Get your Shrimp here

Tollpatschige Rennschnecke

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
667
Bewertungen
445
Punkte
10
Garneleneier
28.014
Guten Morgen,
also derzeit sind bei mir 3 Rennschnecken drin (tribal, ornament und ne tiger)... Die Tribal ist die mit Abstand fleißigste... Was die den ganzen Tag im Becken unterwegs ist, einfach nur heftig...
Allerdings hat dies einen Nachteil... je mehr Wegstrecke man zurücklegt umso größer die Gefahr zu stolpern... Sprich die Schnecke legt sich alle 2-3 Tage aufs Häusschen und kann sich selber nicht mehr umdrehen... Passiert meist wenn die meint auf den Blättern rumzuturnen...

Passiert das euren Rennschnecken auch öfters? Und wie handhabt ihr das während des Urlaubs? Nicht das die dann verhungert und das Aq kippt dann nach und nach...
 
ja, Consti, das ist wirklich ein kreuz. meine erste rennschnecke ist im 60l-aqua ersoffen. habe ich dann aber erst nach zwei tagen gemerkt, als sie nicht mehr vorbeigerutscht kam.

gesucht - gefunden - entsorgt. (stank schon ziemlich)

jetzt habe ich in meinem 20er cube wieder eine. und beobachte sie mit argwohn. aber ich gebe dir recht: es gibt dusselige und nicht-dusselige. diese hier krabbelt bislang erfolgreich auch auf blätter, allerdings schön langsam. sie ist VIEL langsamer als die erste unterwegs.
 
Hi Consti,
ich hab 2 Rennschnechnecken, wovon eine ein echter Renner ist. Das meine ich ernst.
Sie wechselt die Aquarien, wie sie mag. Derzeit schneckt sie im 3. Becken herum.
 
Meine sind auch immer fleißig, wandern auch immer von Becken zu Becken. Weiß grad gar nicht wer wo steckt... ^^
MfG
Micha
 
Häufig wird ja geschrieben, daß Rennschnecken sich nicht selbst wieder umdrehen könnten ...
Nach meiner persönlichen Erfahrung trifft dies nicht auf gesunde Tiere zu.

Mit einer bestimmten "Mosaik" habe ich sogar ein nettes Spielchen : Alle paar Tage erkundet sie die Gegend ( nein kein Futtermangel ).
Normalerweise endet das dann unter dem Aquarienregal ...

Ich gönne ihr den kleinen Spaß, schaue daher so alle 2 Tage nach und wenn da was "Kugeliges" in ´ner dunklen Ecke sitzt kommt sie liebevoll zurück ins Naß :ausla:

Die kleine Trockenzeit macht ihr übrigens nicht die Bohne.


Alle anderen Rennies schauen zwar ab und an mal knapp über den Wasserrand aber mehr auch nicht.
Sind halt lustige Kerlchen und tolle Algenputzer !


"Greetz"
Shrimp :)
 
Zurück
Oben