Get your Shrimp here

Tja ich glaube die haben es auf mich abgesehen

dicky

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mai 2007
Beiträge
394
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.622
und das macht mich echt wütend.
Meine CPO sind super klasse fühlen sich augenscheinlich wohl sehr wohl (habe nämlich wieder Babys) aber irgendwie habe ich immer Pech mit Ungeziefer im Becken.Nun habe ich so kleine Stäbchen überall hängen die so lange Fangärmchen haben wirklich so ganz kleine.Habe auch hier was dazu gelesen aber mal wieder den Namen vergessen irgendwas mit Hy... und ich finde das Posting nicht mehr.Die Libellen habe ich imemr noch nicht alle eben erst wieder 1 rausgeangelt und nun diese Dinger.Gehen die auch an meine kleinen COP ???
Diese komischen Stäbchen kleben echt überall.Wne ich nun einen kleinen Guppy reinsetze dan frisst er doch bestimmt meine Kleinen CPO???Ich bin echt in einer Zwickmühle und ich ärgere mich echt wieso es immer wieder meine Becken trifft.Bin wirklich super pingelig koche alles ab gebe keine gefrorenen Larven alles ist frisch und Fleisch gibt es wirklich nicht(einmal habe ich das bis jetzt nur gemacht)
Bitte nochmal um Hilfe.Tut mir ja leid das ich immer hier fragen muss und selber nie was zuschreiben kann aber dafür bin ich wohl noch zu unerfahren mit den kleinen Krabblern.
Liebe Grüße Sonja:)
 
Hallo Sonja,

ich glaube, du meinst Hydra. Die schleppt man sich meist mit Pflanzen oder Lebendfutter ein, soweit ich weiß. Sind ziemlich hartnäckig die Vieher. Ich habe sie immer in Becken, in denen ich mit Artemia-Nauplien (reichlich) füttere. Füttere ich weniger davon, sehe ich auch kaum welche. Von den Scheiben entferne ich sie immer mechanisch -> einfach abwischen. Los wird man sie dadurch aber nicht. Mir ist auch keine wirklich hilfreiche Methode bekannt, das Zeuch loszuwerden. :mad:

Vllt hat ja jemand positive Erfahrungen?

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo Sonja,

es dürfte sich um Hydren handeln
Je nach Farbe entweder um die Grüne Hydra oder die weiße Hydra.

Am einfachsten sind die mit der Chemiekeule zu behandeln - also Flubenol.
 
Hallo Sonja,

die kleinen Stäbchen sollten Hydren sein.
Ich glaube nicht, dass ein Guppy eine Hydra fressen würde.
Eher frisst der die kleinen CPOs.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit den kleinen CPOs!

EDIT: War scheinbar viel zu langsam :-)
 
Hallo
Oh danke für die Tipps .Hatte glaube ich mal gelesne das sich die Hydras von den leinen Hüpferlingen ernähren(bin mir aber nicht mehr sicher) und davon habe ich auch viele die mich aber nicht wirklich stören.Hatte nun gedacht wen der Guppy die Hüpferlinge auffrisst dan müsten ja die Hydras verhungern .
Das mit der Chemiekeule ist immer so eine Sache da traue ich mich nicht wirklich ran.Nachher habe ich auch meine CPO mit um die Ecke gebracht.
Mensch ist schon wirklich blöd.Ich habe mir nur in einem Laden meine Pflanzen geholt und habe mir nun damit alles mögliche an Zeugs eingeschleppt.
Schade ist das man dan als Halter im endefeckt mit dme Schlamassel alleine da sitzt weil wo ich da angerufen habe meinten die Blöde die könnten ja nicht jeden Stengel bewachen.Na ja aber ich denke mit einem abgedeckten Pflanzenbecken könnte man einiges vorbeugen und als Kunde wäre man nicht der Gear.....
Lieben Gruß Sonja und verzeihung fürs rummotzen
 
Hallo Sonja,

es dürfte sich um Hydren handeln
Je nach Farbe entweder um die Grüne Hydra oder die weiße Hydra.

Am einfachsten sind die mit der Chemiekeule zu behandeln - also Flubenol.

öhm...nicht wirklich, bzw nicht wirklich notwendig gleich solche Keulen auszupacken Christian,
denn Hydren bekämpft man völlig chemiefrei duch den Einsatz von Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis), die Fressen die nämlich recht gerne und effektiv.

LG
Ygra
 
hallo Ygra

Echt Spitzschlammschnecken .Bohh super dan muss ich nur noch gucken wie ich daran komme.Vielen Dank für den Tipp.Kannst Du mir vieleicht auch sagen wieviel man dafür ungefähr einsetzen muss???
Habe ein 80 Liter Becken.
Lieben Gruß Sonja
 
Ich würde mal so 4-6 Stück einsetzen, aber ein wenig im Auge behalten, die fressen nämlich auch Aq-Pflanzen an, sprich es macht Sinn sie nach Behebung des Hydrenproblems in ein Extrabecken umzusetzen und ggf die Gelege, sofern sie welche abgelegt haben, zu entfernen.
Schreib mal wegen Spitzschlammschnecken Henry an, ich hab zwar auch welche, aber dabei handelt es sich noch um relativ junge Tiere und wie es scheint, sind die ausgewachsenen wesentlich effektiver.

LG
Ygra
 
Hallo Moni,

selbstverständlich hast du Recht.
Ich empfehle nur nicht gern den Einsatz von Lebewesen um andere Lebewesen zu eleminieren.
Wenn das Problem dann im Griff ist sind diese Tiere dann meist überflüssig. Außerdem überleben doch auch häufig einzelne USO's ( unerwünschte Schwimmobjekte ;) ) und nach Entfernen der Jäger ist schnell wieder das Ursprungsproblem da.

Prinzipiell bin ich auch eher ein Freund alternativer Lösungen. Bei solchen Fällen ( Hydren, Planarien etc. ) ist meiner Meinung (bzw. bisheriger Erfahrung) nach aber nur die Chemie für eine dauerhafte Lösung gut. Wobei ich aber zu den Spitzschlammschnecken noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt habe.

Zum Flubenol sollte man aber noch dazusagen, dass viele Schnecken es nicht überleben und bei zu hoher Dosierung irgendwann auch die anderen Wirbellosen gefährdet sind.

Ich zitiere hier mal Monk: "Es ist ein Segen - und ein Fluch"
 
Zurück
Oben