Get your Shrimp here

Tote Garnele - wie lang als Futter im Becken lassen ?

wopi

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2006
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.688
Eine meiner Ringelhandgarnelen hat leider das zeitliche gesegnet ... :( ca. 1 Monat nach ihrem Einzug mit 3 Artgenossen lag sie tot im Becken, versteckt unter einer Wasserpflanze.
Die Ancistren und die anderen Garnelen haben sie schon entdeckt und mit dem Aufessen begonnen.
Meine Frage ist nun, wie lang ich das tote Tier im Becken lassen kann, bevor die Wasserwerte leiden und auch das Fleisch ungesund wird.
Ich erwarte ja, dass die Garnele mit Putz und Stingel (wie man in der Steiermark sagt, also komplett) aufgefressen wird - nur wie lange dauert's ?

LG,
Wopi
 
Ich lasse sie immer so 1 Tag im Becken und wenn sie dann noch da ist oder Reste nehme ich sie raus.

Gruß Claudi
 
Hallo wopi.

wenn die garnele nicht an altersschwäche gestorben ist, halte ich persönlich es für etwas riskant, sie lange im becken liegen zu lassen. viele erkrankungen (ich glaube bei garnelen sogar die meisten) werden durch kannibalismus übertragen. das kann dann schnell auf die anderen garnelen übergreifen...

die wasserwerte (zumindest letztendlich nitrat) werden sich mindestens so schnell erhöhen, wie die garnele gefressen wird, der stickstoff im protein wird ja letztendlich vollständig in nitrat umgewandelt... denk dran, dass so eine garnele im vergleich zur täglichen futtermenge (abhangig von der AQ-Größe) ein ganz schöner brocken ist. da führst du mit einem schlag mal das x-fache der sonst üblichen nährstoffe dem wasser zu.
 
Danke mal für die Antworten.
Ich werde heute am abend mal schauen, wieviel sie gegessen haben und auf jeden Fall heute nichts zufüttern.
Nachdem sie aber in der Nacht verstorben ist, kann ich nicht ausschließen, dass die anderen bereits genascht haben - deswegen "gönne" ich ihnen einmal die fleischliche Nahrung.
Woran sie gestorben ist, weiss ich nicht, ich weiss nicht mal, wie alt sie war, da wir sie aus einem anderen Aquarium übernommen haben.

Grüße aus Österreich,
Wopi
 
hallo
ich nehme die gleich raus man weiß ja nie was die hatte
und futter bekommen die garnelen doch von mir
janusch
 
hallo,

der stickstoff im protein wird ja letztendlich vollständig in nitrat umgewandelt...

hat man da nicht gleich auch dünger für pflanzen? und garnelen scheinen ja eine recht grosse toleranz für kurzfristige nitrat- bzw. nitritschwankungen zu haben.

gruss, pascal
 
Hallo pascal!

Klar hat man dann auch gleich dünger für die pflanzen. das problem dabei ist nur, dass man vom nitrat im AQ meist eh viel zu viel hat. soviel können die pflanzen dann nicht mehr aufnehmen. für die sind meist andere nährstoffe die limitierenden faktoren. oft CO2, Fe, licht ...
da wopi erwähnte, dass sich dann ja die ancistren an den garnelenhappen vergnügen, muss er natürlich auch auf deren toleranz gegenüber nitrit/nitrat achten. bei gewissenhafter wasserwechselmoral glaube ich allerdings, dass die fische wegen einer toten garnele nicht gleich sterben werden.
 
