Get your Shrimp here

Tod eines Weibchens beim ersten Eiansatz?

damian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.181
Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Monaten eine kleine Gruppe (6 Stck) Red Bees zugelegt, welche ich seit dem in einem 12 Liter Aquarium halte. Das Becken lief trotz der geringen Größe stabil und die Garnelen wuchsen kräftig.

Nun ist mir soeben mein größtes Exemplar (ich vermute ein Weibchen) verstorben, ich wüsste gerne warum.

Meine Theorie: Das Weibchen starb beim Bilden des allerersten Eiansatzes. Ist das bei euch so schonmal vorgekommen?

Wenn ich mir das tote Tier anschaue, besitzt es im "Nackenbereich" einen länglichen Fleck (siehe Foto). Ist das eine Art Geschwür, oder der erste Eiansatz? Man erkennt, dass der Darm nicht gefüllt ist, die Garnele scheint heute (gestern auch?) nichts gefressen zu haben.

Wasserwerte:
  • ph: 6.8 - 7 (sehr konstant)
  • kH: 3
  • gH: 4 (im Laufe der letzten Monate langsam von 6 auf 4 gesunken, Posthornschnecken?)
  • Nitrit: nicht nachweisbar
  • Nitrat: 20 mg/L
  • Temp: 20,5 - 22,5 °C
  • Wasserwechsel: alle 5-6 Tage
Der Filter wurde vor vier Wochen das letzte mal gereinigt. Gestern habe ich einen Wasserwechsel (2,3 Liter, entspr. 25%) durchgeführt, nach dem die Garnelen sehr aktiv wurden (Futtersuche, etwas Schwimmen, angeregter Stoffwechsel). Kann der Tod daher auch stressbedingt sein? Eine Häutung scheint nicht stattgefunden zu haben.

Hat auch jemand von bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße und bereits vielen Dank für eure Einschätzung, Damian

Anhänge

• Todesfall 2009-Feb.JPG
    Todesfall 2009-Feb.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 133
Hallo Damian,

tut mir sehr leid um dein Weibchen.

Die Beantwortung der Frage, warum sie gestorben ist, ist natürlich sehr schwer. Der dunkle Fleck im Nacken sollte der Eifleck sein. Vielleicht hat sie sich nach dem Wasserwechsel doch gehäutet (die Excuvien verschwinden manchmal recht schnell) und ist durch den Streß beim Paarungsschwimmen gestorben. Das passiert schon mal, vor allem wenn die Weibchen keine Versteckmöglichkeiten finden, um sich nach der Häutung/Paarung zurückzuziehen.

Es kann natürlich auch ein Häutungsproblem gewesen sein. Oder das Tier war schlicht schon etwas älter - du sagtst ja, es wäre das größte gewesen.

Bei mir ist es auch schon vorgekommen, daß nach WW und/oder Paarungsschwimmen Weibchen sterben.

Liebe Astrid,

ich denke Du hast Recht mit der Vermutung, dass der Tod durch den Stress beim Paarungsschwimmen verursacht wurde. Ich hatte nämlich nach dem Herausfischen des toten Tiers einen erneuten Wasserwechsel durchgeführt und siehe da: beim zweitgrößten Weibchen tauchte (nach einer Häutung) auch ein vermeintliches "Geschwür" auf, welches sich heute tatsächlich als Eiansatz entpuppte. Nun ist also ein weiteres Weibchen schwanger, scheint die Strapazen aber viel besser überstanden zu haben und frisst, nachdem es sich den Tag über zurückzog seit heute Abend auch schon wieder. Die Eier kleben nun bereits unter dem Bauch fest, so dass mich die aufkommende Hoffnung auf baldigen Nachwuchs für den Tod des ersten Tieres entschädigt.

Liebe Grüße, Damian

Kh,GH Werte

Guten Abend Damian,
deine KH und GH Werte , da habe ich ganz andere, ich habe Tröpchentest, KH von Sera, die empfehlen eine Wert von5-10
GH von Tetra emphelen 6-16
ich habe GH=6
KH7,ich habe drei Becken, schwanken die Werte von KH=6-7
GH von 6-9, bin jetzt auch ein bischen unsicher, welche Werte jetzt gut sind:confused:
LG Rosi
Muß allerdings hinzufügen, den Nelen geht es sehr gut,
ich hoffe nicht ,das die Werte da was mit zu tun haben:(,leider Null Ahnung
Gruß Rosi

Hi zusammen,

@Rosi: also Damians Werte liegen schon sehr gut in dem Bereich, den Bees mögen. Was Sera und Tetra empfehlen sein mal dahin gestellt ... :rolleyes: Letztenendes kommt es auch und vor allem darauf an, in welchem Wasser die Tiere gezogen wurden. Es gibt weder ein Patentrezept noch DIE optimalen Waserwerte für Red Bees (und andere Garnelen).

@Damian: drücke dir feste beide Daumen für deine werdende Mama. :)

Zurück
Oben