Get your Shrimp here

Totaler Anfänger braucht Allround Hilfe

erdbeerfreak

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.399
Hallo,
ich bin wie schon im Titel steht totaler Neuling auf dem Gebiet Aquaristik und Garnelen.
Im Forum und auf anderen Websites habe ich mich schon schlau gemacht aber es sind doch noch ein paar Fragen offen geblieben.
Ich bekomme heute Abend 7 Becken 2x125l; 2x45l; 1x25l; 2x12l

1. Mit Welchem/n Becken soll ich anfangen?
2. Da es sich um reine Glasbecken ohne alles handelt, was muss ich noch dazu kaufen?
3. Womit fange ich an?
4. Ich kann das ausgedrückte aus einem Filterschwamm einer Freundin bekommen, diese hält Guppys in Ihrem Becken nützen mir diese Bakterien auch was?
5. Wie einrichten, damit die Garnelen sich gut vermehren?

LG von erdbeerfreak
und vielen Dank schonmal für hoffentlich vieeeele Antworten

Die Frage ist doch erstmal, was hast du überhaupt vor mit deinen Becken? Hätte ich den Platz und diese ganzen Becken, dann könnte ich schon auf ne Menge Ideen kommen.

Was mir spontan einfällt ist: Beleuchtung Filter Bodengrund. Alles andere und sogar diese drei Sachen sind Geschmackssache und davon abhängig, was man denn überhaupt tun will.

Oh,
achso vollkommen vergessen ,ich möchte Garnelen da reintuen und mit denen dann hoffentlich auch züchten.
Bue Tiger, Yellowfire u.s.w. alerdings suche ich noch jemanden der mir die abgeben möchte...

LG erdbeerfreak

Hallo,

Ich bekomme heute Abend 7 Becken 2x125l; 2x45l; 1x25l; 2x12l

5. Wie einrichten, damit die Garnelen sich gut vermehren?

das hört sich so an als ob du schnell ein paar euro machen willst........ die meisten anfänger tun sich schon mit der HALTUNG an sich schwer und du willst sofort vermehrung.... :D
was für garnelen willst du denn züchten?

Hallo,
nein schnell ein paar euros machen will ich nicht, aber da ich mit dem 125l becken anfangen möchte sollen die sich schon vermehren damit ich nicht immer erst alle tiere zusammen suchen muss um mir die mal anzugucken.
Ich möchte Blue Tiger, in einem Info Heftchen habe ich die auch in weiß mit blauen streifen gesehen, die weiß blauen Tiger
schwarze Garnelen, Yellow Fire, Red fire, Mandarin Garnele. Die Sorten haben mir auf den ersten Blick hin ( und nachdem ich auch ein bisschen was über die eigenschaften gelesen habe) gut gefallen.

Ich habe heute schon die ersten 3 Wallnussbaumblätter gesammelt *freu* soll ich die jetzt trocknen oder wie funktioniert das?
LG erdbeerfreak

Fang doch erstmal mit einer Art und einem Becken an und plane nicht so weit im vorraus. Das Becken braucht ja erstmal min. 3
Wochen bis es eingelaufen ist. Dann kannst du ja schaun ob es mit der Garnelenart klappt und wenn alles super läuft stellst du dir das nächste Becken hin.
Nunja dein Becken ist also nackt, dann fallen mir spontan folgende Dinge ein:
Filter, Wurzeln oder Dekoration im Allgemeinen, Kies, Thermometer, Rückwandbild, Pflanzen usw.

Hallo,
ich möchte nicht mit allen anfangen...das wäre dann doch zuviel

braucht man eine Abdeckung, wie baut man sich eine oder wie findet man die passende?

wozu dient das einlaufen eines Beckens?

benötigt man für pflanzen vielleicht special erde, oder wachsen die auch in dem kies?

LG erdbeerfreak

hallo,
bringt es was wenn ich mein AQ mit den Filterresten aus einem reinen fisch aq animpfe ? muss es sich dann länger einlaufen?

LG erdbeerfreak, ich hab noch sooo viele fragen...

Huhu,

vielleicht hilft dir ja dabei auch die Suchfunktion ;) Zu deinen Fragen gibt es sicherlich schon zahlreiche Antworten und wenn doch etwas unbeantwortet bleibt, sind wir gerne hilfreich!

Hi,

ich schliesse mich an, erstmal ein bisschen lesen, auch div. Shops mal angucken, was es alles gibt (Filter usw.). Vielleicht auch mal in ein grösseres Zoogeschäft gehen zum Gucken. Die sind meistens zu teuer, aber auch nicht immer. Ein Ko***e-Zoo gibt es in jeder grösseren Stadt z. B. Bei einem solchen habe ich eine Aquamedic MW-Hängeleuchte 4x54 W "geschossen" für schlappe 200 Mücken, normal kostet das Ding mit Abhängung über 300 €. Die werfen immer mal wieder irgendwas raus, das ist nichts Schlechtes, nur günstiger. Oder die gängigen Anzeigenseiten (Q...) mal durchforsten, kommt oft vor, dass man da was findet.