Also ich hab die Garnelenreste dann am Abend rausgetan aus dem Becken.
Komischerweise war nur ein Ancistrus dran am Leckerbissen, ich hoffe, er hat jetzt nicht ständig Hunger auf Garnele.
Ich hab ja nur mehr drei und vermehren tun sie sich auch (noch) nicht. Mag einerseits an der Jahreszeit, am Umzug oder auch einfach am falschen Geschlecht liegen,
 
Hi,

man geht von aus, dass fast alle Garnelenkrankheiten durch Kannibalismus übertragen werden.
Deshalb soll man tote Garnelen SOFORT aus dem Becken nehmen, um ein evtl. Ansteckungsrisiko zu minimieren.
 
also neulich war eine bei mir aus ungeklärten gründen gestorben und als ich abends nach hause kam war fast nichts mehr von der toten nele übrig ich tipp mal auf häutungsprobleme da die nele damit schon einen tag vorher probleme hatte das ganze ist jetzt 1 woche her und es geht allen nelen prima. neben es war vor ein paar tagen flusskrebtag bei uns zu hause und über aufgeknackte claarkischeeren freuten sich meine nelen wie verrückt nebenbei benutzen sie die scheeren jetzt auch als haus ;)
 
Was bitte ist der Flusskrebstag??? :o
 
naja man kauft im metro 2 packungen flusskrebse pro person (clarkiis TK) kocht sie und isst dieselbigen. kann ich nur empfehlen. nicht das ich andere dazu animieren möchte.
 
:D und ich dachte schon, Du greifst auf eigene Bestände zurück...
Die verkaufen Clarki´s beim Metro? Interessant, hab ich auch noch nicht gewusst- nur schade, daß sie schon leicht unterkühlt sind- schmecken aber bestimmt gut!

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

nicht nur in der Metro, auch in den meisten anderen größeren Supermärkten bekommst du in der Tiefkühltheke auch Flusskrebse und größere Garnelen. Bei den Flusskrebsen handelt es sich dann meistens um clarkii.
 
Hallo zusammen,

nochmal zum Thema. Bei meinen Garnelen habe ich wie Ihr auch festgestellt, dass sie ihresgleichen zum Fressen gern haben, wenn sie erst mal das Zeitliche gesegnet haben. Ein oder zwei Mal war ich nicht schnell genug und habe nur noch ein unförmiges rosa Etwas gefunden. Ich weiß nicht, wie oft ich gar nix mehr gefunden habe...

Zu meiner Frage - wenn die so auf Garnelenfleisch stehen, könnte man ihnen getrocknete Futtergarnelen verfüttern? Gefühlsmäßig sehe ich das eher kritisch, man weiß schließlich nie, was man sich damit einfängt. Oder gibt's hier im Forum andere Erfahrungen?

Liebe Grüße
Ulli
 
kannst ihnen ja mal eine aufgetaute black tiger verfüttern das probier ich morgen mal aus. eigentlich sollte da ja nichts schädliches dran sein in den garnelenzuchten in thailand sind ja inzwischen antibiotika und sonstige chemiekeulen STRENGSTENS verboten
 
Hi,

mir geht's mehr um Krankheiten und so in den getrockneten Garnelen, die man als Fischfutter kaufen kann.

Na ja, nachdem wir 1/2 Jahr lang einen thailändischen Austauschschüler bei uns hatten und der uns Schwänke aus seiner Heimat erzählte, würde ich sagen, Antibiotika und sonstige Chemiekeulen sind auf dem Papier strengstens verboten... Was so im einzelnen abgeht... Weiß nich.

Ich werd auch keine Shrimps extra kaufen - bin übelst allergisch auf das Zeug, das kommt mir nicht ins Haus. Hast Du schon mal 24 Stunden durchgek****? Meine Garnelen sind bei mir so sicher wie in Abrahams Schoß, was das Kochen und Aufessen anbelangt (sind eh zu klein).

Aber erzähl mal, ob sie's gemocht haben!

Liebe Grüße
Ulli
 
Naja wenn ich mir die Mengen von Rd Fires anschaue die sind auch nicht viel kleiner als Granat....
Bevor Garnelen in Thailand in den Transport gehen müssen sie in ein Staatlich anerkanntes Labor zur Probe ansonsten kein Export und da führt kein Weg vorbei.
 
Zurück
Oben