Get your Shrimp here

Tote Jungtiere und abgestreifte Eier

Carole

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.172
Guten Abend zusammen,
Ich saß gerade vor meinem Tangerine Tiger Becken und da musste ich feststellen, dass einige meiner sehr, sehr kleinen Jungtiere tot waren. Es sind ungefähr 6 Stück die ich gezählt habe. Sie müssten erst ein paar Tage alt sein, denn sie sind noch ziemlich durchsichtig.
Bei genauerer Betrachtung habe ich dann auch noch Eier auf einem Blatt gefunden. Von welcher Garnele fie her kommen weiß ich nicht. Auf alle Fälle sind sie schon sehr weit, man sieht bereits die Augen.
Hier ein paar Infos zu meinem Becken:
Es ist ein 50 Liter Aquascape, läuft seit 21.12.2014, +/- 65 Adulte und mehr als 40 Jungtiere, derzeit 9 Tragende Garnelen. Wasser ist Osmosewasser mit Salty Shrimp Gh+ auf Leitwert +/- 340us. Es wurde nichts geändert, nur letzten Sonntag Algen an den Scheiben enfernt und Filterschwämme gesäubert (2x in Aquarienwasser ausgedrückt) wie gewohnt.

Nun meine Paar Fragen ☺️:

- Was mache ich mit den Eiern? Habe sie jetzt rausgefischt und in einem Glas, dort werden sie aber nicht durchlüftet. Mein Netz hat zu große Löcher.

- Warum sind jetzt so viele Jungtiere verstorben? An was kann es liegen? Oder ist das eher noch zu 'normalem' Verlust einzuordnen, da ich derzeit viel mehr Nachwuchs habe als ich das gewohnt bin?

Vielen Dank schon mal für eure schnelle Hilfe.

Guten Morgen,

Wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Die Eier konnte ich leider nicht retten. Sie sind alle zusammen verklebt. Ich hatte mir ein Netz selbst gebastelt und irgendwie vor den Filterauslauf platiert aber es hat nichts gebracht.
Jungtiere sind jetzt offensichtlich keine mehr gestorben, obwohl in dieser Größenordnung doch deutlich weniger vorhanden sind.
Dafür habe ich aber bereits wieder 9 Tragende Weibchen. Das tröstet darüber hinweg

Woran liegt es nun, dass so viele Jungtiere zur gleichen Zeit sterben? Sind diese nicht lebensfähig oder liegt es eher am Futterangebot?
Es gibt bei mir jeden zweiten Tag eine Mischung aus 2 verschiedenen Baby Aufzuchtpulvern mit etwas Bacter AE, desweiteren füttere ich den Großen den Shrimp Pudding welcher sich ja auch verteilt.
Und jede zweite Woche gibts Special Blend für die Microfauna zu unterstützen.
Kann da noch was verbessert werden?

Hach, mal wieder ein Roman geschrieben, sorry
Allen schöne Feiertage gewünscht, wenn ihr bei meinem Text nicht schon eingeschlafen seid

Mfg Carole

Zurück
Oben