Get your Shrimp here

Tod nach Panacur Behandlung?

Tricia

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.919
Hallo liebe Garnelenfreunde,

als stille Mitleserin muss ich mich heute mal mit einem Problem an euch wenden, was mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt.

Ich habe einen Dennerle Cube 60l, was ich als reinen Garnelenbecken nutze. Da ich nicht geplant züchte und das Becken nur zum schön ansehen da ist, sind die Bewohner auch bunt gemischt. Einige ganz junge Bees (schwarz/weiß und rot/weiß), Amanos, Yellow Fire, Red Fire.
Im Becken befinden sich einige Pflanzen (fragt mich nicht welche) die auch super wachsen, 2 Mooskugeln, Höhle, eine große Wurzel. Alle gemessenen Werte sind super.
Temperatur 25°C.

Jetzt zu meinem Problem:
Ende letzten Jahres hatte ich einige Planarien gesichtet. Zu diesem Zeitpunkt fingen auch an, nach und nach, Garnelen zu sterben. Schaute ich am Morgen ins Aquarium lagen dort immer 1-2.
Ich recherchierte ein wenig und kam auf Panacur, was richtig dosiert wohl gegen diese Würmer helfen sollte. Also zum Tierarzt und das Zeug laut Anleitung ins Becken. Eine Woche lang.
Die Planarien waren dann auch weg.
Ca. 3 Wochen später begannen aber dann wieder Garnelen zu sterben. Ich hatte mit Panacur wohl auch einen Fehler gemacht: Keine Teilwasserwechsel, nur der wöchentliche 10%.
Also sofort 50% gewechselt, das ganze immer wieder einige Tage lang. Filtermaterial gewechselt.

Soweit so gut. Das Garnelensterben nahm ab, aber nicht vollständig. Bis heute habe ich alle paar Tage tote Tiere im Becken.
Auffällig ist dabei, dass besonders die ganz kleine betroffen sind, also die Bees und Red Fire. Den Amanos gehts super.
Villeicht ist ein Rest Panacur noch im Bodengrund (Dennerle Kies und Dünger) und setzt sich immer wieder frei?

Was denkt ihr darüber?

LG
Tricia

Was denkt ihr darüber?

ich glaube das eigendliche problem ist was ganz anderes und nicht die Pancur behandlung:sign:

du schreibst bees,amanos,fire und dazu das die Wasserwerte super sind.bitte nicht falsch verstehen aber das bezweifele ich .
ich würde auf eine Backteriele infektion tippen.

Also ich habe die Wasserwerte heute mal gemessen. Habe so einen Sera Koffer mit Tröpfentests:
PH=8, GH=9, Nitrit/Nitrat=0, NO2/NO3=0, Phosphat=0, Kupfer=0, FE=0,25 Ist doch soweit in Ordnung oder?

Bakterielle Infektion dachte ich auch schon, aber wie kann ich das nachweisen, oder was ist zu tun?

Hallo,
bei Bienen sollte der pH-Wert unter 7 liegen. Ist er darüber, kann sich Ammonium und Ammoniak bilden, welcher für die Garnelen giftig ist. Außerdem fehlen bei den Wasserwerten KH und LW.

Sorry. KH ist 7. LW kann ich mangels Gerät nicht messen.
Aber das mit dem PH Wert ist natürlich mal ne Idee...

Bei bakt. Infektion hilft wohl nur Wasserwechsel, oder?

Ein KH von 7 und ein PH von 8 sind nebenbei gemerkt weit entfernt von super Wasserwerten.

Optimal wäre bei deiner Konstellation ein KH von 3 und ein PH unter 7. (6,5 z.B.)

wöchentliche 10%.
Hier liegt dein Fehler. TWW von 50% sind ganz wichtig für eine erfolgreiche Garnelenhaltung. Ansonsten sammeln sich Schadstoffe immer weiter an, Nährstoffungleichgewichte entstehen. Dazu kommt noch, dass das Wasser durch Bakterien belastet wird und diese nicht ausgeschwemmt werden können bei nur 10% TWW. Hier ist dringender Handlungsbedarf!!!

Also nochmal: Wechsel dein Wasser jede Woche zu 50% mit kalt gezapftem Frischwasser!
Nur so wird es etwas mit der erfolgreichen Garnelenhaltung!

Bei bakt. Infektion hilft wohl nur Wasserwechsel, oder?
Seemandelbaumblätter wirken z. B. leicht desinfizierend. Die kannst du begleitend zu den TWW einsetzten. Ich warne gleich mal vor einem zu schnellen Griff nach Antibiotika!

Ok danke für die wertvollen Tipps:yes:

Das mit dem WW werde ich gleich umsetzen. Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen habe ich ebenfalls.
Antibiotika hätte ich so schnell nicht genutzt.

Vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben