Get your Shrimp here

Tips - Dennerle Innenfilter reinigen

Tidus79

-gesperrt-
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
97
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.051
Hallo Leute,

ich möchte ganz gerne demnächst das Innenfilter meines Dennerle Eckfilters auswaschen. wäre das erste Mal. Ich habe den Cube jetzt etwa gut 2 Monate laufen und die Watte im Filter ist schon recht braun.

Allerdings habe ich noch nicht sehr viel Ahnung woran man erkennt, wann man den Filter reinigen, bzw. komplett neue Watte einsetzen sollte. Woran erkenne ich denn genau, ob die Leistung des Filters nachlässt??

Wie sollte ich am Besten die Watte auswaschen? Ich wollte die beim WW auswaschen - also im abgesauten "alten" Aqurienwasser.

Oder wäre es besser in neuen aufbereiteten Wasser, was ich einfüllen möchte?

Ich denke mir, unter fließendem Leitungswasser ist die schlechteste Alternative, oder??

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
 
Hey Tidus79(?),

ganz einfach, Filter reinigen wenn die Ausströmung merklich nachlässt.

Ich habe meinen Filter immer ausgiebig mit kaltem Wasser gespült und den Schwamm unten ausgedrückt. Keine Probleme bei meinen Tieren. Auf die Dauer hat der sich bei mir immer schneller zugesetzt, ich bin jetzt auf einen HMF umgestiegen.

Cheers!

Andreas
 
Moin,

Bei dem Eckfilter sieht man an Hand des deutlich schwächer werdenden Durchfluss, wann er gereinigt werden muss.
In meinem 30l Cube bewegt er, wenn er sauber ist, am anderen Ende gut sichtbar das Moos.
Wenn sich das Moos kaum noch bewegt, muss er sauber gemacht werden.

Aber auch ich Stelle nächste Woche einen HMF einbauen.
Der Eckfiltet passt genau hinter den HMF, das macht das einfahren einfacher, und hinterher nutze ich die Pumpe für den HMF weiter


Mfg Andre
 
Ich drücke den Schwamm alle 8-10 Wochen aus und wechsel die Patrone erst, wenn der Schwamm komplett zugesifft ist und der notwendige Durchfluss nicht mehr gegeben ist. Habe die derzeitige Patrone im 10er Cube seit Januar drin und die arbeitet noch einwandfrei.
 
Grüß Dich,

bei mir laufen zzt. 3 von den kleinen Filtern, ich mag sie, sie tun ihre Arbeit bei normalem Besatz ganz gut.

Der schwarze Filterschwamm ist nur ein Zeichen, dass sich ausreichend Bakterien angesiedelt haben, kein Grund zu reinigen. Wie schon geschrieben, das ist erst notwendig, wenn der Durchfluss zu schwach wird, das erkennst Du ganz gut an der Oberflächenbewegung.
Ich drücke die Patronen und auch den kleinen schwarzen Filter immer im abgelassenen Wechselwasser aus. Vergiss auch nicht den Ausströmer zu reinigen, die Düsen setzen sich schnell zu. Aber mach alles nicht zu sauber!

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben