mibu69
GF-Mitglied
Hallo,
würd mich mal interessieren wie ihr euer Wasser aufbereitet und verschneidet.
Habe mir letzte Woche eine Torfkanone gebaut und mal ein bischen rumexperimentiert.
Das ganze habe ich gemacht weil mein Wasser nicht garnelentauglich ist.Ich konnte sie ohne große Verluste halten aber nicht vermehren.
Deshalb habe ich mich entschieden mein Wasser jetzt aufzubereiten,denn ich denke wenn eine Garnele sich nicht vermehrt fühlt sie sich nicht wohl.
Nun mal zu meinen Wasserwerten:
Leitungswasser: Ph 7,9 Kh 9 Gh 11
Torfwasser: Ph 4,5 Kh 1 Gh 1
Leitungsw. 1:1 Torfw. : Ph 7,6 Kh 6 Gh 8
Leitungsw. 1:2 Torfw. : Ph 7,25 Kh 3 Gh 5
Leitungsw. 1:3 Torfw. : Ph6,95 Kh 2 Gh 3
Kann es sein das ich 3:1 mischen muß um vernünpfiges Garnelenwasser zu bekommen?
P.S.
Gemessen habe ich den Gh+Kh-Wert mit Tröpfchentest und den Ph-Wert mit einem Ph-Messer(Digital)
Schreibt doch mal über eure Erfahrung und was ihr dazu meint!
Hoffe es kommt etwas zusammen.
Gruß
Michael
würd mich mal interessieren wie ihr euer Wasser aufbereitet und verschneidet.
Habe mir letzte Woche eine Torfkanone gebaut und mal ein bischen rumexperimentiert.
Das ganze habe ich gemacht weil mein Wasser nicht garnelentauglich ist.Ich konnte sie ohne große Verluste halten aber nicht vermehren.
Deshalb habe ich mich entschieden mein Wasser jetzt aufzubereiten,denn ich denke wenn eine Garnele sich nicht vermehrt fühlt sie sich nicht wohl.
Nun mal zu meinen Wasserwerten:
Leitungswasser: Ph 7,9 Kh 9 Gh 11
Torfwasser: Ph 4,5 Kh 1 Gh 1
Leitungsw. 1:1 Torfw. : Ph 7,6 Kh 6 Gh 8
Leitungsw. 1:2 Torfw. : Ph 7,25 Kh 3 Gh 5
Leitungsw. 1:3 Torfw. : Ph6,95 Kh 2 Gh 3
Kann es sein das ich 3:1 mischen muß um vernünpfiges Garnelenwasser zu bekommen?
P.S.
Gemessen habe ich den Gh+Kh-Wert mit Tröpfchentest und den Ph-Wert mit einem Ph-Messer(Digital)
Schreibt doch mal über eure Erfahrung und was ihr dazu meint!
Hoffe es kommt etwas zusammen.
Gruß
Michael