Get your Shrimp here

"Topper" von Bio-CO2 Anlage

Ergolino

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.524
Liebe Foris!
Von einer netten Nachbarin habe ich ein Bio-CO2-Komplettset geerbt (GsD ist nicht die Nachbarin verstorben, sondern NUR ihr Aqurium!).
Eine Anleitung war leider nicht dabei, nur der kurze Hinweis: "Den Topper (=Ausstömer) musst Du etwa in der Mitte des Aquariums anbringen.
Ich habe die Bio-CO2-Flasche gestern gestartet und der "Topper" mittig an der Seitenwand ange"saugnapft". Der Reaktor tut seinen Dienst; es werden regelmäßig Bläschen in den Topper abgegeben.
Meine Fragen sind jetzt:
- Das CO2 aus der Flasche kommt jetzt in dem Topper an. Wie gelangt es in das Wasser, um dort als CO2 Düngung zu nutzen? Mich interessiert die aquaristische, aber auch die rein physikalische Sicht :D.
- Dieser "Topper" ist ja NUR ein nach unter offener Kasten, in dem sich wohl das ausgestoßene CO2 sammelt. Ist so was eine gefährliche "Falle" für Schnecken? Ich möchte in dem Beclen Geweihschnecken und Red Fire-Garnelen halten.
Als Pflanzen sind jetzt Mini-NadelSimse und Ludwiegia RUBIN aus inVitro-Kulturen im Becken. Dazu kommen noch Moosbälle, die ich aber erst in gut einer Woche zusammen mit den Schnecken im ************ kaufen möchte.
Gefiltert wird über einen Dennerle-Eckfilter. Heizung mittels Stab auf ca 25 Grad Celsius.
Die Wasserwerte sind z.Zt. noch instabil;
die letzten Messwerte waren:
KH: 9 dgH
ph:7,5
NO2: 0,2 mg/l
NO3: 1 mg/l
NH4: 0,2 mg/l
Cu: 0
Cl: 0
Fe: >0,2 mg/l
(gemessen mit JBL Tropftest).
Der Nitratwert ist seit heute rückläufig. Wenn das so bleibt, sollte der Nitritpeak vorbei sein und die Schneckis könnn einziehen. 1-2 Wochen später möchte ich 15 RF-Garnelen einsetzen. Abhängig von den Werten dann wieder 4-6 Wochen später noch 2.2 oder 1.3 CPO.
Zumindest der letzte Absatz ist OT, wenn ich auch dazu Antworten bekomme, freue ich mich aber auch sehr.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Ergolino

recht simpel... sagt dir "diffusion" etwas? einfach mal bei wikipedia schauen..

ansonsten kurzfassung:
medium a und medium b grenzen aneinander an.. und aufgrund des diffusionsprinzips, ist ein ausgleich der einzelnen inhaltsstoffe angestrebt.
jedes medium hat dabei unterschiedliche "stärken" dieses ausgleichsverhaltens.. sogenannte partialdrücke und affinitäten..

in diesem fall ist es so, dass das medium a das wasser ist.. und medium b das co2 in dem topper...
nehmen wir noch zum vergleich medium c unsere uns umgebene luft zum atmen... die ebenfalls co2 beinhaltet..

medium a - aquarienwasser
medium b - co2
medium c - luft

die co2 konzentration in medium b ist nahezu bei 100%.. in medium c ist sie bei ca. 0,04%.. also ein großer unterschied...

was hier einfacher nachzuvollziehen ist, ist wohl, wenn man den topper über das wasser hält, dass sofort das co2 sich in der luft verteilt.. also ein ausgleich zwischen medium b und c..

genau das selbe passiert im prinzip auch unter wasser.. nur dass das wasser eine andere dichte hat.. und damit das "verteilen" bzw. ausgleichen zwischen medium a und b viel viel schwieriger/langsamer passiert..

Hallöle,

Das Prinzip nennt sich übrigens "Paffrathschale" oder "Paffrathsche Rinne".
Wenn man nach diese Namen sucht, findet man von detaillierten Beschreibungen zum Wirkprinzip (von demlak ja schon erklärt), bis zu Bauanleitungen alles mögliche.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

Danke für die Antworten!
Und wie ist es mit der "Gefährlichkeit" für die Schnecken? Könnten die sich darein verirren? Oder sind die nicht so blöd, dahin zu schnecken, wo es keinen Sauerstoff gibt?
LG
Ergolino

die merken schnell das das eine lebensfeindliche umgebung is.. und drehen wieder um.. also kein panik

Hallöle,

Schnecken haben damit kein Problem. Zumindest gibt es unter der Schale keine Haufen verendeter Schnecken. *g*

Gruß Kay

Nochmal "DANKE" Euch Beiden für die Antworten!
Ich bin ja oft ZU vorsichtig und sichere mich lieber 3x doppelt ab - ist aber wohl besser als andersrum.
Jedenfalls können jetzt die Schnecks bald einziehen und die Position des CO2-Toppers kann ich (dank Eurer Infos) auch noch optimieren!
LG - bis zur nächsten Frage (kommt bestimmt) -
Ergolino

wollt den thread grad mal wieder aufgreifen.

hab jetzt seit 2 Tagen meinen ersten Besatz mit 2 Raubschnecken drin. Nun war die eine sehr neugierig und ist zum Toper hoch. Hat ihren "Rüssel" reingesteckt und ist gleich mal betäubt worden und ist die Scheibe runtergeplumst. :eek:

sa ja schon witzig aus, aber ist das jetzt schädigend gewesen? merkt die sich das jetzt?

Danke

Marcel

@Marcel: Geschadet hat es Deiner Schnecke bestimmt nicht. Sie ist ja schon "abgeschmiert", bevor das CO2 auf eine schädliche Konzentration im Körper ansteigen konnte (natürlicher Schutz gegen solche Gase). Aber die "Nachhaltigkeit" ihrer Erfahrung schätze ich gegen Null ein . Ich ahne nicht, wie groß das Lernvermögen einer Schnecke ist :confused: - aber aus EINER Erfahrung gleich Schlüsse fürs weitere Verhalten ziehen zu können, ist m.E. zu viel verlangt von so ner Schnecke. So ein Strickleiternervensystem einer Schnecke ist doch einfacher "gestrickt" als das Nerversystem eines Wirbeltiers. Auch wir "höheren Wirbeltiere" brauchen ja oft mehr als eine Erfahrung, um was draus zu lernen (oder schließe ich hier von mir auf andere ;) ?).

LG Dietlind

Zurück
Oben