Get your Shrimp here

Tote Garnele mit Eiern(?)

mazahiro

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.865
Halli Hallo (=

Ich habe vorhin eine traurige Entdeckung machen müßen. Als ich vor meinem Aquarium saß um die Fische und Garnelen zu beobachten, fiel mir in der einen Ecke ein lebloses Tier auf. Als ich es sanft mit der Pinzette rausgeholt habe, stellte ich fest das es wahrscheinlich eine Muttergarnele war.
Nun stellen sich zwei Fragen:
Könnte man, sofern die Eier nicht zu lange außerhalb des Wassers waren, die Eier ohne Mutter versuchen durch zu bekommen?
Wieso sterben die Tiere, wenn es allen anderen Garnelen im Becken sichtlich wohl ergeht?

Ich danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Hier habe ich ein Bild des Tieres mit den Eiern.
Hoffentlich kann man was erkennen (sofern der Link geht)

1301308482802_f.jpg

Hi Hiro,

man kann versuchen die Eier durchzubringen, schau dazu mal hier.

Die Produktion der Eier und das tragen zehren an den kräften der Garnele, evtl. haben die Fische das Tier noch gestresst und sie hat es dann nicht verkraftet. Ursachen gibt es einige, ist von mir auch nur spekuliert. Solange es ein Einzelfall bleibt würde ich mir aber nicht zu große Sorgen machen.

Edit: grade Bild angeschaut, wenn ich das richtig sehe sind die Eier noch sehr "frisch", über einen so langen Zeitraum kann der Versuch sie durchzubringen auch daneben gehen, aber ein Versuch ist es wert.

Hallo Marina,

ich denke auch das die eventuell an zu viel Stress verstarb. Das ist ja das allererste Mal do so etwas passierte. Habe mir mal den Link von dir durchgelesen.
Nun hoffe ich das es bei mir auch so klappen könnte. Das doofe an der Sache ist nur, ich habe keinen Sprudelstein.
Die Eier müßen ja permanent bewegt und mit Frischwasser versorgt werden oder?

Ich werde auf jeden Fall es versuchen die durch zu bringen.

Liebe Grüße,
Steven

Hallo Steven,

häb den Beutel vor den Filterauslass!

Thomas

Hallo Thomas,

Was für einen Beutel hast du in benutzung? Hast du da ne Strumpfhose genommen?
Das werde ich denke mal am besten machen und direkt vor den Filter (für Nanobecken) anbinden.

Grüße,
Steven

Hallo Steven,

ich habe bisher nur bei einem Nachbarn gesehen. Er hat das enge Netz eines Käschers genommen, es hängt bei ihm auch vor dem Auslaß seines Filters.

Thomas

Hallo Thomas,

Achso, okay. Dachte du hattest damit auch Erfahrungen gemacht. Danke für deinen Ratschlag. Ich werd wie geschrieben die Strumpfhose ausprobieren

Grüße,
Steven

Wie lange müßen die Eier in dem Beutel vor dem Filter bleiben bis man die Mini-Garnelen mit dem Augen sehen kann?

Hallo Steven,

bis die Kleinen aus den Eiern schlüpfen ... ein paar Tage bevor es soweit ist werden die trüben Eier klar.

Thomas

Also so im Zeitraum von 2-3 Wochen oder?

Je nacht Temepratur tragen sie um die 4 Wochen, ich weiß nicht, ab welchem Stadium Du eine Chance hast sie durch zu bekommen, aber einen Versuch ist es wert! Weißt Du wie lange die Eier schon unter dem Weibchen waren?

Thomas

Leider nein.
Ich habe die Garnele heute Mittag tod in meinem Aquarium gefunden. Ich weiß nicht wie lange sie da schon lag, bzw. wie lange sie schon die Eier bei sich trug.
Habe weiter oben ein Bild verlinkt, vielleicht kann man da das Stadium erkennen. :-(

Steven

Grüß Dich Steven

es wäre nicht mehr als "Raten" von dem Bild auf das Alter der Eier zu schließen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert die Eier in die Strömung zu hängen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wenn Du siehst, dass Eier verpilzen sortier sie aus, bevor es die anderen auch erwischt!
Halt uns auf dem Laufenden.

Thomas

Hellau,

ich werde mein bestes versuchen. Ich hoffe das ich vielleicht 1-2 Eier durchkriege.
Ich halte euch definitiv am laufen (=

Grüße,
Steven

Hallo Ihr.

Sorry, ich melde mich jetzt erst wieder. Die letzte Zeit hatte ich viel zu viel um die Ohren.

Ich habe alles mögliche versucht um die Eier durch zu kriegen, aber nach 2 Tagen konnte ich schon die ersten wieder rausholen weil die verpilzt waren. Das gleiche geschah mit dem Rest ein paar Tage später. Es war wahrscheinlich ein viel zu früher Zeitpunkt :-(

Aber eine gute Nachricht: Meine Freundin hat in ihrem ZKF-Becken auch ne Menge Garenelen.
Ein Tier trägt zum zweiten Mal Eier. Vom ersten mal konnten wir rund 5 Tiere durchkriegen, weil wir zu Spät das Muttertier in ein Zuchtbecken setzten.
Dieses Mal waren wir schneller, nun hoffen wir das es noch ein paar mehr schaffen.

Liebe Grüße,
Steven

hy @ll,

habe sehr interessiert euren Bericht gelesen. Habe leider heute auch eine tote Mamagarnele gefunden. Hab die Eier herausgetrennt und die hängen nun auch in einem Kescher direkt über dem Sprudelstein. Nun hoffe ich mal das daraus was wird da die Garnele schon 3 Wochen getragen hat.
Haltet mir die Daumen!

Zurück
Oben