Get your Shrimp here

Tod durch groben Filterschwamm

GarnelenTom

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Bewertungen
2.168
Garneleneier
173.385
Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich vor diesen Lufthebern wie unten angehängt aus Ebay warnen. Die Filter werden beworben mit "ideal für Garnelenbecken".
Leider sind diese Filter alles andere als ideal für Garnelen. Ich hatte mir Anfang des Jahres 20 dieser Filter gekauft um sie zu testen. Ich wunderte mich warum die Population nicht so stieg wie in anderen Becken.
Viele Garnelen finden in den Filter und nicht mehr alle heraus. Sie verenden im Schaumstoff und belasten zusätzlich das Wasser wenn sie dann verwesen. Ich habe dies genauestens untersucht (mit Skalpell den Filter aufgeschnitten). Generell würde ich raten nur allerfeinsten Schaumstoff im Filter verwenden (ähnlich der Tetra Brilliant Filter).

IMG_0005_schlecht.jpg

Hallo,

ich betreibe von diesem Filterset nur den Luftheber. Den Schwamm selber habe ich nie benutzt. Für den Preis wolte ich ihn mir nicht selber bauen. Die Matte ist ziemlich grob da kann ich dir nur zustimmen und es sicher möglich das sich dort Tiere einfinden und dann evtl. verenden könnten. Ich betreibe den Heber mit einem HMF PPI 30 und alles läuft prima. Danke auch für deine Aufklärung. Ich hoffe du musstest nicht zuviele Verluste erleiden.

Lieben Gruß
Kim

Auf Wunsch per PN hab ich nochmal eine Nahaufnahme von dem Schaumstoff mit Referenz Siporex bzw. Schweizermesser Spitze.
Auch noch ein Bildchen vom Tetra Brilliant Super Pro mit dem ich sehr zufrieden bin.

Die Ausfälle durch den Filter waren relevant!
Ich ärger mich, den sogar am extra Eheim Vorfilter(Ersatz für grünen Ansaugkorb) für die externen Filter gehen Garnelen durch. Somit auch bei allen Eheim Aquaball mit Standard Filtermedium. Da geht zwar wesentlich weniger junggarnele durch, aber es gehen welche durch!

IMG_0007.JPGIMG_0008.JPG

danke tom,
leider habe ich weder siporex, noch bin ich im besitz eines stm... icht tippe aber immer noch auf die gleiche größe. ne feinere matte bestellen will ich nicht, also kauf ich mir morgen meine erste packung feinstrumpfhosen, das wird ein spaß! und falls die dann mal verstopft dürfte ein leichtes zupfen sicherlich ausreichen um sie wieder frei zu bekommen... oder hält das jemand für ne schlechte idee?

Zurück
Oben