Zur Abdeckung: Meiner Meinung braucht man keine, zumindest ich habe meine 5 Becken NICHT abgedeckt, sondern nur Klemmleuchten dran oder die vorhandene Abdeckung mit Ketten an die Decke gehängt. Kriegt man manchmal auch gebraucht.

Viel Glück beim Suchen und viel Spass beim Lesen, ansonsten fragen ....

LG Gudrun

Das da unten wollte ich gerade spontan posten....
Habe es dann aber gelöscht, kam mir etwas zu überheblich vor.

Sich ein wenig ins Thema einlesen kann nicht schaden... ;)
Nur soviel...oh ICH gebe Tips...
Vor Ende Oktober wird das wohl kaum was mit Garnelen im eigenen Becken...
Und wenn doch dann wahrscheinlich NICHT mal bis ende Oktober...

Hi,

da du scheinbar totaler Anfänger bist und dich überhaupt nicht mit der Aquaristik auskennst, empfehle ich dir, dich erstmal richtig einzulesen, bevor du mit dem Aufstellen der Becken anfängst.
Gerade frühe Fehler sind später nur schwer zu beheben.
Dieses Forum ist wirklich gut geeignet, um sich auszutauschen oder spezielle Fragen beantwortet zu bekommen.
Allerdings ist meiner Meinung nach, gerade wenn man viele offene Fragen hat, Aquaristikliteratur durch nichts zu ersetzen.
Auch wenn sich das meiste mit der Zierfischhaltung auseinandersetzt, sind die Grundzüge doch gleich und auch die Wasserwerte und deren Auswirkungen gillt es erstmal zu verstehen.
So hättest du auch ein Nachschlagewerk, was wichtige Fragen bei Problemen sofort beantworten kann.
Vielleicht schaust du mal in deiner örtlichen Bibliothek nach.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Hobby.

Viele Grüsse, Florian

Hallo,
ich hab nochmal eine Frage....
Kann man den Filter in der Nacht ausstellen oder muss der weiterlaufen, warum?

LG erdberfreak

Hi, ich will keine Werbung machen aber bei "Fressnapf" gibt es von JBL kostenlose Broschüren z.B. über Krebse und Garnelen, Nano-Aquaristik, Algenprobleme und und und.

Da steht in Kurzform viel Wissenswerte drin. Für Anfänger ideal.

gruß
bigruedi

Hi Erdbeerfreak,

der Filter sollte kontinuierlich laufen, damit vor allem nachts, wenn auch die Pflanzen Sauerstoff benötigen, Genug Sauerstoff durch Oberflächenbewegung ins Becken kommt. Außerdem fangen die Filterbakterien an, abzusterben, wenn diese auch nicht ausreichend mit O2 versorgt werden. Im Endeffekt ist dadurch die Wasserbelastung extrem und den Tierchen tuts auch nicht gut. Also immer anlassen! :)

Danke für die PN

bez. meines Threads

Dein schlauen Bemerkungen kannst du dir sparen!
Woher willst du wissen wieviele Bücher ich schon gewälzt habe, wie oft ich zu den ganzen Tiermärkten gefahren bin um mich beraten zu lassen und mir Info Broschüren mitzunehmen!
Ich bin mir halt bei manchen Dingen unsicher und deshalb frage ich!
Wenn dich anfängerfragen nerven dann bist du hier im Falschen bereich!

Denk mal drüber nach

Also wenn du soviele Bücher gelesen hast müsstest du nicht solche Fragen stellen ob man den Filter Nachts auslassen kann.
Das war keine schlaue Bemerkung sondern eine Aussage aus Erfahrung.
Als Anfänger kann man gerade bei Garnelen einiges falsch machen. Denk du darüber mal nach.
Ne ich weiß nicht was du alles gelesen hast und das war sicherlich nicht böse gemeint.

Toll, dass du schon Texte kopieren kannst!
Ich habe dir das als PN geschrieben, damit ich hier im Thread nicht vom Thema abweiche, aber wenn du das möchtest bitte!
Wie schon geschrieben im Titel des Threads ich bin ein Anfänger und darum noch unsicher, in den Büchern stand nie explizit drin, dass man die Filter in der Nacht auslasen kann, meine nervt mich mit gebrumme...
Und gerade weil man bei garnelen so viel falsch mache kann frage ich lieber nochmal nach

Grüße erdbeerfreak

Zurück
Oben