Get your Shrimp here

Torfkanone - trübes Wasser

Efeuelfe

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
7.092
Hallo ihr,

ich habe mir gestern nach Anleitung von King Kong Panda (nochmal danke :)) eine Torfkanone gebastelt. Hatte gestern auch schon ein paar Liter Torfwasser hergestellt und über Nacht stehen lassen. Diese hab ich zum WW in meinem 20er Cube verwendet. Für den 30er hatte ich dann leider nicht mehr genug Wasser, sodass ich heute nochmal 3 Liter Torfwasser gemacht habe.

Mein 20er ist inzwischen wieder so klar wie eh und jeh, mein 30er, der auch einen Teil vom neuen Torfwasser bekommen hat, ist immer noch ziemlich trübe. Ist das schlimm, oder sedimentiert das irgendwann herab?
Sollte man Torfwasser besser am Tag vor dem WW machen?

Na ja, die Wasserwerte stimmen jedenfalls :D

Hier noch ein Bild vom Cube jetzt, ca. 4h nach dem WW.

IMG_6346k.jpg

Liebe Grüße Rabea

Moin,

das mit Watte obendrauf kann ich bestätigen - verhindert das der Torf zu sehr aufschwimmt.
Die Trübung kann aber auch am verwendeten Torf liegen, jeder Torf unterscheidet sich da bissl.

Mich würde interessieren, ob Torfwasser schon einen Tag oder gleich nach Herstellung (~ PH 4) schon zum TWW geeignet ist (die Becken wo das Torf.W. zur Senkung zum Einsatz kommt haben PH 7,5-7,7 - der PH soll um 1,0 dauerhaft gesenkt werden) ???

-> zum Zweck der PH Senkung dient es auf jeden Fall, nur wenn man mit ca. 20% TWW macht bei so ner krassen PH-Differenz - Garnelen sind doch sehr empfindlich bei schwankenen Wasswerten?
-> oder sollte man es mit Osmose-Wasserveschneiden ? nur senkt es dann den PH wieder nicht so dolle

Hi

Ich lasse das WW Wasser rund um die Uhr über torf laufen (große tonnen die über torf gefiltert werden),und das nehm ich so gleich zum WW,bei 10-30% TWW fallen die Schwankungen im PH bereich kaum ins gewicht wenn das Wasser wieder langsam ins Becken gegeben wird.

Hier kann man sich nen Eimer bauen mit Schlauch und Hahn dran (kurz über Eimerboden nen loch bohren und Regelhahn reinschrauben aussen nen Schlauch ran) und so die zugabe des Wassers dosieren.

lg

Hallo,

ok, dann mache ich mir keine Gedanken um die Trübung. Beim nächsten mal WW teste ich dann die Watte :).
Inzwischen ist das Wasser auch schon etwas klarer.

Liebe Grüße und vielen Dank,

Rabea

Zurück
Oben