Get your Shrimp here

Torf-Mulm-Schicht im Aquarium

Nessuno

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.701
Hallo zusammen,

da ich seit kurzem mein Wechselwasser mit Torf in einem Kanister aufbereite, lässt es sich nicht vermeiden, dass feine Schwebstoffe ins Aquarium gelangen (trotz 2fach Kaffefilter und jede Menge Filterwatte). Diese bilden mit der Zeit am Boden eine richte Mulm-Schicht. Da für Garnelen, vor allem Red Bees, Mulm gefährlich werden kann (Bakterien), frage ich mich, ob ich das absaugen sollte. Aber eigentlich ist Torf ja kein Abfall, da dürften sich ja keien Bakterien bilden und ausderdem gefällt es den Bees sicher, darin rumzuwühlen. Was meint ihr dazu?

Lg
Steffen

Hi Steffen,
ich denke die Torf Partikel sind ähnlich anzusehen wie Erlenzapfen oder Herbstlaub nur eben wesentlich feiner.
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen nur wenn es zu viel Mulm wird mal mit ner Mulmglocke durch den Boden gehen und gut ist.

Angaben ohne Gewähr, ich vermute nur.

servus Steffen,

ich würde auf alle Fälle den ph-wert genau beobachten, bevor du ihn in für die Tiere zu tiefe Werte treibst. Weiters kannst du ja das Wasser noch abstehen lassen und beim Wechseln absaugen (rspkt erstmal in einen zweiten Eimer schaffen) und die abgesetzten Schwebstoffe am Bodeneimer belassen.

habe mir mal soeben angeschaut, was Huminsäuren alles leisten können: fördern Pflanzenwachstum, binden Umweltgifte, stärken das Immunsystem von Tieren, besitzen antibakterielle und adsorptive Wirkung usw. Da wäre doch eine leichte Torf-Mulm-Schicht ideal, oder? Vor allem für die häufig erwähnten Bakterien in manchen Ecken des AQ, die für den plötzlichen Tod von Garnelen verantwortlich sein sollen, s. hier: http://www.aquanet.de/Magazine/DetailArticle.aspx?guid=45d049f1-29be-48a6-9697-c82b688c41cc

ich würde auf alle Fälle den ph-wert genau beobachten
ich verwende den Torf, um den ph-Wert meines Leitungswassers (8) zu senken, da habe ich keine Angst, dass der zu tief fällt.

@La-Luna: Meine Wasserwerte sind nun bei ph 6,5-7, kh 0 und GH 5. Da wollte ich hin, danke nochmal für deine Hilfe!

Hi Steffen,
freut mich das alles so geklappt hat, und gern geschehen.

Meine Vermutung zu den Torf Partikeln habe ich ja schon geschrieben. Allerdings kann es nicht schaden wie Markus schrieb den PH-Wert regelmäßig zu überprüfen.

Zurück
Oben