Get your Shrimp here

Total besch****** Wasserwerte HILFE!!!!

jule1106

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.868
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Hab nen 20er Nano Cube, der läuft auch schon ne Weile. Jetzt auf einmal fängt das Garnelensterben an. Verbunden mit plötzlich schlechten Wasserwerten. Die waren aber vorher alle i.O. und ich habe den Wasserwechsel wie sonst auch immer durchgeführt mit Wasseraufbereiter usw.

Ich nenne euch mal die Werte und hoffe ihr könnt mir helfen und sagen wie ich das wieder auf die Reihe bekomme...

NO³ 50mg/l
NO² 0mg/l
GH 16
KH 10
pH 8.0
Cl² 0.8mg/l

Bitte helft mir und meinen Nelen :(

Hallo

Wie lange ist ne Weile,welche Wassserwerte kommen aus dem Wasserhahn das würde schon etwas helfen.
Wenn der No³ Wert so hoch ist kann es sein das der Filter (Bakterien) nicht richtig arbeitet,zu viel Besatz im Becken ist und/oder zu wenig Pflanzen vorhanden sind.
Der Cl² Wert kann durch abstehen des Leitungswassers verringert werden oder das Wasser richtig mit sprudeln in einen Eimer einfüllen und dann erst in AQ geben.
Gh und Kh sind für die meisten Garnelen ausreichend,deshalb solltest Du da zu schreiben um welche Art es sich handelt.

schönen Gruß René

Hallo Jule,
-was heißt ne Weile? wie lange hast du einfahren lassen?
-was ist der Besatz?
-was hast du gefüttert und wie oft?
-welche Werte haben sich verändert? Nur das Chlor?
=> könnte sein, das euer Wasserverband (oder wie die heißen) die Leitungen gespült hat, solltest da mal fragen, ob die was geändert haben
-wie lange sind die Garnelen drin?
-wie sieht das Sterben aus?

Hey,

also wie gesagt, ich hatte bisher nie Probleme mit dem Wasser!
Läuft ca ein halbes Jahr. Besatz waren 10 CR´s und Pflanzen sind auch üppig. Wie meinst du das mit dem FIlter, das der nicht richtig arbeitet? Was kann da passiert sein und wie bekomm ich die Werte wieder passend?

Hallo Nicola,
hab 6 Wochen einlaufen lassen und zusätzlich angeimpft.
Nee, auch GH und KH haben sich geändert. und der ph.

Die Nelen haben sich gefärbt, komplett in ein "schweinchen rosa". hört sich blöd an, aber ne bessere beschreibung fällt mir nicht ein.

Hallo

Der Filter baut über Bakterien No³ ab,wenn der No³ Wert so hoch ist (der Wert ist schon Bedenklich)kann es sein das der Filter nicht mehr richtig arbeitet.
Wie waren denn die Werte vorher.

schönen Gruß René

Also NO³ bewegte sich eigentlich immer gegen 0, der war nie hoch. Ich gehöre auch zu denen die fast täglich messen weil ich immer Angst hab das was schief läuft.

Okay, was mache ich dann mit dem Filter? Komplett raus oder nur die Filterelemente wechseln? Ist der Standard der beim Denn***e Nano dabei ist.
Kann dann nichts mehr passieren, da sind doch die Bakterien drin ,die sind ja dann weg wenn ich das was erneuern würde, oder?

zu dem Filterkartuschenwechsel kann ich nix sagen, hab bei meinem 60er Cube den XL Filter bei, da sind zwei Elemente drin, die ich abwechselnd tauschen kann.

Hast du was neues gefüttert? Gurke o.ä., dass kann die Werte auch schnell dahinraffen.

Hallo Jule, ich kann mich da nur anschließen, dein ph Wert ist zu hoch und der Nitratwert auch. Dadurch entsteht zuviel NH4 (Ammoniak) der toxisch wirkt. Als Maßnahme würde ich einen Wasserwechsel mit abgekochtem Wasser oder dest. Wasser machen und den Ph-Wert bis auf 6.8 senken. Hast du Starterbakterien,vielleicht aus einem anderen Becken, dann könntest du deinem Filter damit neu animpfen. LG Conni Laß den Filter komplett in Ruhe, nur nicht auswaschen sonst entfernst du noch mehr Bakterien.

Nein, habe auch nicht anders gefüttert. Alles so gemacht wie immer. Ist mir echt ein Rätsel.

Ja, habe noch ein anderes Becken. Und meint ihr da passiert dann nichts wenn ich den Filter wechsele bzw. die Schwämme?

Kann ich den pH sonst noch irgendwie runter bekommen?

Hallo
hier mal die Wasserwerte von Juli1106 aus dem Wasserhahn:
WW aus alten Messungen:

NO² Omg/l
NO³ 0mg/l (war einmal bei 10mg/l aber auch wirklich nur einmal)
GH 8
KH 3
pH 6.8
Cl² 0mg/l

WW aus der Leitung:

NO² 0mg/l
NO³ 25mg/l
GH 16
KH 8
pH 7.2
Cl² 0mg/l

Die Wasserwerte haben sich massiv geändert,das ist für viele Garnelenarten zu extrem.
Wenn die Werte aus der Leitung so bleiben kann man nur noch Wasser verschneiden z.B. mit destilierten Wasser um auf die alten Werte zu kommen.

schönen Gruß René

Zum ph Wert senken gibt es im Fachhandel entsprechende Präparate , wie ich finde noch die sicherste Methode. LG Conni

Ohman... das macht mich echt wahnsinnig....
René, denkst du also nicht das es am Filter liegt?

Dann mache ich nochmal WW mit dest. Wasser und hoff es wird alles wieder gut!

Dann mache ich nochmal WW mit dest. Wasser und hoff es wird alles wieder gut!

Hallo

Du mußt das dest. Wasser mit Leitungswasser verschneiden um auf die optimalen Wasserwerte zu kommen(in diesem Fall die alten Wasserwerte).

schönen Gruß René

Zurück
Oben