Get your Shrimp here

Tote Garnelen nach Tierladenbesuch

Alina

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
2.999
Hallo alle zusammen! Ich bin noch eine Anfängerin und habe ein Problem :(
Ich habe ein 20L Nano Cube seit Februar. Am Angang lief alles gut. Ich habe mir paar Red Cherrys und grüne Garnelen zugelegt. Vor einem Monat habe ich die Nachwuchs bei Red Cherrys sogar bekommen! Bei grünen habe ich allerdings nur Weibchen erwischt und deswegen habe mir vor 3 Wochen im selben laden noch ein paar grünen gekauf. Es gab da auch White Pearls, die ich auch sehr hübsch fand und gleich auch geholt. Die ganze Woche danach fang ich dann fast jeden Tag eine tote Garnele im Becken :( Sowohl von den neuen als auch von den alten. Ich hab gedacht, meine Wasserwerte sind umgekippt, habe viel Wasserwechsel gemacht und sehr wenig gefüttert. Es schien geholfen zu haben. Eine Woche lief alles stabil. Um die Verluste zu decken habe ich mir vorgestern 4 neuen Garnelen geholt und heute am abend fand ich wieder 4 tote im Becken!! Eine ganz kleine von meinen Nachwuchs, eine tragende und 2 von neuen :((
Kann es am Tierhandel liegen oder mache ich was falsch?
Habe noch ein tragendes Weibchen im Becken und hab Angst, die stirbt auch.....
Danke für jede Antwort!!

Hallo Alina! Habe ich das richtig gelesen, das du 3 verschiedene Garnelen in einem Becken hast? 1. kreuzen sich die Red Cherry und die White Pearls. 2. hast du mit hoher warscheinlichkeit zu viele verschiedene Bakterienstämme in einem Becken. Du hast sie warscheinlich nach einer Eingewöhnungszeit mit ins AQ gegeben, oder! Es tut mir sehr leid für dich. Hast du evt. noch ein Quarantänebecken das du die Garnelen trennen kannst?
Gruß Anja

Hallo Anja! Danke für deine Antwort!
Ja, du hast richtig verstanden. Das sie sich kreuzen weiß ich, ist aber nicht so tragisch, weil ich sie so zu sagen für die "Seele" habe :)
Ich habe ein größeres Becken gekauft (54L) und es ist gerade in "Einfahren"-Phase. Mein 20L wird dann zu "Quarantänebecken" ...
Aber zurück zu deine Frage, ja, nach der Eingewöhnungszeit habe ich die neuen Garnelen einfach reingesetzt... KAnn ich aber was gegen vielen verschiedenen Bakterienstämme was machen? Größeres WW z.B? Hilft hier abwarten? Will keine Chemie reinkippen :(

Zurück
Oben