil die Bakterien auf so viel Schadstoff noch garnicht eingestellt sind oder die WW zu gering ausfallen. Dafür würde auch sprechen, dass du oft morgens Tote findest.

Meine Theorie: Deine Red Fire waren schon etwas geschwächt durch nicht passende Wasserwerte und vllt einen schon erhöhten Schadstoffgehalt (Nitrit oder Nitrat durch überforderte Bakterien oder durch zu seltenen WW). Dann hast du noch mal den Besatz schlagartig erhöht und noch mehr Schadstoffproduzenten ins Becken gebracht. Und als erstes sterben die geschwächten Red Fire.

Klingt absolut plausibel. Ich werde heute nachmittag direkt einen 50 %igen Wasserwechsel machen. Kann ich denn das Buchenlaub von unserer Hecke aus dem letzten Herbst nehmen?

Moin,
wenns nicht direkt an ner Hauptstrasse wächst, dann ja.
Ich ernte auch immer Nachbars Hecke ab ;)

Hallo,
zum Thema Leitungswasserwerte: Ich wohne in einer Kleinstadt (ca. 13.000 Einwohner), und es gibt hier drei verschiedene Leitungswasser, die sich auch deutlich unterscheiden. Z.B. GH (laut Versorger): 7,6 - 5,8 - 19,2 Nur mal so als Beispiel, da muss man also schon etwas genauer schauen.

So Leute. Ich habe im Mittag mal 30 % Wasser gewechselt. Außerdem habe ich ein bisschen Buchenlaub ins Becken getan. Jetzt sitze ich im Wohnzimmer und es macht richtig Spaß die Garnelen zu beobachten. Die sind so aktiv wie nie zuvor. Die schwimmen durchs Becken. Eine wahre Wonne. Kann sich ein wasserwechsel und das bisschen Laub so deutlich bemerkbar machen?

Frag dich doch mal selber...kennst du das Gefühl, wenn die Wohnung frisch geputzt ist? So fühlen sich die Nelen auch

Oh das freut mich zu hören! :)

Moin,

Garnelen sind Frischwasser Fans ;)
Das kann ich an meinen eigenen auch gut erkennen. Ich wechsel wöchentlich ca 45% Wasser und es ist auch danach bemerkbar, dass die Garnelen noch aktiver werden.
Ich würde übrigens nicht jeden Tag füttern, da du sonst noch mehr Nitrat und Phosphat im Wasser hast. Ich habe immer Laub im Becken und füttere alle 2 Tage mit NovoPrawn von JBL. Da kommen alle Garnelen innerhalb von 10 Minuten alle zusammen zum Fressen :D .

P.S.: Bilder wären fein :D

Nun sind ca. drei Tage nach meinem letzten Post vergangen und es ist keine einzige Garnele mehr gestorben. Alle Häutungen blieben bislang auch wieder problemlos. Ich mache nachher mal ein paar Bilder von dem Becken und den Tieren.

Hier mal ein kleiner Eindruck meines 20l Tetra Aqua Art.
imag0101s6jt1.jpg
imag0103i2j00.jpg

Zurück
Oben